Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Benzin Vs E85
#41

...ja,Fisch,da hast Du recht.Ich tanke das Zeug auch schon eine Weile,und der Verbrauch ist höher.Der Heizwert ist nicht so hoch wie bei Super,trotzdem spart man noch.Von €6 weniger für Sprit bezahlt bleiben effektiv € 4 als reine Ersparnis,und ich mische nur 1/3 E 85 bei.Allerdings tanke ich auch nur für € 35.Im Stadtverkehr mit V8 bei vollem 90 Liter Tank stop and go macht keinen Sinn.Aber egal,das alle 5 Tage.Und dann an 220 Arbeitstagen,da bleibt 'ne Menge über.Aber im Moped,da bin ich skeptisch,von Mehrleistung hab' ich noch nichts gemerkt.Außerdem haben unsere Mopeds keine Gemischregelung, die etwas ausgleichen könnte,mit Vergaser gibt's da nur noch eine Einstellung.Nicht umsonst gibt es spezielle Steuergeräte,mit denen man das Zeug Pur fahren kann. Meinung
Aber trotzdem,wenn's mit der Mehrleistung bei Vergasersaugmotoren funktioniert,würde ich's gerne wissen. Danke
Gruß

Gruß Holzi
Qwikcharger Drag Race Team
Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

SOE 910
Zitieren
#42

@ Dragsterfan:Bei uns (Kassel) € 0,99.
Die genauen Informationen betreff Besteuerung,Heizwert und evtl. überhitzung des Motors findest Du unter

http://www.e85.biz

Gruß

Gruß Holzi
Qwikcharger Drag Race Team
Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

SOE 910
Zitieren
#43

Also so wie ich des jetzt verstanden habe hat der Motor durch E85 mehr Leistung durch die höhere Verdichtung und verbraucht durch den geringeren Heizwert mehr.
Verträgt dann jeder Motor des oder brauch man bestimmte Veränderungen?
Zitieren
#44

also kurz mal ne Zusammenfassung:

E85 pur ergibt nur Sinn wenn der Motor darauf abgestimmt wird !!!

a): elektronisch von sich selbst, moderne Motormanagements können das in nem gewissen Rahmen, da sie durch Lambdasonden erkennen wie weit sie anfetten müssen, bzw durch Klopfsensoren erkennen wie weit sie die Zündung vorverstellen können

b): auf dem Prüfstand bei Vergasermotoren, d.h. größere Bedüsung (ca 20-25%), eine ganze Ecke mehr Frühzündung und je nach dem Einsatzzweck eine bedeutend höhere Verdichtung (beides möglich durch die höhere Oktanzahl von E85).

Das heißt in der Praxis: Möglichkeit a) ist "for everyday use" möglich
während b) einen festen Wert ergibt der eben nur noch den Betrieb mit E85 zulässt ...

Ich werde deshalb in meinem Lieblingsbike mal mit einer Beimischung anfangen und schauen was es macht (Lambda-Kontrolle ist hier allerdings ratsam, denn die zweite Möglichkeit ein abmagern an Löchern in den Kolben zu erkennen ist mir einfach zu teuer Gruebel )
Zitieren
#45

Hallo zusammen,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man E85 mit jedem Auto fahren kann, was normalerweise Super Benzin braucht? Ergo ich könnte das im Gemisch 50/50 in meinem Opel fahren?

Falls das jetzt eine dumme Frage war, sorry, bin trotzdem für Antworten dankbar.

Grüße
Daniel
Zitieren
#46

@comet: nein.

Grüße

Boris
Zitieren
#47

@nova66

Gar nicht oder nicht in dem Mischverhältnis? Ist übrignes Bj. 92

Grüße
Daniel
Zitieren
#48

Nicht in diesem Mischungsverhältnis!

Nur bis maximal 30% EtOH!

"If you don't have a clutch...you don't have much!"
Zitieren
#49

@ Comet : Dumme Fragen gibt's nicht,lieber mal sich schlaumachen als Versuch macht Klug und etwas teures geht kaputt. Meinung
Bronze Bullet hat da schon Recht:Mit 30% bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite,aber viele mischen auch schon 50%.Wenn der Motor ruckelt oder die Checklampe dauerhaft leuchtet,wird einfach wieder Super dazugetankt,und das Mischungsverhältnis stimmt wieder.Allerdings ist mir das selbst nicht so ganz geheuer und ich gehe jetzt erstmal auf 40% E85.
Weil auf Teufelkommraus sparen und einen Motorschaden riskieren (der Fisch hat's gut beschrieben) isses mir nicht wert.
Lies einfach mal auf der weiter oben von mir genannten Homepage nach.

Runaway

Gruß

Gruß Holzi
Qwikcharger Drag Race Team
Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

SOE 910
Zitieren
#50

@ Holzi:

die E85.biz page ist schon seit Monaten mein Lieblingstummelplatz ...


@ Comet:

Zu deiner Grundfrage: nein man kann es nicht Bedenkenlos in jedem Auto/Bike was auch immer fahren, Vorraussetzung für einen Betrieb bis ca 70% ist eine Motorregelung via Lambdasonde und Klopfsensor, alle Motoren die darüber nicht verfügen sollten bis max 30% "angefüttert" werden, aber äusserste Vorsicht ist geboten, da man ja keine Kontrolle über das Abmagern hat .... derzeit ist dem normalen Kraftstoff eh schon ein Anteil von 10% Ethanol beigemischt, welcher im Lauf der Zeit auf 30% angehoben werden soll, also liegt eine 30%ige Mischung mit E85 noch unter diesem Wert (E85 = 85% Ethanol Beimischung)

Da es ausserdem Sauerstoff enthält und auch eine grössere Innenkühlung bewirkt, mögen Turbo und Kompressormotoren es natürlich besonders ... SAAB hat damit bei den gleichen 2ltr Turbomotoren 30PS mehr !!! (180 statt 150)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste