Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DMSB Clubsport Drag Racing auf HotWheelz Events
#1

Hallo zusammen,

Benni hatte angeregt, ob wir in Hildesheim (30.05./31.05.2015) und Husum (22.08./23.08.2015) DMSB Clubsport Drag Racing Läufe anbieten?

http://www.clubsport-motorsport.de/datei...r_2015.pdf

Wer hat daran Interesse?

Grüße
Michael
Zitieren
#2

Kann man nur begrüßen.

Dead-Rabbits Dragracing Team
Jade Race - Supporter der Orga
Zitieren
#3

Sehr geil, ist ne schöne Arbeitsgrundlage für Veranstalter.

MfG Micha

Mazda Mx5 Turbo 1.6l, 545ps@512Nm, 1/4 Meile : 10,409 @ 226,77 Kmh
Zitieren
#4

Moin Clubspochtler,

ich begrüße diese Entwicklung ausdrücklich, meines Wissens nach muß man da aber einiges beachten :

Der Veranstalter muß das Rennen als Clubsport anmelden und die entsprechenden Klassen anmelden

Die Lizenz ist dann Pflicht für alle, die in diesen Klassen starten wollen,

kostet ca. 25 € für ein Jahr und gilt auf allen CS Veranstaltungen.

Die Lizenz kann über den Veranstalter auf dem Platz erworben werden
oder der Fahrer besorgt sich eine über einen der Dachverbände.

Der Veranstalter muß für eine ordnungsgemäße tech. Abnahme und Zeitnahme sorgen,

und es muß auch jemand geben, der die Funktion eines Rennleiters erfüllen kann,

also den Überblick über den Ablauf behält, die Strecke bei Regen/Oildown sperrt und danach freigibt, etc etc.

Teilnehmer aus dem Ausland müssen ebenfalls eine Lizenz haben,

allerdings dürfen die dann keine nationale Lizenz ihres Heimatlandes haben.

Der Papierkram ist nicht allzu schlimm,
die regelmäßigen deutschen Starter aus den ET Klassen (2 und 4 Räder), Super Street, Super Gas haben eh eine Lizenz.

Vielleicht schreibt ja auch mal ein Veranstalter "Sportsman ET" oder "Street ET" aus,

als Ergänzung oder statt der "Flugplatz-Sekundenklassen".

Was ich nicht genau weiß :

Können die Klassen, welche nicht als CS angemeldet sind,

weil sie nicht nach DMSB gefahren werden, weiterhin gefahren werden ?

Ich glaube , ja, weiß das aber nicht genau.

Falls ja, müssen dann auch diese Autos durch die tech. Abnahme und nach welchen Maßstäben werden die dann begutachtet ?

Gilt dann für ein Auto mit SG Zeiten die Bauvorschrift eines 9,9sec Autos,

für ein Auto mit SC Zeiten die Bauvorschrift eines 8,9 sec Autos und so weiter ?

Das würde dann dazu führen, daß schnelle Autos nicht mehr nur "auf Speed, egal wie" gebaut werden,

sondern auch gewisse Bauvorschriften einhalten müssen,

welche der Sicherheit von Fahrern , Zuschauern und Veranstaltern dienen.

Insgesamt eine gute Entwicklung, finde ich, was denkt ihr zu diesem Thema ?
Zitieren
#5

Sehr gut geschreiben Benni.... Der entwicklung ist auch gut finde ich.....
Zitieren
#6

@ Benni: Es muss eine gesunde Mischung aus Fahren nach Reglement und "Speed" sein. Das eine ist gut für die Technikbegeisterten bzw. den Wettbewerb und das andere für die Fans bzw. Zuschauer. Für eine funktionierende Veranstaltung oder gar Rennserie brauchst du Fahrer und Zuschauer.
Ein Fahren nach Reglement rückt, denke ich, ganz automatisch mehr in den Vordergrund, da die Autos immer schneller werden. Einfache Sachen wie Käfig oder Helm haben doch die meisten schon und der Rest kommt auch nach und nach.

MfG Micha

Mazda Mx5 Turbo 1.6l, 545ps@512Nm, 1/4 Meile : 10,409 @ 226,77 Kmh
Zitieren
#7

@all,
hier mal zur Info der Link für die Clubsportausschreibung Dragster vom DMV. Auf der 2. Seite werden die Klassen angegeben, die bei der Veranstaltung zugelassen sind.
Die Clubsportausschreibung Dragster ist identisch mit denen vom AvD und ADMV.
Gruß Manfred
Zitieren
#8

Moin Manfred und andere interessierte Gäste,

ich habe jetzt den Link nicht gelesen, bin auf Montage mit eingeschränktem Netzzugang, deshalb gleich die Frage :

Sind denn bei CS Veranstaltungen ausschließlich die DMSB Klassen erlaubt oder dürfen -ohne CS Punkte- auch andere Klassen

wie "Sekundenklassen", "DHRA EDRS Street Legal A-D" und andere ausgefahjren werden ?

Das fände ich gut, denn sonst wäre alles unter 9sec nur als "Test & Tune" oder "Show" möglich, wenn überhaupt ?

Natürlich unter der Vorausetzung, daß alle Teilnehmer auch dieser Klassen die tech Abnahme bestehen müssen,

und wenn jemand ein 8sec Auto (oder schneller) an den Start bringen möchte,

sollte er auch die Bedungungen eines 8sec Autos (oder schneller) erfüllen.
Zitieren
#9

Hallo Benni,
also Clubsport ist und soll nicht Ersatz für nationale DMSB Veranstaltungen sein, d.h. bei Clubsportveranstaltungen sind Fahrzeuge,
die schneller als 9,5sek. fahren für einen Wettbewerb, also Rennen, nicht zugelassen.

In der Clubausschreibung, siehe o.a.Link, besteht die Möglichkeit auch Fahrzeuge zuzulassen, die nicht im DMSB Reglement geregelt sind, diese
müssen jedoch auch technisch abgenommen werden.

Strecken, auf denen CS-Veranstaltungen stattfinden müssen nicht vom DMSB abgenommen sein im Gegensatz zu nationalen DMSB Veranstaltungen.
Deshalb sind Fahrzeuge, die schneller als 9,5 Sek. fahren für den Wettbewerb nicht zugelassen.

Fahrzeuge die schneller sind können immer als T&T oder Show im Einzelstart fahren. Hier muß die Sicherheit der Zuschauer und Teilnehmer im Vordergrund stehen.

Hier noch der Link für die Seite des Clubsport.

Gruß Manfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Opeltreter
03.04.2008, 21:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste