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"Dragracing in Deutschland"
#41

Vielleicht mal ein etwas provokativer Gedankengang :

Wenn man Deutschland hinsichtlich der Einwohnerzahl, Wirtschaftskraft und des Grades
der Autoverrücktheit direkt mit Schweden oder England vergleicht, müßten wir eigentlich
folgendes Dragster Equipment haben :

6-7 Top Fuel Dragster
8 TM FC
6 TM Dragster
10-15 Pro Mods
Top Fuel Bikes in Massen und und und........

dazu mindest zwei große Permanent Drag Strips.

Man stelle sich nun die UEM / FIA Veranstaltungen vor, mit einem starken "Dragster Deutschland" !
Darf man sich gar nicht ausmalen !

Was glaubt Ihr, wieso kommt es nicht zu dieser Entwicklung ?
Liegt es auch daran das z. Bsp. US Autos in diesem Land nie richtig Fuß fassen konnten ?
Fährt der Deutsche nicht gern "geradeaus" ?
Ist zuviel Technik im Spiel die nicht aus Deutschland kommt ?
Fragen Fragen Fragen !


Auf der anderen Seite kann ich mich erinnern, vor Jahren in Drachten eine handvoll deutsche Bikes gesehen
zu haben und das war dann alles.
Da hat sich ja durchaus eine Menge getan !

Gruß aus Münster
Matthias
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#42

... Standardproblem Deutschland - Motorsport ist in Deutschland ja verteufelt. Dank Lärmschutz kann man keine Strecken in der Nähe von Wohngebieten bauen, dank Naturschutz keine in der "Pampa" ... sollte man dann wider Erwarten irgendwo etwas bauen dürfen (nachdem man Jahre für die Genehmigungen gekämpft hat) sind dank der ganzen sonstigen Auflagen sowie den Arbeitskosten die Gesamtkosten dafür so hoch, daß "Normalbürger" die Nutzung der Strecken nicht zahlen können (hast du mal die Mietpreise vom Eurospeedway gesehen?).
Außerdem fehlt die "Nachwuchsförderung" aus ähnlichen Gründen - Strecken zu kriegen grenzt an ein kleines Wunder, und die Mühe macht sich kaum jemand. Deswegen landen die ganzen Autonarren auf den Straßen der Städte und den Autobahnen und fahren dort sich selbst und andere Leute kaputt, anstatt sicheren Sport zu betreiben und evtl. irgendwann den Sprung in die "große Klassen" zu machen ...
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#43

@ Garry
Du hast natürlich vollkommen Recht, das Umfeld in Deutschland ist einfach
zu feindlich für diesen Sport. Das weiß ich im Grunde auch genau - habe nur
ein wenig geträumt wie es sein könnte.
Obwohl ich mich frage, wie diesbezüglich die Regelungen in Skandinavien sind,
denn in vielen Bereichen gibt es dort auch strenge Auflagen - gerade im Bereich
Naturschutz. Allerdings haben die den Luxus mehr Platz zu haben als wir im
dichtbesiedelten Deutschland - vielleicht erwächst daraus die entsprechende
Toleranz.
Seufz ! Es könnte so schön sein !
"Erich Stahler im Warsteiner gesponserten TF Dragster fährt die erste 4,6er Zeit
in Deutschland auf dem Dragstrip Motorwelt bei Osnabrück und kegelt Lokalmatador
Jan Meier im VAG/Siemens TF vor 50.000 Zuschauern spektakulär aus dem Rennen..."
"Claudia Steinbeck gelingt der erste 300mph Lauf im Holsten /SAP Auto..."
Dragracer.de - Ausgabe 4/2006 Big Grin

Scherz beiseite !

Freue mich, daß wir hier mittlerweile eine ganze Reihe sowohl schöne, als auch
schnelle Autos und Motorräder haben und hoffe es geht stetig weiter.
Wie gesagt, vor Jahren in Drachten war der Comp Altered von Tony Morris das
spektakulärste und schnellste Auto vor Ort, dazu nur eine handvoll Streetcars.
Wenn ich da den deutschen Beitrag 2003 mit vielen schnellen Autos sehe, dann hat
sich doch erhebliches getan !
Respekt
Matthias
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#44

@Matthes427:

Tja, das würde ich gerne schreiben..... Big Grin

Dennis
DRAGRACER.DE
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#45

Naja, träumen und hoffen darf man, aber man muß auch was dafür tun ... aber ich denke ein Großteil der Leute hier sind ja genau dabei ... Smile Kostet viel Energie, Nerven, und auch Geld ... aber mit etwas Glück und Ausdauer schaffen wir's vielleicht ... Groß Dölln ist einer der Ansätze ...
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#46

...müssen vor allem die Drag Racer (sehr weit gefasst). Barth, Györ, Köthen, Gross-Dölln, Wittstock..... es gibt sicher noch einige mehr - Benni hat sowas alles im Kopf.
Überall eigentlich beste Aussichten/Voraussetzungen dagewesen. Ich sage es es mal ganz deutlich: Eine der Krankheiten im Deutschen Drag Racing heisst "unprofessionell". So werden gute Möglichkeiten verbrannt, entscheidende Leute sauer gefahren. Für Werbung/Marketing ist nie Geld da, Versprechungen gegenüber den Aktiven oft nicht eingehalten. Und selbst eine Ausschreibung ist manchmal das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde!
Aus Bikers Sicht kann ich nur sagen, es fuhren mal ein knappes Dutzend "Big Tire Bikes" in unserem Lande - die stehen auch alle noch irgendwo rum. Aber heute gibt es nicht mal eine nationale Veranstaltung wo man mit so einem Teil antreten kann! Als Ausnahme sei hier aber STW-TG genannt.
Ich sehe im Moment eigentlich nur Luckau als mögliche permanente Strecke für die nähere Zukunft. Klar, da muss noch ganz kräftig gearbeitet und sich zusammengerauft werden. Aber Strecke ist da, Genehmigungen wohl auch(?) und guter Wille aus aller Munde!

Good Speed

Thomas
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#47

Vielleicht sollte man den lokalen Politikern mal klar machen, welche wirtschaftlichen Chancen eine stärkere Verbreitung unseres Sports bedeuten kann ... aber dazu haben wir wohl kein starke Lobby ... X(
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#48

@ dr funnybike, Ich feahre jetzt seid 18 Jahren mit in Deutschland. erst ging es Bergauf und irgendwann ging es wieder Bergab mit den Rennen. Ich habe Allas mit Teilnahme unterstützt. Nur irgendwann hat man keine Lust mehr, das schlimmste ist das einer dem anderen nichts gönnt,was die Veranstalter angeht. Und wenn man im Ausland sieht das es auch anders geht ....! Die einzige Hoffnung die es noch gibt wäre so ein Versuch wie Groß Dölln und Leute die es durchhalten . In Luckau wird doch auch leiber Geld in Jet Autos gesteckt als in die Stecke. Gruß Udo!
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#49

Ich finds gut das PR2 und SSC in einer Klsse gefahren werden. Um 10.00 zu fahren braucht man keinen Rennwagen. Ein gutes Strassenauto ist genug.
Das ist so wohl die beste Lösung. Danke Manfred.
So wird es wieder Interesant und hoffentlich werden einige PR1 die das Zeug haben endlich aufsteigen.

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#50

gut gebrüllt löwe!

hallo udo,
das mit dem guten strassenauto sehe ich genauso, aber so einfach wie dass bei dir klingt ist es wohl doch nicht!?

leider bin ich fest davon überzeugt, dass es nicht interessanter wird!!!
wie schon geposted: im finale die schnellsten pr autos oder super gasser. die echten super streeter müssen zusehen, weil 0.9 sec. unter index selten möglich ist.

fazit: alle bauen sich 10sec. autos, die sich pro mod nicht leisten können oder kranausleger nicht mögen.

ist für mich o.k., aber dann können wir auch s/g mit verwurschteln und haben endlich große felder und halbwegs ansprechendes preisgeld. da zeigt sich dann, wer 7 oder 8 runden 10.00 fahren kann mit guter r/t.
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