Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Elektrische wasserpumpe
#1

Moin.
Ich bräuchte mal ein paar tips wo ich eine Elektrische Wasserpumpe herbekomme für mein 4 Zyl.
Hab immer probleme nach einem Lauf das meine Temp nach oben schiesst wenn ich das auto im Standgas weiterlaufen lass...
Größerer Kühler is nich möglich also will ich die mechanische durch eine E-Wapu ersetzen. Die Wapu sollte schon um die 100L/min fördern können...

SG 599
SC 490
Zitieren
#2

Bei BMW gibts ne recht große. Sonst Sandtler.
Zitieren
#3

Gibt nix besseres:

http://www.meziere.com/displaycategory.aspx?id=244,408

Das Teil kannst Du mit einem Spal Controller betreiben so das die Pumpe temp-abhängig geregelt wird.

Kann dir gerne ein Angebot machen.

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#4

die von Meziere.com schaut nich schlecht aus aber hat wohl etwas wenig durchsatz. 20 Gal/min is weit weniger als die Original Wapu bei 7000 U/min.
Die es bei Sandtler gibt sehen aus wie die http://www.daviescraig.com.au/Electric_W...tails.aspx
sind wohl auch die gleichen... da würde mir auch die Literleistung besser passen...

SG 599
SC 490
Zitieren
#5

Gibts auch mit 35 und 55 Gal/min

Wenn die Förderleistung zu groß ist, wird die Zeit in Kühler zu kurz für eine Temperaturänderung. Das bedeutet das eine zu große Fördermenge auch zu Überhitzung führt.

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#6

also wir haben diese hier verbaut. Förderleistung 35-70 GPM

http://www.csr-performance.com/shop/prod...-waterpump
Zitieren
#7

Hast du keinen Serienkühler mehr? Dürfte doch nichts passieren... oder nen Spal mit extra Schalter..
Ansonsten ist die Meziere Pumpe ua. eine gute Wahl..läuft bei mir auch! Aber wiegt auch...!
Zitieren
#8

Es ist ein Stärkerer kühler verbaut, original hat er 22mm und der neue hat 36mm...
Der Motor läuft, wenn er warm gefahren ist, auf 92-98 grad und das ist mir zuviel. Lüfter ist auf 80 Grad einschalttemp eingestellt aber es dauert ewig bis er die 80 grad wieder hat nach einem Lauf. Im standgas hat halt die originale Wapu zu wenig fördermenge um den motor wieder relativ schnell runterzukühlen...
Die Honda Kühler sind allegmein schon mit dem original 160 ps Motor an der grenze. Muss mir halt was einfallen lassen das im Standgas die fördermenge erhöht wird und somit bessere kühlung da is...

Ich geh meist mit ca 75 Grad zum Burnout, nach dem Burnout sinds dann um die 85-88 Grad und nach dem lauf 96 grad...
Wenn ich dann gleich noch einen lauf hinterher mache ist das zu warm...

SG 599
SC 490
Zitieren
#9

Und eine "normale" Zusatzwasserpumpe reicht da nicht aus? Hast du es schonmal mit Zusätzen fürs Kühlwasser versucht, damit soll angeblich die Temperatur um 5°C sinken.
Zitieren
#10

Es wird vermutlich schon reichen wenn er den Frostschutzanteil reduziert.

Kühleres/kein Thermostat drin?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von AMC Gremlin
02.11.2012, 23:59
Letzter Beitrag von Roadrunner 16V
16.03.2008, 23:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste