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Zylinderköpfe oder Motorblock abfräsen?
#1

Ich hab hier einen small block Motor der ein Verdichtungsverhältnis von 8,85:1 hat, es sollten aber 9,5:1 sein.

Problem ist neben den großen Brennräumen (62cm³ ausgelitert) dass die Kolbenoberseite im OT im Mittel 0,8mm unter den Zylinderkopfplanflächen liegt.

Wenn man den block auf "zero deck" fräst, also 0,8mm wegnimmt, ergibt sich genau das gewünschte Verdichtungsverhältnis.

Ich würde es daher so machen. Die Ventile haben noch jeweils einen mm mehr Spiel zu den Kolben als die vom Hersteller der Nockenwelle angegebenen Mindestwerte, sollte also passen.

Meine Frage: es wird ja beides gemacht, was ist günstiger, Block oder Zylinderköpfe abfräsen? Und ist 0,8mm am Block noch zu empfehlen?

Gruß,

Simon
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#2

Hallo Simon,

egal ob Du den Block planst oder die Köpfe, die Ansaugspinnenfläche
muß danach ja auch noch angepasst werden; bedeutet die Köpfe müssen eh zerlegt werden.
Gehe mal davon aus, daß es Aluköpfe sind; dann wäre es auch günstiger
die Fläche zu bearbeiten als das gußeiserne Block deck.
Alleine das ausrichten des Blocks zur crank CL ist erheblich aufwendiger als das ausrichten der Köpfe.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
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#3

Hallo Björn,

der Motor und auch die Zylinderköpfe (Aluminium) sind zerlegt, das wäre alles kein Problem.

Was ich wissen will ist wie man es denn normalerweise macht, und warum. Motorblock oder Köpfe, und dazu noch Ansaugbrücke abfräsen damit die wieder passt? Gibt ja alle Varianten.

Ich entnehme deinen Worten dass du nur die Zylinderköpfe abfräsen würdest, also auch die Anpassung zur Ansaugbrücke an den Flächen der Köpfe machen. Hat sicher seine Vorteile, gerade beim Preis.

Ich seh darin aber ein kleines Problem, und zwar findet man im www häufig das man für 1cm³ ca. 0,007" (=0,18mm) abfräsen muss. Ich müsste die 62cm³ auf 55cm³ reduzieren um auf 9,5:1 zu kommen, das würde dann 1,26mm entsprechen. Da kommen die Ventile den Kolben schon relativ nahe.

Außerdem wäre durch das Abfräsen der Zylinderköpfe die Quetschkante nach wie vor unverändert. Ob an der Sache wirklich was dran ist weiß ich aber nicht, im Internet liest jeder was über "quench" und gibt es weiter, aber wirklich getestet hat es davon sicher kaum einer.

Ich würde daher vermuten dass das Abfräsen vom Block die technisch bessere Lösung wäre. Obs stimmt weiß ich aber nicht sicher...
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#4

Hallo Simon,

der übliche Weg ist die ausschließliche Bearbeitung der Köpfe.

Verstehe, daß es in Deinem Fall "ergiebiger" ist das Deck abzuplanen, gebe aber zu bedenken, daß der Block danach für evtl. weitere Anwendungen nicht mehr oder nur erschwert zu verwenden wäre.

Ausnahmen sind z.B. extrem teure Motoren, bei denen der Preis des
Motorblocks nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Hast Du mal an angle milling gedacht? (ergibt ein paar CC mehr)

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
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#5

kannst du die kurbelwelle nicht mit etwas mehr hub schleifen lassen?
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#6

Es ist so das der Block schon auf dem letzten brauchbaren Übermaß ist, weshalb unwahrscheinlich ist das noch ein anderer Kurbeltrieb rein kommt. Es sind auch ganz ordentliche geschmiedete Kolben und gute Pleuel verbaut, da sollte sich also nichts mehr ändern.

Die Zylinderköpfe sind dagegen neu - ich würde deshalb eher den Block und die Ansaugbrücke abfräsen, damit man die Köpfe nochmal für was anderes nehmen könnte.

Komplizierte Sache das ganze...

Zitat:Original von Richard008
kannst du die kurbelwelle nicht mit etwas mehr hub schleifen lassen?

Theoretisch geht das zwar, aber es wird sehr wahrscheinlich teuerer als das Abfräsen und bringt neue Probleme mit sich was Pleuel und Lager sowie Auswuchten angeht.
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#7

Na denn;

Messerkopf marsch! Thumb

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
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#8

Hallo Simon.

Ich baue meine Motoren immer mit zero deck heigh zu den Kolben.
Die Quetschkante mit einer 0.040 Kopfdichtung beschleunigt die Frischgase in den eigentlichen Brennraum, bei Verdichtung im OT - Bereich, kurz vor Zündung / bei Anfang der Verbrennung so stark, das sich die Verwirbelung deutlich verbessert. Das ist immer für ein paar PS und eine deutlich bessere Verbrennung gut. Auch die Klopfneigung mit
100 Oktan Sprit von der Tanke sinkt deutlich. Ich fahre meinen 406 ci SB - Chevy, 11,8 zu 1 Verdichtet, 37 ° vor OT, seit Jahren nur mit V - Power 100 Oktan, von der Tanke. Die Brennräume und Kolben haben auch deutlich geringere Kohleablagerungen als in früheren Jahren, bei vergleichbaren Motoren, mit höheren Quetschkantenabstand.

Falls es die Materialstärke hergibt, solltest du es am Block machen.
Dein Motorbauer kann mit Ultraschall prüfen, ob es ok ist.

Gruß Bernd Lauterbach
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#9

Nochmal hoch damit, ich hab den Block ja beim Motorenbauer 0,8mm abfräsen lassen, heute beim montieren des Kurbeltriebs hab ich festgestellt das die Kolben auf der linken Bank eben mit der Deckfläche sind, auf der rechten stehen sie raus wie auf den Fotos zu sehen.

Nach einigem Messen und vergleichen mit den Werten die ich vor dem Abfräsen gemessen habe hat sich rausgestellt das der Idiot auf der linken Bank 0,8mm und auf der rechten ca. 1,5mm abgefräst hat.

Ich hab noch nie so einen Ärger wie mit diesem Scheißmotor gehabt, eigentlich war nur Tausch der Nockenwelle geplant, das zieht sich jetzt schon ein halbes Jahr hin.

Ich hab jetzt überlegt wie man den Block retten könnte, wenn ich auf der linken Bank eine 8548 PT2 von Fel Pro und rechts eine C5513-070 von Cometic verbaue komme ich rechts auf 9,40:1 Verdichtung, links auf 9,41:1 (mit den tatsächlich gemessenen Werten und ausgeliterten Brennräumen).

Mal davon abgesehen das es Pfusch ist und ich es normal nicht machen würde, was spricht dagegen die zu viel abgefräste Deckfläche mit einer stärkeren Zylinderkopfdichtung auszugleichen? Was dafür spricht ist auf jeden Fall das ich die Schnauze sowas von voll hab von dem Teil und micht nicht noch länger damit rumärgern will...


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#10

Wie geht ihr bei der Ansaugbrücke vor?
Auflegen und dann "probieren" - also soviel abschleifen bis es passt oder langlöcher und dann Kanäle passend bearbeiten?
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