Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grundkurs, US Hinterachse?
#1

Hallo, wer klärt mich über die unterschiedlichen Versionen von Hinterachsen auf? Was ist gebräuchlich, wie passt man die Spurweiten an (woher die Halbachsen?)? Sperre/Spool? Gewichte und Preise (Bezug aus Deutschland wäre schön aber nicht zwingend, will nur nicht 2 Monate auf Teile warten).

Hintergrund sind Planungsüberlegungen für ein neues Projekt, das diesmal nicht mehr straßenzugelassen sein sollte, also nur 1320. Fahrzeuggewicht <900kg fahrfertig, Leistung 300 bis hoffentlich 600rwhp.

Sowas lässt sich ja auch noch mit standart, europäischer Technik beherschen. Wichtig wären für mich besonders eine gute und schnelle Ersatzteilversorgung, die man dann am besten nicht benötigt, sowie niederiges Gewicht und Preis. Muss sicher nicht letzter Stand der Technik sein. Hoher eigener Fertigungs/Bastelanteil ist kein Problem.
Zitieren
#2

Kauf nen leeres Gehäuse von einer Ford 9" Achse und schneid sie einfach auf die entsprechende Länge ab. Dann kannst du ein Endkappen für die Lager usw. davorschweißen. Am besten du kaufst dann ein Spool und für die Leistung irgendwelche 31 spline Steckachsen, Moser oder ähnlich. Bei deiner angegebenen Leistung bekommst du die Klotten niemals klein. Wenn doch ist die Ford 9" die Achse die am häufigste verwendet wird. somit gibt es auch immer jemanden auf dem Rennplatz der dafür irgendwelche Ersatzteile dabei hat.

Teile kanst du in USA ohne Probleme bestellen in aller Regel hast du die Teile in einer Woche hier wenn du z.B. bei Summit oder Jegs bestellst.

Wenn du aber unbedingt hier kaufen willst ruf mal Udo Fink an der hat auch immer viel Kram da oder bekommt ihn schnell und der kann dich da auch entsprechend beraten.

GRuß Jan
Zitieren
#3

Das selber kürzen sollte man mit einer Vorrichtung machen, die sicherstellt dass die Achse danach nicht krumm ist. Wenn man eine Drehbank hat kann man sich das Werkzeug dazu aber auch bauen.

Oder du bestellt in USA so einen Komplettsatz, der ist mit Gehäuse, Antriebswellen und Lagern. Die bauen das Teil auch auf Maß mit deinen Angaben: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/9-Ford-A-...5ad393f133

Du brauchst dann noch den Differentialträger mit Differential bzw. Spool sowie Teller und Kegelrad.

Gebrauchte Teile sind in Deutschland zwar deutlich seltener als in USA, aber hier kannst du dich mal einlesen auf was du bei der Suche achten solltest: http://www.maliburacing.com/ford_9_inch/...e_inch.htm

Gruß,

Simon
Zitieren
#4

Hallo schau mal http://www.schouwer-online.de/ford/musta...htm#Anlage


Gruß uli
Zitieren
#5

hey super, vielen Dank. Bei mir gehts ja erstmal um Basiswissen. Wenn man sich dann mal durchringt was zu bestellen wärs gut alles richtig zu ordern damit man nacher nicht doppelt Fracht zahlt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Southcoast
27.02.2008, 23:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste