Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umbau Camino 72
#31

Hallo Michel,

verwende ein 2002 er Originalsteuergerät und HP Tuners - fürchte ich habe seinerzeit beim Kauf an der falschen Stelle gespart und mir nicht die Pro Version gekauft, in der Pro Version kann man ein AFR Meter mitlaufen lassen.
Ist jetzt evtl. etwas umständlicher aber ich muß da ja nicht mein täglich Brot mit verdienen. Mir dem MTX-L kommt ebenfalls eine Software mit der man die AFR mitloggen kann (mit nem kleinen Läptop ö.Ä.).
Frage mich zurzeit noch ob ich den HP Tuners Datalogger und das MTX-L zusammen auf einem Laptop laufen lassen kann - na wird sich zeigen sobald die restlichen Teilchen drin sind und diese weiße Pest (Schnee) und das zugehörige Salz von den Straßen verschwunden sind - hoffentlich ab nächste Woche.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#32

Björn Lähndorf schrieb:Mir fällt gerade auf, das ich den Modulator da wohl aussen vor lassen muß - der soll ja in beide Richtungen arbeiten,

muß ich nochmal drüber nachdenken

viele Grüße

Björn

Würde da nicht im Schwach- u. Teillastbetrieb das Getriebe denken, Du fährst volle Pulle und
dementsprechend schalten und permanent zu hohen Steuerdruck haben?

Dachte , Du würdest letzten Sonntag schon mit fertigem Auto an Olditanke aufschlagen.
Hustler
Zitieren
#33

Hi Björn

Sprichst du vom Innovate MTX-L? Wenn ja, wie findest du die digital Anzeige davon, hab gehört das sie im Gegensatz zur analagen Anzeige vom LC-1 Kit viel zu Sprunghaft ist und man lieber beim lc-1 mit analog Anzeige bleiben soll.
Ich stimm damit meine Vergaser ab...

Gruss Tobi
Zitieren
#34

@ Hustler,

habe noch nie einen "modernen" Turbomotor mit einem "alten" Getriebe das noch einen Vacuummodulator hat, betrieben, könnte mir aber vorstellen daß alles was was im Saugebetrieb so ist wie man das kennt
und dannach (ab 105kpa) ist es für das Getriebe eh besser, wenn es mit hohem Modulationsdruck arbeitet. Würde es gut finden, wenn das Getriebe sein Charakteristik behielte - habe ja einen Column shifter und ein paar Stunden und etliche Probefahrten gebraucht damit es auf D bei Vollgas genau bei 6000 rpm schaltet. Glaube für die Tanke ist es für mich noch zu kalt (wache ab so ca. 15 Grad erst auf)

@ Tobi,

habe mit einem "alten" analogen und einem MTX-L Innovate abgestimmt - weiß was Du meinst, die digitale Anzeige ist schon etwas hektischer aber man kann damit arbeiten. Ich finde den günstigen Preis gut und das man noch zusätzliche Eingänge z.B. Drosselklappenpoti etc (halt 0-5 Volt Sensoren) auf nem kleinen Laptop etc. mitloggen kann. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert - kann ich mehr in ein paar Tagen sagen, wenn der ganze Plunder (hoffentlich) läuft.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#35

Hallo Björn,
kurze Frage hab ich nebenbei... Welchen Grund haben die Stahlflex Auspuffstückchen dazwischen? hab auch noch son Meterstück davon liegen und bau auch grad mein Auspuff.. deshalb überleg ich grad...
Zitieren
#36

Hallo,

die Turbos wiegen so ca. 7 kg (geschätzt) pro Stück und sind mit Adaptern an die Gußkrummer geschraubt - den Rest der Auspuffanlage wollt ich da jetzt nicht auch noch dranhängen - das ganze dient schlicht gesprochen dazu die Auspuffanlage vom Motor schwingungstechnisch zu entkoppeln.
Findet man mittlerweile in vielen Originalfahrzeugen.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#37

Sooo,

wollte eigentlich in 2 Wochen fertig sein - habe vor genau 15 Tagen (Urlaub) jeden Tag ohne Ausnahme ca. 7 Stunden täglich extrem fleißig an dem Projekt gearbeitet und bin bis jetzt noch nicht fertig - denke ich brauch noch so. ca. 10 Stunden und noch mal etwas Zeit fürs mapping.
Wäre eigentlich ne schöne Winterarbeit gewesen und nicht zum Beginn der Saison - aber der verzögerte Frühling arbeitet diesmal für mich.
jetzt wird sich alles ein wenig ziehen, habe ja erst nach Feierabend Zeit dafür bzw. am WE.

stay tuned

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#38

Hi Björn,

danke für die Info. Das heisst du programmierst das original Steuergerät um - muss ja eine heidenarbeit sein.....muss man da quasi für jeden Belastungszustand, Ladedruck etc. die Einspritzmenge und ZZP programmieren? Muss man da erstmal testen was der Motor wann für AFR-Werte hat und davon ausgehend korrigieren? Wär prima über diesen Prozess des "mapping" aus erster Hand mal was zu lernen - vielleicht in diesem Thread wenn du dir die Mühe machen willst ;-)

Danke und Gruss

Michel

Björn Lähndorf schrieb:Hallo Michel,

verwende ein 2002 er Originalsteuergerät und HP Tuners - fürchte ich habe seinerzeit beim Kauf an der falschen Stelle gespart und mir nicht die Pro Version gekauft, in der Pro Version kann man ein AFR Meter mitlaufen lassen.
Ist jetzt evtl. etwas umständlicher aber ich muß da ja nicht mein täglich Brot mit verdienen. Mir dem MTX-L kommt ebenfalls eine Software mit der man die AFR mitloggen kann (mit nem kleinen Läptop ö.Ä.).
Frage mich zurzeit noch ob ich den HP Tuners Datalogger und das MTX-L zusammen auf einem Laptop laufen lassen kann - na wird sich zeigen sobald die restlichen Teilchen drin sind und diese weiße Pest (Schnee) und das zugehörige Salz von den Straßen verschwunden sind - hoffentlich ab nächste Woche.

viele Grüße

Björn
Zitieren
#39

[quote=360duster]Hi Björn,

danke für die Info. Das heisst du programmierst das original Steuergerät um - muss ja eine heidenarbeit sein.....muss man da quasi für jeden Belastungszustand, Ladedruck etc. die Einspritzmenge und ZZP programmieren? Muss man da erstmal testen was der Motor wann für AFR-Werte hat und davon ausgehend korrigieren? Wär prima über diesen Prozess des "mapping" aus erster Hand mal was zu lernen - vielleicht in diesem Thread wenn du dir die Mühe machen willst ;-)

Hallo Michel,

hört sich komplizierter an als es ist - "moderne" GM Steuergeräte (ups ist auch schon wieder 10 Jahre alt) kann man mit Hilfe entsprechender Programme (ich hab HP tuners) und einem "USB- OBDII" Adapters
fast wie "aftermarket" Steuergeräte behandeln, nur das Originalsteuergeräte t.w.erheblich mehr Funktionen haben als die aftermarket Teile weil Emissionsgeschichten und günstiger Verbrauch dort sehr wichtig sind. War Anfangs schwierig für mich rauszufinden was wichtig ist und was nicht und die kleinen Tricks halt (die ich logischerweise immer noch nicht alle kenne).


Das Grundmapping bastel ich mir zuhause erstmal grob zusammen (das besteht tw. aus dem alten Saugermapping was ich ja habe) und aus geklauten Dateien, die die Kunden von HP tuners in einem speziellen Bereich der HP veröffentlichen (können) und die man sich als Kunde runterladen kann. Damit springt er schon mal an; die richtige Enspritzventilgröße die ungefähren Luft/ und Kraftstoffmengen und Zündzeitpunkte sollte man schon mal vorgegeben haben. Dann arbeitet man sich an die target AFR/Zündung/ mit zunehmendem Ladedruck vorsichtig ran und versucht das Ganze nicht gleich in die Luft zu sprengen.

Ich bin nicht sicher ob ich der Richtige bin hier "Geschichten" über mapping zu erzählen - gibt sicher hier Kollegen, die da deutlich mehr Plan haben;











soo, auf den unscharfen Fotos erkennt man wo die Verrohrung so in etwa langgeht - fehlen noch Befestigungsschellen und der feinschliff.

stay tuned

viele Grüße

Björn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
.jpg 08.04.2013 002.jpg Größe: 97,11 KB  Downloads: 94
.jpg 08.04.2013 003.jpg Größe: 94,94 KB  Downloads: 102
.jpg 08.04.2013 004.jpg Größe: 94,08 KB  Downloads: 101

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#40

Hi Leute,

gestern lief der Motor zum ersten Mal mit dem neuen SD setup.
Nach ein wenig Gefummel mit dem neuen 2 bar MAP Sensor (war im Scanner nicht richtig konfiguriert) läuft das schon mal im Leerlauf sehr schön. Habe schon mal gegen den Wandler 3 PSI Ladedruck erzeugt (noch megafett und wenig Zündung) und nix ist detoniert.
Jetzt fehlt noch ne Salzfreie Strasse und etwas Sonne und die Abstimmerei kann losgehen.

Ick freue mir.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste