Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welcher Turbolader für C30SE Opel 6 zylinder
#1

Hallo an die Turbospezis,

welcher Ladergröße brauche ich den zirka, wenn ich aus einen 6 Zylinder Opelmotor ca. 500 PS raus holen will. Der Motor hat 3l Hubraum und ist ein Reihensechser. Ausserdem ist es ein 4-Ventil Motor. Original hat der Motor 204 PS.
Zuerst wollte ich einen M112 Eaton Kompressor drauf machen, aber ich denke das ich damit die Leistung nicht erreiche, da der Kompressor zuviel Leistung schluckt.
Grüße Markus
Zitieren
#2

Hallo Markus,

Falls du nix vergleichbares unter den Opel Leuten findest, schau dich doch zur Orientierung mal bei der BMW Fraktion um, was die so für Lader fahren. Da gibts ja ähnliche Motoren (Reihen 6er mit ca. 3l Hubraum).
Das vielleicht als ersten Anhaltspunkt.
Ansonsten wirste dich wohl mit den flow-maps der verschiedenen Lader beschäftigen müssen...

Viel Erfolg
Zitieren
#3

Ja bei uns in der Opelfraktion gibts da noch nich soviel umbauten.

ja danke schon mal, dann muss ich mal auf diversen BMW seiten a weng gucken. Ja solche flow-maps habe auch scho angeschaut. Ansaugseitig kann mann ja noch recht eindeutig mit dem Ladedruck den mann braucht zurück rechnen, aber Abgasseitig ? Vielleicht kannst mich kurz aufklären?

grüße
Zitieren
#4

Zitat:Original von kompressorsepp
Hallo an die Turbospezis,

welcher Ladergröße brauche ich den zirka, wenn ich aus einen 6 Zylinder Opelmotor ca. 500 PS raus holen will. Der Motor hat 3l Hubraum und ist ein Reihensechser. Ausserdem ist es ein 4-Ventil Motor. Original hat der Motor 204 PS.
Grüße Markus

So pauschal ist immer schlecht zu sagen,würde aber ein Gt3582R mit 0.63Abgass drauf machen spricht sehr früh an(müsste so bei 3500U/min. lossgehen) und reicht bis 500ps!
Ich habe Mommentan auf meine Supra -3L- ein 71mm Lader(also etwa wie der kleine GT4294) drauf! Liegt aber daran das ich mehr wie 500ps fahren möchte! Grins


gruss,Andy...
Zitieren
#5

alles klar, genau sieht mann eh erst was der Motor Leistung hat, wenn er läuft. Aber das is scho mal ein guter Anhaltspunkt.

grüße und danke schon mal für die sehr schnellen Antworten.
Zitieren
#6

Damit kannst du recht gut einschätzen welchen Verdichter du brauchst: http://www.squirrelpf.com/turbocalc/

Gruß,

Simon
Zitieren
#7

Danke, die seite is a net schlecht
damit kann ich schon was anfangen.

grüße
Zitieren
#8

0.63 ist zu klein.
Zitieren
#9

laut der Berechnung sollte es ein 0.70 Abgas sein?!

grüße
Zitieren
#10

servus, markus,

ruf in cham an ettl woife http://www.ettl-motorsport.de an.

er ist im übrigen am 21.11. auch zum ersten mal beim bavarian drag race club in moosburg/aich.

all you can drive
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Heturbo
11.03.2012, 22:11
Letzter Beitrag von Hornrace
15.02.2009, 11:42
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste