03.10.2009, 11:45
Naja...was heist hart. Ab 3k geht das vorwärts und es raucht aus den Radkästen. Wenn man keinen Komfort braucht, geht das.
Ich hab in meinen Opels (CIH u. OHC) immer nur Nocken weit Jenseits der 300° gefahren. Daher kann ich schlecht verstehen wenn manche aus der "tuningscene" bei ner 298° von "nicht Straßentauglich" sprechen. Ich bin eine 312/316 mit ner Serienspritze auf nem 2L Cih gefahren. Ohne Probleme.
BTT:
Leistung im einzelnen kann ich dir garnicht so genau sagen, aber die Vergasermotoren hatten beide um die 250PS gehabt. Wobei da sicher mit anderem Material (größeren Ventilen, mehr Verdichtung etc.) noch ein paar Pferde wach geworden wären.
Für einen leergeräumten Straßen E30 war das aber völlig ausreichend.
Übrigens hat mein Bruder in seinem 6er/5er und seinem E30 so fette Nocken auch im 3,5l verbaut. Mit sagenhaften Vorschub.
Das waren eigentlich Hartge-Nachbauten mit ein paar finessen.
Auch da lief das Einwandfrei mit Vergasern.
Leider macht der heute nichts mehr in der Richtung. Der Verkauft gerade seinen letzten Kadett C Caravan mit 2,4L und Webern.
Ich hab in meinen Opels (CIH u. OHC) immer nur Nocken weit Jenseits der 300° gefahren. Daher kann ich schlecht verstehen wenn manche aus der "tuningscene" bei ner 298° von "nicht Straßentauglich" sprechen. Ich bin eine 312/316 mit ner Serienspritze auf nem 2L Cih gefahren. Ohne Probleme.
BTT:
Leistung im einzelnen kann ich dir garnicht so genau sagen, aber die Vergasermotoren hatten beide um die 250PS gehabt. Wobei da sicher mit anderem Material (größeren Ventilen, mehr Verdichtung etc.) noch ein paar Pferde wach geworden wären.
Für einen leergeräumten Straßen E30 war das aber völlig ausreichend.
Übrigens hat mein Bruder in seinem 6er/5er und seinem E30 so fette Nocken auch im 3,5l verbaut. Mit sagenhaften Vorschub.
Das waren eigentlich Hartge-Nachbauten mit ein paar finessen.
Auch da lief das Einwandfrei mit Vergasern.
Leider macht der heute nichts mehr in der Richtung. Der Verkauft gerade seinen letzten Kadett C Caravan mit 2,4L und Webern.