Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reglement 2008
#61

Zitat:Original von SCHRAUBÄR
kann mir mal biite jemand erklären warum ein Allradantrieb im Golf 1 oder G2 eine traktionskontrolle darstellt?
Du hast Recht, grundprinzipiell haben die 4-motion-Umbauten keinerlei Traktionskontrolle. Wobei serienmäßig bei einigen Modellen schon vorhanden (ASR), wird diese meines Wissens bei keinem der genannten Fahrer in Ermangelung der originalen Software genutzt...


Zitat:Original von SCHRAUBÄR
...und die Haldex Steuerung erlaubt ein ein- bzw. abschalten des Allrads! nicht mehr und nicht weniger!Ein-Aus - fertig!!!
Hier irrst du,
das Prinzip "an" oder "aus" liegt nur bei mechanischen Ansteuer-Lösungen vor. So bin ich z.B. gefahren (mit Bowdenzug), weil mir die käuflichen Steuergeräte allesamt zu teuer waren...
Man kann mit den erhältlichen Steuergeräten aber sehr wohl "Schlupf" einstellen. Dazu wird die Kraftverteilung des 4-Motion-Differentials in 10%-Schritten von 10% bis 100% (vor-)eingestellt.

Eine Traktionskontrolle stellt dies aber bei weitem nicht dar, maximal (unter Umständen) eine Traktionshilfe...


MfG,
Turbomarkus
Zitieren
#62

@ Markus: Die Funktion in 10% Schritten die Verteilung zu regeln ist mir sehr wohl bekannt...;-) ich wollte nur aus "Vereinfachungsgründen" hier nicht auch noch davon schreiben- das hätte die Leute die glauben es sei eine Traktionskontrolle noch mehr überfordert...

Diese Einstellung der Kraftverteilung erfolgt ja schließlich vor dem Start und ist dann ein statischer Wert...es wird also vor dem Start nach Fahrerwunsch festgelegt wie viel Prozent ich auf der HA haben möchte.Allerdings dürfte niemand in der Lage sein in den ersten 3 Gängen hier nochmal manuell nachzuregeln-da hat man ja definitiv mit andern Dingen zu kämpfen.Dieses 4 Motion-System erfüllt für mich aber nicht den Bestand der aktiven Traktionskontrolle. wohl eher "variable ,nach Fahrerwunsch vor dem Start einstellbare, Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse"

Gruß aus HH

OLE-aber nicht der mit dem Renner
Zitieren
#63

Wenn nach einer halben Radumdrehung Schlupf, ein System die Kraft anders verteilt dann ist das für mich aktive Traktionskontrolle.

Das so ein System auch bei Umbauten genutzt wird weiß ich.
Zitieren
#64

???
Zitieren
#65

das ist dann doch ne passive traktionskontrolle, nennt sich differentialsperre, wenn auch mechanisch regelbar Wink
Zitieren
#66

Wie gut, das ich sowas serienmäßig habe, irgendeinen Vorteil müssen die Neuwagenfahrer doch auch haben.
Zitieren
#67

Ich habe mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich kenne ich den Unterschied zwischen Differentialen und ASR-Systemen (Eingriff i.d.R. ins Motormanagement).

Es ging ja auch um Traktionskontrolle. In wie weit sind dann drehzahlfühlende Differentialsperren schon Traktionskontrollen da sie ja doch über die unterschiedliche Radumdrehung schließlich regelnd in die Traktion eingreifen? Mal abgesehen von elektronischen Lamellensperren?

Ich möchte hier keine Unruhe stiften oder das Reglement grundlegend in Frage stellen, es interessiert mich aber ernsthaft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste