Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vergaserfrage Holley,Quickfuel oder Demon
#1

Hallo,

ich bin neu hier und hätte mal ne Frage bezüglich eurer Vergaser.
Ich hab nen 383 Stroker, Motor dreht bis ca. 6200 U/min und müsste so gute 400 PS haben.

Welche Vergaser sind zu empfehlen, bzw. was die Unterschiede?
Ich tendiere eher zu nem DP, hätte an nen 750er gedacht.
Zitieren
#2

Wenn du auf der Straße rumfahren möchtest empfehle ich einen Carter oder Edelbrock. Die sind zwar etwas auffwändiger in der Abstimmung aber alltagstauglicher als die Holleys.
Bei den Holley Vergasern würde ich auf jeden fall auf eine Aftermarketversion gehen, also Quickfuel oder Demon. Die Werkseitige qualität und genauigkeit bei Holley ist so schlecht, dass die Nachbaufirmen fast mehr verkaufen als Holley original (bis auf den Umstand das die eben auch die Nachbaufirmen beliefern). Technisch sind Quickfuel/ Demon/ Holley baugleich. der Unterschied ist die präzision und kleine Details die dort verbessert wurden.
Ich habe aber ach mit anderen Vergaser(Tunern) gute erfahrungen gemacht. Dir Firma AED bietet z.B. auch ein gutes Preis-Leistungs verhältnis an.

Einige Firmen machen die auch einen "angepassten" Vergaser für deine Motor/Getriebe/Hinterachs kombination.
Das ist die beste aber auch teuerste Lösung.
Hier bei PRO-Systems machen die die einen "Holley" so wie es für deine Eckdaten am besten ist.
Da haben wir fürher immer unsere Rennvergaser machen lassen, sehr gute Arbeit.Big Grin

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren
#3

Hallo

Welchen von den Quickfuel kann man da empfehlen(Strassenfahrzeug mit Automatik).Da gibts ja viele SerienConfused

Danke Gruss Horst
Zitieren
#4

Hast du noch das Gewicht und die Hinterachsübersetztung?
Für ne saubere Einschätzung braucht man folgendes:
- Stall Wandler
- Nockenwelle
- Köpfe
- Intake
- Getriebe

Da ist evtl etwas dabei ...http://www.quickfueltechnology.com/carbu...ary-1.html

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren
#5

Hallo

Wandler hat 2400 Stall
Nockenwelle ist diese http://www.lunatipower.com/Product.aspx?id=1984&gid=287
Köpfe AFR Street 190 mit 64cc und 9,7:1
Intake ist Edelbrock RPM
Getriebe ist TH350 Langhals
Also Gewicht laut Schein 1800KG,leider kann ich nix zu der Übersetzung sagen.Hatte den Deckel wohl ab aber nicht nachgeschautBase.
Müsste aber weil ich vermute Serie eine 2,73 sein

Danke dir für deine Mühen

gruss Horst

PS Was ist den von der Q Series zu halten(Vacuum Secondary)?Zu Heftig für den Motor?Habe kein Interesse an den E-Choke,den kann man doch so demontieren?
Zitieren
#6

ist ja ein relativ mildes setup, ich würd den hier mal ausprobieren: http://www.demoncarbs.com/Types/Street%20Demon.asp

Je nach Verwendungszweck in 625 oder 750 cfm. Hab bisher nur positives gelesen.

Preislich sind die Quickfuel Slayer super, auch ein Vac. secondary was ich bei deinem Fahrzeug bevorzugen würde.

Gruss Michel
Zitieren
#7

Hallo ich habe meinen Vergaser auch von Pro-Systems bezogen, ist nicht viel teurer als ein vergleichbarer "Standard" Holley und passt zu deinem entsprechenden Setup.
Ich kann Pro-Systems ebenfalls weiter empfehlen, die sind auch angenehm schnell bei der Fertigung und Versand.
Gruß Marco
Zitieren
#8

Hallo, also die Daten passen eigentlich nicht so richtig.
Auf die Kombination kannst du raufbauen was du möchtest, das ist alles weit weg von einer optimalen Funktion.
Ich würde in diesem Fall dazu raten auf eine 4 Gang Automatik mit kürzerer Achse umzubauen und den Vacuum Vergaser mit max. 680 CFM zu versuchen.
Du kommst mit dem Fahrzeug vermutlich nicht in die Drehzahlen wo der Motor "richtig" Leistung bringt. In dem Fall ist kleiner besser.
E-choke ist Super (wenn man ihn richtig anschließt) kann man aber einfach abmontieren.
Wenn du keinen Choke brauchst kannst du natürlich auch die Q Serie nehmen.

Die Deamon Street sind systemähnlich der Cartervergaser.

Für deine Kombi wäre eigentlich so ein alter Quadrajet das richtige, die haben vorne extrem kleine Drosselklappen und hinten große. Wenn man sowas richtig befummelt sollte das sogar besser laufen als
der ganze andere kram hier.

Du solltest versuchen das Drehmoment was der Motor macht zu retten. (also im unteren Drahzahlbereich kleine Querschnitte)

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren
#9

Hab hier mal die Daten von meinem Fahrzeug:


Edelbrock Performer RPM Köpfe 6073 70cc
Edelbrock Ansaugbrücke RPM
SRP Schnmiedestahlkolben, Verdichtung ca. 10,2:1
Schmiedestahlkurbelwelle, 3,75" Hub
Drehzahl wie gesagt, ca. 6200 U/min
Howards Racing Nockenwelle, weiß aber leider nicht genau welche,
ich meine 220 int. und 230 exh. Duration o,o5"

Kann ich das mit einfachen mitteln irgendwie rausbekommen?


Gewicht ca. 1400kg
Getriebe TH 400
Achse 3,42
Stall 2400
Zitieren
#10

@ Stefan,

wie erholsam, das mal jemand ne Lanze für die Q-jets bricht.
Ich habe früher viel mit den Vergasern gemacht und auch gelegentlich Holley Q-jets hin und hergtauscht um zu probieren - mit dem Ergebnis, das die für Motoren bis ca. 400 PS den Holleys in nichts nachstehen.
Die Sache ist, das nur Teile gekauft werden für die Werbung gemacht wird - alles andere ist vermeintlich doof; dabei weiß ich, das ein Q-jet im Alltagsbetrieb min. 15-20% weniger verbraucht als z.B. ein Holley DP bei gleicher Leistung.
Das einzige Problem mit den Q-jets ist die schwierigere Versorgung mit Ersatz/Tuningteilen, mehr Nachteile kommen mir nicht in den Sinn.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von admin
24.08.2021, 11:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste