18.12.2013, 20:04
Die "Performer" Ansaugspinne ist für die Nockenwelle nicht geeignet, da die NW bis 6200 dreht und die Spinne nur bis max. 5500 geht. Da würde ich auf Torker oder RPM wechseln. Dann brauchst Du gut geportete Köpfe, sonst wird Dein Motor kaum Mehrleistung oberhalb von 5500 RPM zur Verfügung stellen wollen. Eine 11er Verdichtung ist hart an der Grenze zum Oktan booster oder E85.
Dann finde ich die NW schon ziemlich scharf, aber für ein Schaltwagen besser geignet als für Automatik. Bei Automatik wäre diese NW auf der Straße fast unfahrbar, es sei denn eine 4,11 Hinterachübersetzung ist verbaut. Ich bin kein Freund von Double Pumpern, aber in dieser Konfiguration mit Schaltung und scharfer NW sicherlich unvermeidlich. Ich kann Dir auf jedenfall versichern, daß Du mit diesem Motor sehr viel Einstellungsarbeiten haben wirst. Alleine den DP vernünftig einzustellen bedarf es sehr vieler Testfahrten. Meine Empfehlung wäre daher, den Wagen auf einem Leistungsprüfstand einstellen zu lassen, am besten von Leuten die Ahnung von US Motoren haben. Dann kannst Du auch sicher sein, daß der Motor die volle Leistung abgibt, was Du bei deinem Hintern nicht mit Gewißheit sagen kannst. Der ist da leider zu ungenau und Beschleunigungsmeßgeräte sind auch nicht das non plus ultra um Max. Leistung zu realisieren.
Wenn dann nun alles klappt mit dem Motor, brauchst Du auf jeden Fall deutlich breitere Reifen, sonst wird das nichts mit dem abledern von BMW´s. Unter 295er brauchst Du gar nicht erst antreten, bei dem kurzen 1. Gang. Dann wirst Du nämlich nur weißen Qualm produzieren, denn im 2. Gang wirst Du ja sicherlich nicht unbedingt losfahren wollen, oder ?
Dann finde ich die NW schon ziemlich scharf, aber für ein Schaltwagen besser geignet als für Automatik. Bei Automatik wäre diese NW auf der Straße fast unfahrbar, es sei denn eine 4,11 Hinterachübersetzung ist verbaut. Ich bin kein Freund von Double Pumpern, aber in dieser Konfiguration mit Schaltung und scharfer NW sicherlich unvermeidlich. Ich kann Dir auf jedenfall versichern, daß Du mit diesem Motor sehr viel Einstellungsarbeiten haben wirst. Alleine den DP vernünftig einzustellen bedarf es sehr vieler Testfahrten. Meine Empfehlung wäre daher, den Wagen auf einem Leistungsprüfstand einstellen zu lassen, am besten von Leuten die Ahnung von US Motoren haben. Dann kannst Du auch sicher sein, daß der Motor die volle Leistung abgibt, was Du bei deinem Hintern nicht mit Gewißheit sagen kannst. Der ist da leider zu ungenau und Beschleunigungsmeßgeräte sind auch nicht das non plus ultra um Max. Leistung zu realisieren.
Wenn dann nun alles klappt mit dem Motor, brauchst Du auf jeden Fall deutlich breitere Reifen, sonst wird das nichts mit dem abledern von BMW´s. Unter 295er brauchst Du gar nicht erst antreten, bei dem kurzen 1. Gang. Dann wirst Du nämlich nur weißen Qualm produzieren, denn im 2. Gang wirst Du ja sicherlich nicht unbedingt losfahren wollen, oder ?

