Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aufhängung Hinterachse 4-Lenker
#1

Servus miteinander,

ich baue gerade meinen Kadett C auf eine Volvo 240 Hinterachse um. Ich werde diese gleich mit 4 Lenker ausführen, wie bei Dragstern so üblich. Die Achse habe ich nun von allen überflüssigen Teilen befreit. Die gelaserten Haltebleche für die Achsaufhängung liegen auch schon bereit. Nun stellts sich aber eine wichtige Frage:
Wo liegen die Lenkerpunkte an der Hinterachse? Ich wollte den oberen und unteren Lenkerpunkt etwas hinter die Achsmitte setzen. Nun habe ich auf Bildern gesehen, das die Lenkerpunkte ein wenig vor der Achsmitte bzw., auf gleicher Ebene liegen. Oder wird das nur gemacht, damit die Lenker nicht zu lang werden?
grüße
Zitieren
#2

Hallo,

Ein funktionierendes four link setup gehört mit zu den schwierigsten Kapiteln in einem funktionierenden dragrace Chassis.
Ich kenne Leute, die das nach zig aktiven Jahren im Sport nicht ansatzweise begriffen haben. Das hier mal eben zu erklären / erörtern wird nicht
möglich sein.
Besorg Dir von Dave Morgan das Doorslammer Chassis Buch und schaff Dir die Basics drauf.

viele Gruße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#3

Da kann ich Björn nur rechtgeben. Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert...!
Zitieren
#4

Hallo,
danke schon mal, hab das Buch gerade bestellt bei Amazon. Dann bin ich mal gespannt. Wichtig ist mir das ich damit gut auf der Straße fahren kann. Es muss nicht die perfekte Performance werden. Original am 400er Ascona gab es sowas auch, da ist der untere Lenkerpunkt vor der Achsemitte,und der obere hinter der Achsmitte.

Grüße
Zitieren
#5

Die Volvo Achsen sind dich aber so geführt wie die GM Achsen bei den Fahrzeugen mit Schraubfeder ?

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#6

Servus,
ne die Volvo hat auch eine 4 Lenker Achse ähnlich so wie die vom 400er Ascona und Rekord E. Die Kadett C hat nur 2 Lenker und ist zentral an der verlängerten Deichselwelle geführt. Die hat das Problem, das die die Karosserie beim Beschleunigen aushebt.
Grüße
Zitieren
#7

Also die unteren Anlenkungen aussen, gradeund die oberen am Diff recht weit innen und schräg ?

Leider habe ich weder 400er Ascona noch Record E bewusst angeschaut.

Udo

googel is gei*


Angehängte Dateien
.png gmachse.png Größe: 68,88 KB  Downloads: 23
.jpg volvo.JPG Größe: 73,67 KB  Downloads: 25

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#8

Servus,
ich habe auch schon a weng gegoggelt, da findet sich einiges. Das zweite Bild von dir, ist auch irgendwie ne umgebaute Opel-Starrachse. Hier ein Bild von einer 400er Achse:

Grüße


Angehängte Dateien
.jpg 400er Achse.jpg Größe: 85,22 KB  Downloads: 17
Zitieren
#9

Hi,
hab gerade beim rechner aufräumen noch folgendes Tool gefunden....

Vielleicht ist es ja was. Zum Experimentieren ist es bestimmt ganz nett.

Gruß
Gregor


Angehängte Dateien
.zip 4-link-tool.zip Größe: 64,68 KB  Downloads: 38

Alle sagen, das geht nicht! Da kam einer, der wusste das nicht, und hat`s gemacht!

ʇuɥolǝƃ ɥɔılʞɹıʍ ʇɥɔıu ʇzʇǝɾ uǝʞuǝɹɹǝʌ sɐp ɥɔıs ʇɐɥ ɐp
Zitieren
#10

Servus,
ja diese Datei habe schon gefunden hier im Forum. Jetzt weiß ich schon eher um was es sich handelt mit anti-squat , squat usw.
Grüße und Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Southcoast
27.02.2008, 23:25
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste