Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kabelbaum LS1
#21

Ich hab hinten an den Yoke von der Hinterachse eine Zahnscheibe angeschweißt und den VSS Geber mit einem Halter angebaut.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#22

Udo,

war das bei nem Ford oder Chevy? Und hast Du (kannst Du) das schon mal softwaremäßig versucht zu beheben?

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#23

Björn Lähndorf schrieb:@ Heinz,

wie löst Du normalerweise das VSS (Vehicle speed sensor) Problem (Motor stall beim ausrollen), wenn Du kein elektronisches Getriebe verwendest?
Verwendest Du den Geber (z.B. auf der Kardanwelle o.Ä.) oder regelst Du das über ne langsamere Runterregelgeschwindigkeit des Leerlaufstellers?
viele Grüße

Björn

dazu brauch man doch keinen Speed sensor, wenn die drehzahl zu schnell nach unten knallt, wie z.B. mit einer Tilton Karbonkupplung die grad mal 6kg hat dann kann man sich mit den throttle cracker Tabellen helfen. Einzig bei elektronisch gesteuerten Automatikgetrieben benötigt man ein VSS Signal das diese Geschwindigkeits abhängig schalten und nicht drehzahlabhängig was die wenigsten sich bewusst sind. Beim Schalter brauche ich kein VSS.

Udo..googel nach Harrop Hurricane oder die neue Jenvey die nun rauskommt.......

die 65 hatte aber Seilzug Einzeldrosselklappen von VGS
Zitieren
#24

Bei Ford und Chevy.
Ich habe nicht versucht das Softwaremässig zu beheben. Das Problem beim Ford ist das da der VSS in der Hinterachse sitzt und das Automatikgetriebe dann nicht schaltet (96er 351 Einheit in 71er Van). Beim Chevy ist das so wenn Du auf 9" umbaust geht sonst das ABS nicht.
Beim Ford war das etwas kniffelig da normal das Drehzahlsignal im Amaturenbrett aufbereitet wird und dann erst zum EEC geht und wir wussten nicht genau wie viele Zähne das Teil braucht. So hab ich mehrere Teile Lasern lassen und das zum anschrauben gemacht.

Udo

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#25

@Merlin

habe erst letzte Woche eine 93iger Corvette C4 mit 383 stroker LT1 fertig gemacht, Vorteil, es gibt keinen Optispark mehr !

Ansonsten habe ich dort das originale ECM belassen damit Klima etc funktioniert, aber alles vom Motor im LS1 PCM angesteuert.

hier ein Bild von einer 76iger Corvette C3 mit LT1/6 Gang Schalter die so umgebaut wurde
(da war sich im Umbau)
[Bild: bzplfny805bjocfqm.jpg]
Zitieren
#26

Udo,

beim LS1 PCM ist es umgekehrt, das wird das Drehzahlsignal im PCM aufbereitet und dann erst zum cluster geschickt. Wenn man ältere Original Drehzahlmesser wie in einer späten C3 verwendet muss man einen 700 Ohm Widerstand einlöten (hängt auf +12V) damit wird das schwache Ausgangssignal angehoben und der originale Drehzahlmesser funzt. Ohne dem Trickwiderstand macht der sonst keinen Mucks, und die Pulszahl im PCM muss geändert werden da ein LS1 Motor Zündtechnisch ein 2 x 4 Zylinder ist und kein 8 Zylinder. Zeigt sonst nur die Hälfte an
Zitieren
#27

Udo,
bei Chevy hat das Teil mein ich 40 Zähne (auch die älteren),

Heinz,
wo findet man die throttle cracker Tabellen und geht das nur mit el. Drosselklappe?

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#28

die gehen immer die tabellen, auch beim Seilzug, müssen ja auch..

findest unter

-> engine -> idle -> airflow -> und da gibt es throttle follower und throttle cracker, beides regelt wie schnell die Klappe zumacht (E-Gas) oder wie weit der IAC mitregelt
Zitieren
#29

Sehr wertvolle Info; dann kann ich mir den VSS ja Kneifen.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#30

Björn, wenn dein Motor beim ausrollen aber noch ausgeht, dann stimmen deine RAF (base running airflow) Werte nicht !

am besten mitloggen wieviel der Motor vom kaltstart weg an g/s braucht und dann diese Werte eingeben. das hat mit dem VSS mal überhaupt nichts zu tun!

schick mit ne email, dann schick dir ein Scanner config file dafür und dann kannst das ausprobieren.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste