Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umbau Camino 72
#51

Soo, weiter geht's,


ordentlich am Ladedruck gedreht und dem Teil permanent auf den Kopf gegeben - und so siehts dann aus.
der Block hat zum Glück nichts abbekommen; was man in der Bohrung sieht ist abgeschmolzenen Aluminium vom betroffenen Kölbchen - bekommt man mit etwas Geduld wieder rausgepopelt.
Einmal drübergehont und weiter geht's, diesmal müssen n paar Schmiedekolben und ein Satz H-beams da rein und wie man sieht mochten die Pleuel die Streicheleinheiten auch nicht - Serpentine nennt man das glaub ich.

Jetzt flugs die Portokasse geplündert.....













viele Grüße

Björn


Angehängte Dateien
.jpg Camino 016.jpg Größe: 98,82 KB  Downloads: 94
.jpg Camino 017.jpg Größe: 98,2 KB  Downloads: 100
.jpg Camino 018.jpg Größe: 92,5 KB  Downloads: 96

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#52

Würde behaupten den Tod hat er sich verdient Wink war ja nich wenig was er leisten musste!

wenn der motor klopft sollte man auf machen ... sonst macht er auf
Zitieren
#53

uaaah....unschön. Bei welchem Druck ist das passiert?

Gruss Michel
Zitieren
#54

@udo

Du hast ein Power Valve Problem , und zwar schließt es warum auch immer nicht richtig.Das ist das Zeichen wenn mit den rein gedrehten Leerlaufschrauben der Motor an bleibt.

Siehe Holley Video ganz am Ende:
http://www.youtube.com/watch?v=mE_xTUXQJQ8

Hast du mal die hinteren Klappen anders Eingestellt? Wirkt auch oft wunder, weil vorne die Klappen sonst oft zu weit offen sind. Transferslot nicht rechteckig...

Wenn Vakuum 2.Stufe, mal die schwarze ganz harte Feder rein.

@Björn

Wie viel Druck bei Bang? :-)

Gruß Tobi
Zitieren
#55

Hallo,

war am Ende des dritten Ganges so 6000 rpm und ca. 11.5 PSI. Der Ladedruck ist zwar relativ gesehen gering, allerdings mit den hypereutektischen 10:1 original Mahlekolben und ohne W/M Einspritzung einfach zuviel.
Im Grunde hab ich ja gewusst, das da irgendwas passieren wird, aber die Versuchung war einfach zu groß. Ausserdem muß ich gestehen, das das Zündungskennfeld etwas sehr aggressiv
war und die Klopfsensoren gelegentlich eingegriffen haben - nicht gut; wenn die anfangen gegen zu steuern hats schon lange geklingelt und das spröde hypereutektische Material verzeiht das nicht.
Beim prüfen der Kolbenringstöße ist mir auch aufgefallen das die meisten Topringe mit dem serienmäßigen Stoßspiel Probleme hatten, nun gut, dafür sind die halt auch nicht gedacht.

Bei den Ami`s ließt man ja tw. von phantastischen Leistungen, die stock Blöcke vertragen sollen, das mag auch mit extrem sauberen Kennfeldern möglich sein - mit dem originalen Ringstoßspiel jedenfalls nicht und die Pleuel 1 + 6 haben sich auch nicht verbogen weil da Wasser oder Öl mit im Spiel war, sondern weil die schlicht am Ende sind.

Ich denke mal wenn man sich mit ca. 450 - 500 Turbo PS aus nem std LS1 zufriden gibt, kann man da viel Spaß mit haben - mir jedenfalls reichts nicht ganzBig Grin

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#56

Hi,

gehst du bei den neuen Kolben und Pleueln mit der Kompression runter also unter 10:1 oder bleibt es dabei oder sogar mehr?

Wäre nicht 9:1 oder 9,5:1 bei einem Straßen Auto mit Benzin/Super Plus von der Tanke nicht sinnvoller? Bei max. 1 Bar Ladedruck.

Macht es Unterschiede vom Short Block her, ob man einen Turbo oder Kompressor nimmt? Weil ich mag beim V8 doch einen Kompressor optisch lieber.

Gruss Tobi
Zitieren
#57

Hallo,

ja werde auf ca. 8.5:1 Kolben mit 16cc dish gehen. Die Abstimmung, mit der Kombination niedrige Grundverdichtung / dafür mehr Ladedruck, ist halt auch deutlich einfacher zu bewerkstelligen.
Bei dem vorliegenden "niedrigen" Leistungsniveau macht es im Grunde keinen Unterschied im Aufbau des Shortblocks ob Turbo oder Kompressor, bei der Auswahl der Nockenwelle machen die Hersteller allerdings gelegentlich Unterschiede. Wenn man sich da von dem Nockenwellenfachmann seines Vertrauens beraten lässt können da gelegentlich ein paar PS mehr rauskommen.

Bei der Auswahl der Kolbenringe würde ich nicht versuchen Geld zu sparen; mit den Speed Pro Hellfire Ringen habe ich bei aufgeladenen (oder auch Lachgas) Benzinmotoren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei superhohen Ladedrücken (über 3 bar) verwende ich grundsätzlich nur noch Edelstahl Top Kompressions Ringe ist aber nicht unbedingt was für den Strassenbetrieb, da die nicht besonders freundlich zum Zylinder sind.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#58

Soo,

habe mal ein paar Wochen nur trockenes Brot und Leitungswasser gehabt - man muß halt Opfer bringen.

Nach langem hin und her grübeln hab ich mir zu den H - beams, Turbokolben und dem üblichen Gerümpel auch nen neuen Motorblock gekauft. Bei den Kolbenherstellern sind zwar Turbokolben im Standardmaß aufgeführt in der Realität aber nicht zügig lieferbar. Außerdem hatte der alte Block eine Bohrung, die mir nicht soo gefallen hat. Das Bohren der LS Alublöcke ist ein Kapitel für sich und der günstige Preis eines LQ9 6 Liter Blocks war so verführerisch das ich nicht wiederstehen konnte. O.k. 30 kg mehr auf der Vorderachse aber was solls.
Summit lieferte den Block und ich war angenehm überrascht; Block gebohrt und gehont (für Amiverhältnisse sogar recht ordentlich innerhalb von 2/100 mm) Hauptlagergasse gehont, Zylinderdeckflächen geplant, Nockenwellenlager montiert und das ganze schwarz angemalt für US$ 750.-
Dazu ein Satz längere (6.125) Eagle Pleuel, Turbokolben von DSS, Speed Pro Hellfire Ringe, Cometic Multilayer Dichtungen, neue Ventilfedern mit Retainern (von Kollege Sascha spendiert) und das übliche Zeug das man für die Motormontage so braucht.

Nachfolgend ein paar Pics - habe heute die Welle gewuchtet und ein paar Kolben / Pleuel Kombos zur Probe eingebaut.













Angehängte Dateien
.jpg i phone shots 411.jpg Größe: 95,58 KB  Downloads: 57
.jpg i phone shots 414.jpg Größe: 92,72 KB  Downloads: 53
.jpg i phone shots 415.jpg Größe: 93,58 KB  Downloads: 51
.jpg i phone shots 416.jpg Größe: 91,1 KB  Downloads: 59
.jpg i phone shots 417.jpg Größe: 88,12 KB  Downloads: 53

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#59

uups Fotos verschluckt













Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
.jpg i phone shots 418.jpg Größe: 95,25 KB  Downloads: 40
.jpg i phone shots 419.jpg Größe: 90,58 KB  Downloads: 37
.jpg i phone shots 420.jpg Größe: 90,71 KB  Downloads: 41
.jpg i phone shots 421.jpg Größe: 100,56 KB  Downloads: 41

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#60

jetzt aber







mehr in den nächsten Tagen - muß jetzt auch Gas geben - habe Chefchen schließlich versprochen daß wir in 2/3 Wochen wieder durch die Gegend pfeffern können.

viele Grüße

Björn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste