29.08.2010, 23:51
Nun, im Prinzip ganz einfach:
wenn steht:
(als Beispiel VW-Nockenwelle)
264° Überschneidung (dauer)
10,15 ist der Ventilhub, also soweit macht der Nocken das Ventil auf
22° -- 62° Einlass öffnet 22° vor OT und schließt 62° Grad nach OT
62° -- 22° Auslass öffnet 62° Grad nach OT und schließt 22° vor OT
110° ist der Überschneidungswinkel im OT.
Es handelt sich hier um eine sogenannte symetrische Nockenwelle.
Hier ist das nochmal schon anschaulich illustriert:
http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Nocken...102005.pdf
Falls ich was verhaut hab, bitte berichtigen
Gruß Alex
PS: Für Turboanwendungen wären vielleicht asymetrische Steuerzeiten vielleicht besser
wenn steht:
(als Beispiel VW-Nockenwelle)
264° Überschneidung (dauer)
10,15 ist der Ventilhub, also soweit macht der Nocken das Ventil auf
22° -- 62° Einlass öffnet 22° vor OT und schließt 62° Grad nach OT
62° -- 22° Auslass öffnet 62° Grad nach OT und schließt 22° vor OT
110° ist der Überschneidungswinkel im OT.
Es handelt sich hier um eine sogenannte symetrische Nockenwelle.
Hier ist das nochmal schon anschaulich illustriert:
http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Nocken...102005.pdf
Falls ich was verhaut hab, bitte berichtigen

Gruß Alex
PS: Für Turboanwendungen wären vielleicht asymetrische Steuerzeiten vielleicht besser
FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING