20.03.2011, 20:41
Hallo,
gehe mal davon aus, daß Du nen Chevy meinst, die meisten anderen haben den Bypass im Filter und können ohne größeren Aufwand da sowieso nix änderen.
Häufig werden in "getunten" Motoren HV bzw. HP Pumpen verwendet. Bei der HV Pumpe ist der Druck meist höher weil das erhöhte Volumen nicht weg kann; bei
der HP Pumpe sowieso.
Das generell höhere Druckniveau beider Ausführungen kann bewirken, daß das Bypassventil ständig oder häufig offen steht, dadurch wird ungefiltertes Öl in den Motor
gepumpt - das will man nicht!
Wenn man das Ventil verschließt oder nen anderen Adapter benutzt sollte man allerdings einen hochwertigen Filter benutzen (die Fram HP Serie ist mein Favorit) und
den auch häufiger wechseln. Von nem Purolator Coladosenblechfilter sollte man die Finger lassen - die fliegen einem gnadenlos auseinander wenn bei kaltem Motor
mal hektisch gasgegeben wird.
viele Grüße
Björn
gehe mal davon aus, daß Du nen Chevy meinst, die meisten anderen haben den Bypass im Filter und können ohne größeren Aufwand da sowieso nix änderen.
Häufig werden in "getunten" Motoren HV bzw. HP Pumpen verwendet. Bei der HV Pumpe ist der Druck meist höher weil das erhöhte Volumen nicht weg kann; bei
der HP Pumpe sowieso.
Das generell höhere Druckniveau beider Ausführungen kann bewirken, daß das Bypassventil ständig oder häufig offen steht, dadurch wird ungefiltertes Öl in den Motor
gepumpt - das will man nicht!
Wenn man das Ventil verschließt oder nen anderen Adapter benutzt sollte man allerdings einen hochwertigen Filter benutzen (die Fram HP Serie ist mein Favorit) und
den auch häufiger wechseln. Von nem Purolator Coladosenblechfilter sollte man die Finger lassen - die fliegen einem gnadenlos auseinander wenn bei kaltem Motor
mal hektisch gasgegeben wird.
viele Grüße
Björn
EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental