02.02.2010, 13:38
oh, schnell nen starterknopf verbauen...

ich verstehe auch nicht ganz, was es dir bringt wenn du das Verdichterrad hast und dann evt. Rückschlüsse auf einen anderen Lader mit gleichem Verdichter ziehst, der aber z.B. eine ganz andere Lagerung und Abgasgeometrie hat...Das spielt doch alles mit eine rolle beim Ansprechen und Druckaufbau???
Dann kannst du doch z.B. nicht einfach von einem Lader mit Stahlkugellagerung/ oder gar nur gleitgelagert die Flow map nehmen und damit einen keramikgelagerten Lader bestimmen...
Also kommst du ja bestenfalls durch den "Vergleich" auf eine Vermutung...
Einfach gesagt: FlowMap von der T Serie nehmen um einen GTK auszusuchen nur weil dieser das selbe Verdichterrad hat ist wie ein Griff ins dunkle...
Oder habe ich einen Denkfehler?
@ zwiebacksäge
ganz so ist es ja nun auch nicht...wenn man ordentlich fragt, dann bekommt man ja auch eine antwort. Aber wenn man Anhand eines Fotos oder einer bezeichnung Behauptungen erstellt, dann weiß ich auch nich weiter...man kann nicht alles Wissen und es ist auch nicht immer sinnvoll alles selber festzulegen was das "Beste" ist, schon garnich nur Anhand von total grauer Theorie...
Ich persönlich sehe es lieber so, dass ich z.B. wenn sich die möglichkeit ergibt verschiedene Lader an Motoren teste und dadurch feststelle welcher der beste für den jeweiligen Einsatzzweck ist.
Anhand der praktischen Erfahrung kann man mit sicherheit viel genauer ableiten welcher Lader vermutlich die vernünftigste Wahl ist.
Ich habe bisher von 4 Herstellern Lader getestet und für MICH sind zur Zeit rein von der Performance die keramikgelagerten Lader (egal welcher Hersteller) das Beste was man bekommt...
das heist jetzt nicht, dass ich nur noch die verwende...wenn ich ein Kundenauto habe, wo "normale" leistungen angepeilt werden und der Kunde redet schon von kugelgelagert, dann empfehle ich auch oftmals einen gleitgelagerten Lader, weil wir damit auch z.T. sehr gute Erfahrungen gemacht haben und diese deutlich günstiger sind...
grüsse, mario



ich verstehe auch nicht ganz, was es dir bringt wenn du das Verdichterrad hast und dann evt. Rückschlüsse auf einen anderen Lader mit gleichem Verdichter ziehst, der aber z.B. eine ganz andere Lagerung und Abgasgeometrie hat...Das spielt doch alles mit eine rolle beim Ansprechen und Druckaufbau???
Dann kannst du doch z.B. nicht einfach von einem Lader mit Stahlkugellagerung/ oder gar nur gleitgelagert die Flow map nehmen und damit einen keramikgelagerten Lader bestimmen...

Also kommst du ja bestenfalls durch den "Vergleich" auf eine Vermutung...
Einfach gesagt: FlowMap von der T Serie nehmen um einen GTK auszusuchen nur weil dieser das selbe Verdichterrad hat ist wie ein Griff ins dunkle...
Oder habe ich einen Denkfehler?
@ zwiebacksäge
ganz so ist es ja nun auch nicht...wenn man ordentlich fragt, dann bekommt man ja auch eine antwort. Aber wenn man Anhand eines Fotos oder einer bezeichnung Behauptungen erstellt, dann weiß ich auch nich weiter...man kann nicht alles Wissen und es ist auch nicht immer sinnvoll alles selber festzulegen was das "Beste" ist, schon garnich nur Anhand von total grauer Theorie...
Ich persönlich sehe es lieber so, dass ich z.B. wenn sich die möglichkeit ergibt verschiedene Lader an Motoren teste und dadurch feststelle welcher der beste für den jeweiligen Einsatzzweck ist.
Anhand der praktischen Erfahrung kann man mit sicherheit viel genauer ableiten welcher Lader vermutlich die vernünftigste Wahl ist.
Ich habe bisher von 4 Herstellern Lader getestet und für MICH sind zur Zeit rein von der Performance die keramikgelagerten Lader (egal welcher Hersteller) das Beste was man bekommt...
das heist jetzt nicht, dass ich nur noch die verwende...wenn ich ein Kundenauto habe, wo "normale" leistungen angepeilt werden und der Kunde redet schon von kugelgelagert, dann empfehle ich auch oftmals einen gleitgelagerten Lader, weil wir damit auch z.T. sehr gute Erfahrungen gemacht haben und diese deutlich günstiger sind...
grüsse, mario
Mario
World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h