Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

link bar lifter Geräuschentwicklung
#1

Ich habe gestern Einstellungsfahrten mit einem Motor mit hydraulischen Lunati/Morel "link bar" Rollenstößeln gemacht. Ich hab diese Stößel vorher noch nie verbaut und war etwas überrascht wegen der Geräuschentwicklung.

Ich meine damit nicht das typische klappern wenn der Mechanismus für den hydraulischen Ventilspielausgleich im Stößel kaputt geht, sondern ein allgemein lautes, eher dröhnendes mechanisches Geräusch unter der gesamten Ansaugbrücke welches im Leerlauf zu hören ist.

Außerdem gibt es bei bestimmten Drehzahlen ein Scheppern welches ähnlich klingt wie die Resonanzgeräusche die bei alten Kleinwagen hinterm Armaturenbrett und Verkleidungen auftreten wenn man auf der Autobahn fährt.

Die Geräusche sind nicht wahnsinnig laut, Motorlauf und Leistung sind völlig normal. Allerdings wurde bis auf Nockenwelle (Comp Cams "hydraulic roller") und die erforderlichen Ventiltriebkomponenten am Motor nichts verändert, so dass die Geräusche damit zusammenhängen müssen.

Ich könnte mir schon vorstellen das diese Geräusche mit der mechanischen Verbindung zwischen den Stößeln zu tun haben. Wer hat die Teile sonst noch verbaut und kann was über die Geräuschentwicklung sagen?

Gruß,

Simon
Zitieren
#2

hast du die link bars richtig rum verbaut? haben ja meistens nen pfeil drauf oder top/bottom. ich hab halt solid rollers von compcams aber da muss ich sagen man hört wirklich gar nichts und das klackern ist sogar leiser als vorher mit der solid flat nocke und bei deiner hydraulic sollte man ja eigentlich überhaupt nichts hören.
Zitieren
#3

Ja, sie sind richtig rum verbaut, und ich hab natürlich auch geprüft ob die link bars während der Bewegung der Stößel freigängig sind.

Es war jetzt während der ersten paar km nichts auffälliges zu bemerken. Ich werd die Sache einfach weiter beobachten...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von RaceFink
16.11.2006, 11:34
Letzter Beitrag von v8schiller
10.03.2006, 23:46
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste