Beiträge: 935
Themen: 75
Registriert seit: 02.05.2005
Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Teilen? Ich frage mich wieso wir nen Airshifter einbauen sollten wenn der elektrische es auch einwandfrei tut
http://www.summitracing.com/parts/CTN-SA4000/
vs.
http://www.summitracing.com/parts/CTN-SN5000FC/
oder taugt der nichts?
Danke und Gruß
Markus
Beiträge: 1.326
Themen: 66
Registriert seit: 23.12.2002
Hallo,
die Elektroshifter haben das Problem des enorm hohen Strombedarfs beim schalten. Bei Fahrzeugen mit batteriebetriebener Zündung kann das zu Zündaussetzern beim schalten führen.
Die vergleichsweise kleine Magnetventilspule des Pneumatikshifters macht dagegen "zündungstechnisch" keine Sorgen.
viele Grüße
Björn
EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Beiträge: 1.500
Themen: 48
Registriert seit: 01.09.2006
Hi auch,
wir fahren seit 2008 einen E-Shifter.
Das Ding funktioniert einwandfrei.
Du mußt Dir eben nur darüber im Kalren sein, dass solange der Magnetschalter greift ist Stromverbrauch da.
Wir auch mächtig heiß der Schalter, aber bis dato alles gut.
E vs. Air ist wohl eher eine Frage der bereits verbauten Teile und Präferenz.
Ich persönlich will halt nicht noch eine Buddel im Auto haben und Batterien hab ich genug an Board.
Gruß Merlin®
"The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
Krümel Racing powered by Savage Attack
Beiträge: 286
Themen: 18
Registriert seit: 09.01.2005
Im übrigen..........
Der Airshifter wird auch Elektronisch angesteuert....
Trotz allem ..., nimm Björns Rat an und geh auf Druckluftschaltung.!
Die Ansteuerung hat einen recht geringen Strombedarf und die Pneumatic arbeitet meines erachtens Zuverlässiger.!!
Nur nicht Vergessen, ab und wann die Flasche füllen zu lassen.!
Gruß
Dany
Beiträge: 749
Themen: 63
Registriert seit: 02.10.2007
Dann will ich mal so fragen hat den jemand noch ne kompl. neue/gebrauchte Air Shift Anlage liegen und was soll sie dann kosten?
Beiträge: 935
Themen: 75
Registriert seit: 02.05.2005
muss denn der e-Shifter die ganze Zeit unter Strom stehen? Beim Powerglide ist es doch so das der Hebel nur einmal nach vorn gedrückt werden muss, oder? Theoretisch ist es doch nichts anderes wie der Magnetschalter vom Anlasser (aus dem man sowas doch auch einfach bauen könnte?!)? Ok wenn wir dann vollen Ladedruck und Drehzahl fahren könnte es echt Probleme geben, ich denke ein Versuch wäre es wert... Airshifter ist sicherlich kpl. 1-2KG mehr?!
Beiträge: 637
Themen: 54
Registriert seit: 09.02.2003
habe einen Shiftnoid electric shifter der beide Gänge schaltet, da steht doch nichts dauernd unter Strom bitte. Die Biondo dual shift box ist ausgeschaltet während des burn outs und wird erst danach eingeschaltet, nur während des schaltens zieht die Spule Strom.
die Elektronik dazu ist zu vernachlässigen.
super einfach, super schnell zu verstellen und sehr zuverlässig
Beiträge: 1.326
Themen: 66
Registriert seit: 23.12.2002
@ Primerracer
wenn Gewicht ein Problem ist - probier doch mal die gute alte Handmaschine mit Shiftlite, aus gut informierten Fachkreisen hört man
das das tatsächlich auch funktioniert.
viele Grüße
Björn
EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Beiträge: 935
Themen: 75
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 637
Themen: 54
Registriert seit: 09.02.2003
tja, Björn hat's erfasst. Die gute alte Handmaschine funzt immer noch prächtig!
woher er das nur weiss?