Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kabelbaum LS1
#11

mache LSx swap auch die ganze Zeit, kannst mich aber trotzdem belästigen auch wenn du fragen zum HPtuner hast................baue meine kabelbäume generell nur selber da ich dann auch gezielt sensoren weglassen kann, ob das nun ein Offroad Trophy Extrem Jeep (LS2 sind da nun äusserst beliebt) ist oder ein Dragracer oder Kurvenflitzer oder halt auch nur eine Cobra, wie jetzt grad wieder mit Kompressor LS3 und T56.

Selbst LT1 und oldschool SBC / BBC werden gnadenlos auf LS1 PCM umgebaut und vollsequentiell / Verteilerlos gesteuert. So eine Laufruhe hatten die vorher noch nie!
Zitieren
#12

Hallo Heinz,

das mit den Kabelbäumen macht wahrscheinlich Sinn, wenn man das so oft wie Du machst;

bzgl. HP Tuners o.Ä. werd ich Dich wohl noch früher "belästigen" als Dir lieb ist Big Grin - bin da nicht sooo fit.
Das ganze ist halt ein low budget projekt, neben der Rennerei, was ich im Grunde aus reiner Neugier am LS Thema vorantreibe seitdem ich mehrere
Male näher mit den Motoren zu tun hatte.
Außerdem entsteht in unseren Räumlichkeiten gerade ein ernstzunehmendes Dragraceprojekt, das ebenfalls mit nem LSX ausgestattet wird.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#13

Björn, die ganze LS Serie sind ziemlich sicher die beste Motorengeneratiom die GM jemals hatte, die ganzen Gusseisenschweine inklusive. Unheimlich haltbar, unendlich tune bar und hochwertigste Teile gibt es dafür in allen Geschmacksrichtungen. Mal abgesehen das der Motor kompakter und ca. 90kg leichter ist als der alte Schmallblock............

vor allem der breite Drehmomentenverlauf auch bei Serienmotoren macht sie zum Beispiel bei den Offroad trophy Fahrern so beliebt
Zitieren
#14

Moin Björn, Heinz und Udo,

endlich mal ein moderner Thread hier!!!
Spaß beiseite, ich interessiere mich gerade hierfür (Zitat Heinz): Selbst LT1 und oldschool SBC / BBC werden gnadenlos auf LS1 PCM umgebaut und vollsequentiell / Verteilerlos gesteuert. So eine Laufruhe hatten die vorher noch nie!

Ich fahre einen alten TPI-Small Block mit dem 730er PCM, Tuning geht über Moates APU1 (also auch Tuner HP). Heißt das aber, dass der mit dem LS1 PCM besser steuern würde, eventuell auch mehr Leistung möglich wäre?
Ich denke, dass ist dann aber nicht so einfach, das alte Geraffel umzurüsten - Timing-Steuerung etc.
Wie sieht es sonst z.B. mit FAST Xfi aus?

Grüße

Boris
Zitieren
#15

Das LS PCM is direkt über OBD zu programieren und die Programme dafür sind auch etwas einfacher zu bedienen als die Alten.
Ein Umbau auf klassische SBC dürfte aber schon einiges an Kenntnissen voraussetzen.
Die FAST Efi is "outdated" das sieht noch so nach DOS aus so total 90er.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#16

Hallo Boris,

zur Verwendung der populären 411`er (LS1 PCM) wäre der Unterschied zu Deinem TPI nur wenige Komponenten nötig; wie z.B. das24X Triggerrad und zugehöriger Nockenwellensensor nötig - die anderen Sensoren (MAF, TPS, IAT usw.) sind im Grunde bolt on Teile die nicht so viel kosten. Für die Zündspulen gibt es z.B. "Bündelhalterungen" um sie von den Ventildeckeln wegzulegen etc.
Denke da kann Heinz sicher mehr zu sagen.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#17

so ein Aufwand ist es nicht einen SBC oder BBC auf 24x vollsequentiell umzubauen. Im Prinzip benötigt man nur eine 24x Reluktorscheibe an der Kurbellwelle der zwischen Steuerkettenrad und Schwingungsdämpfer zwischengeklemmt wird. Der Schwingungsdämpfer muss darum ums gleiche mass der dicke (4mm) abgedreht werden damit Riemen fluchten.

entweder schweisst man den Steuerdeckel für einen einen KW sensor Anschluss um oder man kauft einen CNC gefrässten Deckel von EFIconnection, dort gibt es auch die Reluktorscheibe.

anstelle des verteilers kommt der Ölpumpenantrieb und Nockenwellensensor des Vortec Motors. Das war es von der Mechanik her.

8x Zündspulen am Deckel montiert oder eben irgendwo versteckt. Die geänderte Zündreihenfolge des LS1 (2 und 3, 4 und 7 sind getauscht) wird einfach am PCM Hauptstecker umgepinnt und in HPTuner wird das Bank assignment geändert, damit läuft es auch mit der alten Zündreihenfolge wieder im closed loop.

von den Steuergeräten sind die "warren" 411 beliebt (99 - 02) da sie beides haben, Treiberstufen für Leelaufsteller oder E-gas. Je nachdem welches Programm man drüber flashed kann man so mit Seilzug - oder E Gas Drosselklappen fahren. Die späteren Warren PCM con 03 - 04 haben das nicht mehr, wenn sie für E Gas verwendet worden sind geht nur das und wenn für Seilzug dann nur Seilzug. Diese Erkennt man am roten und grünen Stecker, die 411 haben rote und blaue Hauptstecker.

alle PCM danach wie E40, E38 und E67 können NUR mehr E-gas

habe eine 65iger C2 umgebaut, mit Einzeldrosselklappen und da sieht man gar nicht das so gefahren wird. Sieht komplett old school aus
Zitieren
#18

Einzeldrossel und E-Gas ?
Da will ich Bilder!! Das is ja mächtig cool

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#19

@ Heinz,

wie löst Du normalerweise das VSS (Vehicle speed sensor) Problem (Motor stall beim ausrollen), wenn Du kein elektronisches Getriebe verwendest?
Verwendest Du den Geber (z.B. auf der Kardanwelle o.Ä.) oder regelst Du das über ne langsamere Runterregelgeschwindigkeit des Leerlaufstellers?
viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#20

Mensch Heinz oide Fischhaut da bringst Du nun aber wieder einen Gedanken bei mir auf.
Hab doch hier diesen schimmeligen 383'iger LT1 für den Syclone liegen.
Flatschneuer Longblock mit 180iger AFR Köpfen und dem ollen TH700R4 Getriebe hinten dran
Lohnt sich da der Umbau, den Du weiteroben angesprochen hast?
Jetzt ist noch alles draussen und könnte entsprechend angepasst werden?
Sorry Björn wenn ich mich da jetzt einfach so mit einklinke.
Wollte auch nur mal wieder mitquatschen ;-)
Gruß Merlin

PS No offense Björn, wie gesagt wenn Du mit Guido quatschen willst geht das ohne Probleme.

"The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
Krümel Racing powered by Savage Attack
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste