Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Kupplung für einen BMW M5 E34 ???
#21

Ja, die Handschuhe sind astrein. Man kann einwandfrei mit arbeiten.

Innenseite ist gummiert, dadurch lassen sie sich ganz gut reinigen :-)

Marke: MAPA
Zitieren
#22

sind die auch Gefühlsecht Runaway
das Video ist Klasse, Felix Thumb

Gruß Thomas
Zitieren
#23

@ Jan:
Hast Du dir für die Schwungscheibe einen Adapter gebaut, oder ein anderes Schwungrad genommen ?

Gruß

Felix
Zitieren
#24

Ich habe eine Schwungscheibe von nem alten M10 Motor genommen und diese an meine Kupplung durch eine zetrale Ausdrehung und neue Bohrungen angepasst. Ich setze die Tage mal ein paar Pics davon auf meine HP. http://www.gierig-tuning.com
Hast du schon gute Zeiten auf der Meile gefahren oder durch die Kupplung noch nix auf den Timeslip bekommen?

MfG
Zitieren
#25

Servus,
beim 1. Testlauf wars eine 12.7 (weniger Ladedruck und kurz vorm Ziel vom Gas, weil 1. Mal mit Hoosier`s und Hose voll :-)

und beim 2. eine 13.8 mit rutschender Kupplung ohne Ende ...

Bis jetzt bin ich eigentlich echt zufrieden. Jedoch habe ich dem Antriebsstrang wohl zuwenig Aufmerksamkeit zukommen lassen :-)

[Bild: 18295699wn1.jpg]

[Bild: 97482949di6.jpg]
Gruß

Felix
Zitieren
#26

Hi

die kiste schaut Hammer aus

macht weiter so. Thumb
Zitieren
#27

Servus,

hier mal ein paar Bilder der 6-Puck Scheibe vom Joe K.

Diese hat ein bis zwei Fahrten mit reduzierter Leistung überstanden.
Versichert waren 700NM. Mit 700 bin ich auch gefahren.

Meiner Meinung nach minderwertiges Material.
Auf dem Bild mit der kompletten Scheibe, sieht man schön wie sich der Lack auf der Scheibe unter dem Hitzeeinfluß aufgelöst hat ;-)

Da hat ja die 4-Puck 1-Scheiben Kupplung von Sachs schon besser gehalten...

Ich habe mir jetzt eine 2-Scheiben Kupplung von Sachs gekauft. Die soll bis 1020NM + Sicherheitsreserve halten......
...mal sehen ob sie hält was sie verspricht. (die letzten 3 Bilder )

Gruß

Felix














Zitieren
#28

Druckplatte aber das verhärtete Material runterholen wenn du die alte weiter nimmst.
Zitieren
#29

Zitat:Original von FelixM5Biturbo
Ich habe mir jetzt eine 2-Scheiben Kupplung von Sachs gekauft. Die soll bis 1020NM + Sicherheitsreserve halten......
...mal sehen ob sie hält was sie verspricht.

Die Kupplung hält was sie verspricht, die bekommst du nicht so schnell klein... Thumb
Leider verschieben sich die Probleme mit dieser Kupplung an andere Stellen. Da sie ungefedert ist, gibt sie Drehmomentspitzen quasi ungefiltert von der KW an den kompletten Antriebsstrang weiter. Halte also ausreichend Getriebe, Diff´s, Kardan- und Antriebswellen als Reserve bereit... Eek2

MfG,
Turbomarkus
Zitieren
#30

Hi!

Turbomarkus hat's auf den Punkt gebracht.

Ich hab mir gerade in Bitburg (auf ungeklebter Strecke mit Dragslicks) mit meiner neuen McLeod Zweischeibenkupplung mit starren Scheiben (geht bis 1200HP) innerhalb von 4 Läufen das Hinterachsdifferential gekillt!!! Eek2 Das Diff ist einfach gebrochen!!!

[Bild: IMG_1143.jpg]

[Bild: Kupplung012.jpg]

Deine neue Kupplung ist was gescheites und sollte ausreichen! Thumb

Warum du die Alte Kupplung verwendet hast versteh ich ehrlich gesagt nicht! Wenn ich weiß das die Kupplung max. 700Nm hält und ich 700Nm habe dann nehm ich eine Kupplung die deutlich mehr hält. Alleine die Belastung durch Dragracingslicks mit einem schweren Wagen wie deinem und einer eventuell noch etwas langen Achse verstärken die Kräfte enorm. Ich würde immer eine mindestens 50%ige Sicherheit einkalkulieren.

Im Dragracing sollte man beim Antriebsstrang (gerade bei Schaltwagen) keine Kompromisse eingehen. Wink

mfg. Jens

"If you don't have a clutch...you don't have much!"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste