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Käfig aus Vierkanrohr???
#1

was könnt Ihr mir über Vierkantrohr zum Käfigbau sagen? Wenn man keinen guten Rohrbieger hat gehts mit Vierkant recht einfach in Segmenten. Motorsportmäßig wird immer nur Rundrohr gelistet oder?
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#2

Also ich habe weltweit noch keinen Dragster gesehen mit 4 Kant-rohr... Es sei denn den Grundrahmen am Boden. Das wird wohl seine Gründe haben!
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#3

is klar aber eben "low budget"

Manchmal ist der Hauptrahmen funktional nicht so klar vom Käfig zu trennen da geht das eine in das andere über. Der Vorteil von Rundrohr ist halt, daß die steifigkeit/Festigkeit nicht richtungsabhängig ist wie beim Vierkant. Das ist sicherheitsmäßig eine Einschränkung. Das lässt sich aber durch gescheite Dimensionierung in den Griff kriegen.
Hinzu kommen natürlich die Kanten an sich.
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#4

wenn du den ganzen Käfig aus Segmenten schweißt hast du alles voller Spannungen (vor allem direkt neben den Schweißnähten) und ungleichmäßige Materialdicken und auch somit ein Auto voller "Sollbruchstellen". Wenn du wirklich was für deine Sicherheit tun möchtest, dann mit rundem Rohr, nahtlos gezogen und nach Reglement.
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