14.09.2011, 11:33
Hermy schrieb:Die CDI transformiert nicht auf 50000Volt das macht nur die Spule, CDI ist erhöht die Spannung auf der Primärseite und kann auch durch den integrierten Kondensator eine Funkenfolge realisieren und dadurch den Funken zeitlich strecken, was bei einer normalen Transitorzündung nur bedingt möglich ist da die Ladezeiten zu kurz werden.
Die Sekundärspannung liegt normalerweise bei 12V primärseitig. Wenn man dann noch bedenkt das die CDI um die 400V in die Spule schickt sollte man verdammt gute Zündkabel Verteilerkappen usw. haben und die Serienspule macht das auch nicht so lange mit...
Also ich fahre noch die Original Zündkabel, Verteiler und Finger.
Habe ich erst am WE kontrolliert.
Konnte am Finger und Kappe keine sonderlich "Mehr Abnutzung" oder Abbrand erkennen.
Hatte im Set die Blaster 2 mitbestellt die ich aber noch nicht eingebaut habe.
Und ja es ist richtig das eigentlich Glasfaserkabel anstatt der Kupferkabel vorgesehen ist.
Aber als ich nachgefragt habe wurde mir nur am Telefon gesagt das die Kupferkabel Störungen der CDI hervorrufen könnten.
Bis jetzt habe ich aber da noch nicht´s bemerkt.
Läuft wie gesagt alles einwandfrei.
Sollte die original Spule wirklich die Grätsche machen habe ich die Blaster ja noch im Kofferraum zum tauschen.
Gruß Jörg