Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R32 Umbau auf Bi-Turbo
#16

Hi,

muss es ein Biturbo sein, um sagen zu können, es ist einer? Oder steht die Leistung im Vordergrund?

550 PS lassen sich harmonisch auch mit einem Lader darstellen. Und wenn 500 PS ausreichen, dann müssen nicht mal andere Pleuel und Kolben sein. Der R32 hat bereits Schmiedekolben. Die Verdichtung über eine Platte abzusenken ist bei einem sauberen Umbau mit 500 PS aus meiner Sicht völlig ausreichend und haltbar.

Hinzu kommt, dass mehr Leistung auch mehr Verschleiß am Fahrzeug nach sich zieht.

Getriebe: Die größte Schwachstelle ist bei dem Auto wohl das Getriebe. Die Haltbarkeit geht deutlich nach unten. Daher halte ich es für sinnvoll, im Zuge des Umbaus das Getriebe ebenfalls komplett zu überarbeiten. Das hätte zweierlei Charme. Du kannst das Getriebe gleich verlängern (das Seriengetriebe ist für den Sauger schon sehr kurz). Und du kannst davon ausgehen, dass es erstmal hält und das Auto nicht nach ein paar Wochen mit defektem Getriebe in der Garage steht. Denn das wird passieren. Das zieht wieder Kosten nach sich, neben dem Umstand, wieder alles auseinander bauen zu müssen. Dann muss eh alles neu und man kommt zu der Einsicht, hätte man auch gleich machen können.

Bremsen: Bei dem schweren Fahrzeug und er Leistung halte ich es ebenfalls für sinnvoll, die Bremsen neu zu machen. Ob nun ein 6-Kolben Kit und 360mm vorn und 312 mm hinten sein muss, kann bei der angestrebten Leistung noch über die Kosten beantworten werden, sprich will man so viel Geld ausgeben oder nicht. Eine 4-Kolben Anlage von Porsche/Movit mit einem 322 Reibring vorn sollte der Leistung angemessen, aber jedoch auch das Minimum sein.

Software: Ein Thema, dem weitläufig sehr wenig Beachtung geschenkt wird. Software ist etwas, was man nicht sieht und was deshalb häufig die Frage aufwirft, warum soll ich dafür so viel Geld ausgeben? Viele Leute nehmen sehr viel Geld in die Hand und bauen ein Auto / Motor mit sehr viel Aufwand auf, 10-15k allein in den Motorumbau zu stecken ist keine Seltenheit. Dann aber eine Wald- und Wiesensoftware zu fahren, die nicht mal für das eigene Auto gemacht wurde kann ganz schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen. Denn: Jeder baut sein Auto mit anderen Komponenten (Turbolader, Art der Verdichtungsreduzierung, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen uswusf.) auf. Daher unbedingt eine geeignete Software machen lassen.

Dann noch eine kleine Liste, was aus meiner Sicht erforderlich ist bzw. einen finanziellen Aufwand bedeutet:
  • Turbolader (z.B. HGP R35, fahre ich selbst mit Hohenester Software), Krümmer
    Hosenrohr, Kat, Abgasanlage
    Ansaugrohr
    Platte zur Verdichtungsreduzierung oder
    Kolben und Pleule
    Kette, Kettenspanner, Zylinderkopfdichtung usw.
    Ladeluftrohre
    Ladeluftkühler
    Einspritzdüsen
    Lagerschalen
    Kupplung (Einscheibenkupplung spart Geld und Nerven)
    Benzinpumpe
    Bremsen überarbeiten
    Getriebe überarbeiten
    Fahrwerk
    und mal sportlich einen 4 stelligen Betrag für Dinge einplanen, an die man vorher nicht denkt.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wink

Gruß
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von Speedfox - 10.10.2009, 21:08
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von xxx Turbo - 10.10.2009, 22:04
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von derby82 - 10.10.2009, 22:13
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von Speedfox - 10.10.2009, 22:29
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von vacklack - 11.10.2009, 01:45
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von Finn - 11.10.2009, 10:26
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von derby82 - 11.10.2009, 10:35
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von Finn - 11.10.2009, 11:07
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von derby82 - 11.10.2009, 11:27
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von vacklack - 11.10.2009, 12:24
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von derby82 - 11.10.2009, 12:45
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von Finn - 11.10.2009, 13:01
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von derby82 - 11.10.2009, 13:05
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von vacklack - 11.10.2009, 23:48
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von Finn - 12.10.2009, 09:25
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von M156 - 12.10.2009, 09:39
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von vacklack - 12.10.2009, 11:12
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von M156 - 12.10.2009, 11:18
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von Olaf Linde - 12.10.2009, 11:39
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von xxx Turbo - 12.10.2009, 11:41
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von vacklack - 12.10.2009, 11:55
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von xxx Turbo - 12.10.2009, 12:45
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von vacklack - 12.10.2009, 13:51
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von Finn - 12.10.2009, 16:00
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von derby82 - 12.10.2009, 16:08
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von xxx Turbo - 12.10.2009, 18:29
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von Speedfox - 12.10.2009, 22:16
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von Speedfox - 12.10.2009, 22:25
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von Finn - 13.10.2009, 09:40
R32 Umbau auf Bi-Turbo - von Speedfox - 13.10.2009, 16:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Acki
08.03.2012, 20:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste