Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suche Hilfe für die Installation meiner NOS Anlage
#1

<!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->
Hallo zusammen.


Ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe, da ich alleine leider nicht weiter komme.


Ich komme nicht aus dem Dragstersport, sondern habe vor einigen Jahren ein Fahrzeug gekauft wo eine NOS Anlage verbaut ist.
Anfangs war es auch ganz nett, doch das System, so wie es verbaut ist / war hatte mir nicht wirklich zugesagt.
Denn jeder mit etwas technischem Verständnis hätte direkt gesehen dass es so nicht effektiv ist, mal abgesehen davon dass es angeblich so knappe 100 PS (laut Leistungsdiagramm) mehr haben sollte.


Jetzt bin ich gerade dabei dass System „vernünftig“ zu bauen, zumindest meiner Ansicht nach, weswegen ich da etwas Hilfe brauche.


Ich habe versucht Informationen aus verschiedenen Foren und generell im Netz zu bekommen, doch leider für mich nichts gefunden.


Dass System ist ein wet von NOS in der „blöden“ Version, geschaltet über einen Kippschalter und aktiviert über einen Volllastschalter.
Wenn sie angeht dann geht alles durch was kommt, ohne jede Art von Computer dazwischen.


Die Fogger Nozzles sitzen jeweils in den Ansaugkanälen der Brücke (4 Stück) zwischen Vergaser und Zylinderkopf.


Zur Bedüsung kann ich nichts sagen. Ich habe sie zwar raus geschraubt, doch es steht nichts darauf, geschweige denn verstehe ich nicht wie das Kraftstoff / Gas Gemisch zerstäubt werden soll!
An der Gasdüse sitzt ein dünnes Messingrohr was weit in den Nozzle geht, an der Kraftstoffdüse ist NIX, sondern einfach nur offen. Für mich heißt das, dass der Kraftstoff einfach so durch geht.....in einem Strahl, also nix zerstäubt.....was schon die ersten Fragen entstehen lässt.


Der Kraftstoff wurde vom Vorbesitzer einfach aus der Kraftstoffleitung nach den Vergasern (0,3 Bar) „abgezweigt“, was für meines Erachtens ein abmagern der Vergaser / des Motors bedeutet.
Nun habe ich beide Leitungen separiert. brauche aber die passende Kraftstoffpumpe......und da finde ich einfach keine Daten über Druck und Fördermenge.
Denn bei dem Loch was in der „Kraftstoffdüse“ ist, wäre ein hoher Druck und größer Fördermenge als wenn man ein C Rohr in den Zylinder hält, wenn das mit der Düse so richtig sein sollte.


Bei den Düsen habe ich immer nur gelesen „...so und so viel PS Düsen....“ doch es wurde nie erwähnt was damit gemeint ist oder woran man es erkennen könnte.
Auch wird von „125er Shot“ gesprochen, doch was ist das und wie stellt man so etwas ein?


Ich habe aktuell mehr Fragen als Antworten, weswegen ich mich über jede konstruktive Rückmeldung freuen würde.
Zitieren
#2

Hallo,

kannst du mal etwas über den Motor schreiben, was genau das für einer ist?

Ich vermute mal 4 - Zylinder.


Das mit dem Druck ist tatsächlich nicht so verkehrt. Je nach Leistungsanforderung läuft der Benzinanteil beim WET-System mit 5-6 PSI. Das mit dem großen Loch ist auch nicht so verkehrt. Du solltest bei einem "leicht" getuntem Motor mit ca. 50-60 PS pro Liter immer extrem mehr Benzin als NOS einspritzen.

Wenn das NOS System läuft ist das was vom Vergaser kommt eigentlich egal. Darum war das auch nicht so kritisch montiert.

Als Faustregel geht da Benzindüse 8-10 Punkte größer als Nos-Düse.

Startsetup bei 150PS wäre da  NOS 0.063  und 00.71 Fuel  mit 900PSI Flaschendruck in der NOS pulle und einem Zündungsretard von 4-6°

Ein paar mehr infos zum verbauten System wäre auch noch hilfreich. (welche Düsen sind vorhanden, was Für Magnetventile sind verbaut)

Dass die Benzindüsen mit so wenig Druck arbeiten, ist auf zwei Faktoren zurückzuführen.

1. Es ist nicht mehr Druck notwendig, um die benötigte Menge zu transportieren.
2. Zerstäubt wird hier bei den meisten System über die Düse mit den NOS zusammen.


Schraub einfach ne elektrische Holley Pumpe mit seperatem Druckregler rein und stell das System auf die angegebenen Daten.

Lieben Gruß
Doc
Zitieren
#3

Erstmal Danke für die Rückmeldung.

Die Magnetventile sind die von NOS

No. 16020 für N2O
No. 16080 für Fuel.

Zu den Düsen kann ich ja wie geschrieben nicht wirklich etwas sagen. Da steht nix drauf, da kann ich bestenfalls die Durchmesser mal mit einem Messschieber nachmessen.

Wie gesagt komme ich ja nicht aus der Dragscene.

In meinem Fall ist es ein Golf mk1 mit einem 1,9 Liter 16V – 4 Zylindermotor und Webervergaser, „leicht“ bearbeitet auf 184 PS ohne NOS, mit soll er 273 PS haben, was ich nicht so ganz glauben kann.
Der 16V Motor hat ab Werk schon Schmiedekolben und Pleuel die echt was abkönnen.

Mit solchen Daten wie

„Als Faustregel geht da Benzindüse 8-10 Punkte größer als Nos-Düse“

und

„Startsetup bei 150PS wäre da NOS 0.063 und 00.71 Fuel mit 900PSI Flaschendruck in der NOS pulle und einem Zündungsretard von 4-6°“

kann ich aktuell noch nichts anfangen. PSI und so etwas sind mir geläufig.
Bei dem Begriff Zündungsretard verstehe ich das so, dass dann die Zündung um 4-6° verstellt werden müsste. Vor oder zurück?
Auch habe ich gerade ein freiprogrammierbares Steuergerät installiert durch welches auch ein zweites Setup der Zündkurve gefahren werden kann, da ich mir schon vorgestellt habe dass die Zündung bei NOS anders sein muss als bei dem normalen Betrieb des Motors. Alles ist so anschließbar dass beim einschalten der NOS Anlage die zweite Zündkurve aktiviert wird.

Auch habe ich Unterlagen, na ja, zwei Seiten, mit dem Auto dazu bekommen. Das ist aber eher eine Einbauanleitung von NOS.

Ein paar Daten sind händisch darauf geschrieben.

Stufe 1 – Nitros 18 – Fuel 24
Stufe 2 – Nitros 18 – Fuel 22
Stufe 3 – Nitros 18 – Fuel 20

mehr Daten habe ich dazu nicht.
Die aktuelle Benzinpumpe hat 0,3 Bar Benzindruck mit einer Fördermenge von 130 l/h. Und das war so an den Vergasern vorbei geschleift. Muss ich das zurückrüsten auf Anfang, oder ist meine Lösung mit zwei Leitungen und einer weiteren Kraftstoffpumpe die bessere Lösung?

…..weiter aktuelle Modifikationen sind:
Abgastemperatursensoren für jeden Zylinder
Entlüftungsventil für das N2O
und Stabzündspulen
Zitieren
#4

Hi,

das mit der zweiten Benzinzufuhr kann man machen und beruhigt das auch etwas.

0,3 Bar Benzindruck (4,3 PSI) ist etwas schwach, wird aber erstmal funktionieren.

Da würde ich mit dem schwächsten Setup starten und dann bei Aktivierung des NOS-Systems (Vollgas) 6 Grad von der Zündung weg nehmen.

Ich gehe mal von einer "normalen" Zündkurve aus, also 20° Initial mit +10-15 Vakuum und 32-34 nach Auslösung der Fliehkraftverstellung.

Aktivierung würde ich erst ab 3000 RPM machen bei Vollgas, wenn die Zündkurve ausgeregelt ist.
Zitieren
#5

Erst einmal Danke für die Zeit und die ganzen Infos.

"...0,3 Bar Benzindruck (4,3 PSI) ist etwas schwach, wird aber erstmal funktionieren..."

Dann versuche ich es erst einmal mit dem Durchschleifen des Kraftstoff und den vorhandenen Düsen, sollten ja die aus den Notizen sein, mal sehen was passiert.
Zumal die 18er Düse ja immer gleich bleibt. Und wenn zuviel Kraftstoff kommt säuft er ab, magert aber nicht ab.

"...Ich gehe mal von einer "normalen" Zündkurve aus, also 20° Initial mit +10-15 Vakuum und 32-34 nach Auslösung der Fliehkraftverstellung. Aktivierung würde ich erst ab 3000 RPM machen bei Vollgas, wenn die Zündkurve ausgeregelt ist..."

Fliehkraft hat er nicht mehr, sondern Stabzündspulen vom MGK (vom R8). somit kann ich durch dass neue Steuergerät alle 100 rpm die Gradzahl der Zündung anpassen.
Ausgeregelt war er mit dem Fliehkraftverteiler bei 34°.
Mit der zweiten Zündkurve kann ich dann ab Drehzahl X die Zündung zurück nehmen.
Hatte mir da auch schon Gedanken gemacht dieses < 4000 rpm im zweiten Setup zu programmieren

Ich werde dann im Frühjahr berichten wie es ist.
Jetzt suche ich noch jemanden der meine Flasche neu befüllt, da das Gas darin schon gute 10 Jahre alt ist und ich auch nichts über die Haltwertzeit von N2O gefunden habe.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Infos
Zitieren
#6

Leider muss ich doch nochmal stören. ?

Da auf den „düsen“ bei mir ja nichts drauf steht wollte ich nunmehr neue kaufen.
Was ich aber gefunden habe sieht alles aus wie „kleine kegel“ aus messing, so wie ich sie auch von vergasern kenne.

Jetzt kommen bei mir zweifel ob bei mir überhaupt düsen verbaut sind, da ich auch gehört habe, dass was da bei mir verbaut ist angeblich nur die adapter / halter für die düsen sein sollen.

Nunmehr habe ich sie nochmal ausgebaut, bilder dovon gemacht und wollte mir da bitte nochmal eine meinung einholen was ich da habe.

Doch leider finde ich im forum nichts wo ich die bilddateien anhängen könnte.
Zitieren
#7

Hi, Bilder laufen über Attachment oder den "Editor" wenn du auf Antworten klickst.  In der Schnellantwortvorlage ist das nicht drinne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren
#8

Danke für die Rückmeldung.

anbei sende ich mal die Bilder die mich zweifeln lassen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#9

Hallo,

ich steige da mal mit ein....


Also ich glaube du suchst an der falschen Stelle.

Schau mal bitte hier,  da sollten deine Düsen drinne stecken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren
#10

Danke für die Info.

Stück für Stück komme ich mit der Hilfe dahinter wo was ist.
Dachte das sind die pressringe die die Leitungen halten.
Da werde ich dann morgen mal ran gehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste