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Top Fuel Technik
#21

Ich muß Thomas ( Dr. Funnybike ) recht geben, es handelt sich wahrscheinlich wirklich um veraltete Technik. Aber sie arbeitet mit geringem Aufwand sehr effektiv. Nur wenn man zuviel rausholen will und einmal an der falschen Einstellung arbeitet, hat man nicht wie bei Lachgasmotoren einen beschädigten Motor, sondern einen meist total zerstörten Motor. Und zu dem Thema, die sitzen vor oder hinter einer Bombe, die Mopetfahrer liegen darüber ! Aber der Bericht war wirklich sehr gut, danke für die Übersetzung.
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#22

.....und die anderen hier im Forum wohl auch nicht,
zumindest aus der Praxis.
Denn die einzigen, die in D eigene Erfahrungen mit Nitro Blower V8 haben, sind wohl die Mechaniker von Rico.
Und von Acka Riemer, der hat ja seine erste 6 bei den 04er Finals der Super Twins geschafft,
und ist mit Fuel seit Jahren am Start, allerdings ohne Blower.
Nicht vergessen sollte man auch Marc Weber aus Berlin,
der mit dem ex-Pink Panther Bike auch schon schnelle Zeiten gefahren ist,
die Finanzen und die Familie verhindern bei ihm (geschätzt) mehr Starts pro Saison.
Früher war ja auch mal das W&W Team mit dem Pro Fueler am Start,
und ich habe damals beim Training auf MZA den Motoren Platzer gesehen,
bei dem Paul "the Rocket Man" Jung so 1,5 Meter hoch gesprengt wurde.
Schade, daß von denen hier wohl noch keiner diesen gut übersetzten Artikel gelesen hat,
und mal was "aus der Praxis" dazu schreibt.
Ich habe bei meinen Besuchen in den Pits schon öfter die Gelegenheit gehabt,
einigen Experten zuzuhören, und einiges in diesem Artikel war neu für mich.
Bisher hatte ich die Ahnung, daß die Kerzen bei einem Top Fuel Motor eigentlich nur beim Anlassen
und bis kurz nach dem Start richtige Funken machen, und dann sowieso wegbrennen.
Danach tritt der Glühkerzen-Effekt ein und der Fueler ist "happily dieseling along" bis ins Ziel.
Das Geheimnis einer 4er Zeit soll darin bestehen,
ALLE 8 Zylinder irgendwie am (Glüh?)zünden zu halten und keinen ausfallen ("droppen") zu lassen.
Auf Fotos/Videos ist das Droppen immer gut am weißen "Dampf" von unverbranntem Nitro aus dem Header zu erkennen,
oft ein Zeichen einer kurz darauf stattfindenden MotorExplosion,
speziell wenn das bei mehreren Zylindern oder einer ganzen Motorseite passiert.
Aber ich hab halt keine echte Erfahrung aus der Praxis, mal sehn,
ob da mal eines der Fuel/Top Fuel Teams was dazu schreibt.
Bis dann,
Benni
Ich Depp, Marc "Viper" Weber hat ja gerade hier drüber gepostet.... 8o
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