Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reglement SE 2007 ???
#1

Hallo,

nach langem mitlesen in diesem Forum, habe ich mich nun entschlossen, mich doch nun auch mal hier anzumelden und vielleicht etwas mitzureden. Mein Name ist Frank, ich komme aus Koblenz, bin von Beruf Polizist und ich fahre einen nochmals aufgemachten 1991 Sierra 4x4 Cosworth von mit gemessenen 438 PS.
Da ich mich schon seit längerem mit der SE-Serie beschäftige und eventuell vorhabe daran teilzunehmen, habe ich da mal ein paar Fragen zum Reglement die mir etwas aufstossen.

Im Reglement steht:

"1. Das gemeldete Fahrzeug muss zur Teilnahme versichert und im Rahmen der STVZO straßenzugelassen sein.
Eine Zulassung außerhalb der BRD ist nicht erlaubt."
"8. Folgende Motoren sind zulässig: a) Sauger, b) Turbolader, c) Kompressor, d) NOS Gruebel und jede Kombination von a)-d)."

So, nun meine erste Frage. Seit wann ist NOS im Strassenverkehr erlaubt? Das ist mir ja komplett neu, aber ich bekomme bestimmt eine logische Antwort hier.

Dann der nächste Punkt:

"2. Reifen: jeder DOT oder E geprüfte Reifen / Front Tires auch DOT approved. Ein Reifenwechsel während des Qualifyings und
den Eliminations ist nicht erlaubt. Dies wird stichprobenartig kontrolliert."

Da ja auch viele US-Cars daran teilnehmen, ist mir aufgefallen, das viele mit Mickey Thomson Reifen unterwegs sind. Ich habe mich mal bei Delta4x4 auf der Seite mal schlau gemacht, und folgende Beschreibung bei jedem M/T-Reifen gefunden:

"D.O.T.-geprüft im Geltungsbereich der D.O.T. für die Straße zugelassen – nicht geprüft nach ECE-Norm – für den Straßenverkehr in Europa nicht zugelassen." Gruebel


Das sollte mir hier doch jemand erklären können, da glaube ich die Chancengleichheit, gegenüber denen die wirklich alles Abgenommen und Eingetragen haben, bleiben sollte.
Nicht umsonst seht doch auf der SE-Seite ganz oben "GERMANYS FASTEST STREET LEGAL CARS", und ich bin der Meinung, auf das "Street Legal" kommt es doch an.


MfG. Frank
Zitieren
#2

Hallo Frank,

das sind Punkte, die viele von uns Teilnehmern der SE-Serie schon früher (letzte Saison z.B.) angesprochen haben. Bisher ist in meinen Augen eine wirklich eineindeutige Auslegung der Regeln nicht gegeben. Daher danke ich dir für die erneute Fragestellung hier im Forum - ebventuell nimmt man sich der Sache noch mal an.

Grüße

boris
Zitieren
#3

Hallo,
für solche Fragen und deren Beantwortung wurde aus http://www.street-eliminator.de das Forum eingerichtet. Bitte dort anmelden und Fragen stellen.

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#4

für mich ist der slogan "street legal" einfach falsch und müsste korrekter weise heisen: "streetable" Meinung Respekt

denn es geht hier nicht um mit aller gewallt ein regulär zugelassenes starterfeld zu bekommen, sondern strassentaugliche fahrzeuge zu haben. das interpretiere ich so, dass mein rennwagen über eine lange distanz eine gewisse standfestigkeit hat und das weise ich durch das cruisen nach. Prima

nun ist es doch so, dass wir SE-Teilnehmer uns mehr oder weniger dem internationalen vergleich stellen wollen (von den zeiten zumindest) und uns da ganz einfach die unterschiedlichen zulassungsbestimmungen der verschiedenen ländern einen dicken strich durch die rechnung machen (belgien, england, polen, usa mit ihren diversen bundesgesetzen sind auch wieder unterschiedlich,....).

ich kapier einfach nicht, dass sich die kritiker immer so an diesem beknackten "legal" aufgeilen... die meisten SE-rennautos werden kaum oder nie auf öffentlichen strassen bewegt. das ist in der public race nie anders gewesen (ich weis, es gibt ausnahmen - mein käfer hat auch ein schwarzes nummernschild gehabt - das den hohen steuern wegen und weiteren 4 autos in rot getrauscht wurde. und einige andere fahren auch hin und wieder zur eisdiele mit ihren schlitten).

tatsache ist doch, dass jedes auto - und da meine ich alle 32 SE-Autos egal wie das 2007er feld aussehen wird - bei einer razia der rennleitung in grün - probleme bekommen kann, da so vieles der umbauten in der stzvo nicht eindeutig geregelt ist (nos nur auf dem track und abgeklemmt auch auf der strasse, schwarze rückleuchten hin oder her, db-einhaltung, hotrods ohne fender, zu kleine aussenspiegel, ausreichende bremsanlage im 480 ps starken ford sierra und zu guter letzt vielleicht auch die co2-emission vor ez 10/70).

selbst wenn nur unklarheiten aufkommen, die nicht vor ort geklärt werden und das fahrzeug beschlagnahmt wird - ist für den betroffenen die laufende saison abgehakt, da wir unter umständen alle 2 wochen mit dem auto an die ampel rollen wollen um rennen zu fahren.

meine persönliches anliegen wäre, cruisen ausschl. auf dem platz - bleibt von den öffentlichen strassen und freut euch über die 40 kilometer ohne motorschaden oder gasblasen in den spritleitungen.

und löst euch von dem "schnellsten strassenzugelassen" wagen und brennt den "schnellsten strassentauglichen" wagen in euer gedächtnis ein Danke Danke Danke

schöne grüsse

jens
Zitieren
#5

richarzzz,

ich gebe dir(und im übrigen auch Sportler) in all deinen Punkten recht jeder aus seiner Sicht, nur dein langer Text hadert schon mit den ersten Zeilen von dir.

Zitat Richarzzz:

interpretiere ich so, dass mein rennwagen über eine lange distanz eine gewisse standfestigkeit hat und das weise ich durch das cruisen nach.

Meine Frage: Wozu dann eine Zulassung? Wird doch eh alles erlaubt.
Zitieren
#6

hi tony,

stimmt, aus meiner sicht ist jegliche art von zulassung überflüssig.
es wäre sinnvoller im reglement eine mindestanforderung an das fahrzeug zu definieren (z.b. licht, bremsen, gurte, käfig/bügel, abdeckung der reifen, lautstärke, scheiben, spoiler, wheeliebars, ...).

grz

jens
Zitieren
#7

@Richarzzz:

genau - darum ja mein Text oben mit dem Hinweis auf genaue Regeln. Ist ja aber nicht das erste mal.

ABER:
Zitat:h kapier einfach nicht, dass sich die kritiker immer so an diesem beknackten "legal" aufgeilen... die meisten SE-rennautos werden kaum oder nie auf öffentlichen strassen bewegt. das ist in der public race nie anders gewesen (ich weis, es gibt ausnahmen - mein käfer hat auch ein schwarzes nummernschild gehabt - das den hohen steuern wegen und weiteren 4 autos in rot getrauscht wurde. und einige andere fahren auch hin und wieder zur eisdiele mit ihren schlitten).

Nee, nee, nee. Mein Nova ist erst letztes Jahr so richtig zum Renner mutiert - wegen SE. Davor war es ein recht häufig eingesetztes, regulär zugelassenes historisches (schnelles) Automobil. Damit bin ich auch nach Hannover auf Treffen gefahren, nach Västeras etc. Und so wird es wohl auch wieder...

Grüße

boris
Zitieren
#8

My mustard!

sobald man von dem Street Legal weggeht und alles erlaubt, raubt man den Teilnehmern mit kleinem Geldbeutel wieder jede Chance.
Street Eliminator ist keine Drag Racing Klasse sondern eine eigene Serie und eine Möglichkeit mit kleinem Budget etwas spass zu haben.

Wer sein Auto mit NOS und Slicks und sonstigem ausrüsten will, gehört meiner Meinung nach in einer der Sportsmannklassen des DMSB Drag Racings, auf einer dafür vorgesehen Strecke und nicht in die Street Eliminator Serie. Meinung

Ove hat´s Meinung nach richtig gemacht: ein Jahr SE, spass gehabt, gefallen gefunden und nun steigt er auf ins Drag Racing. Respekt

Wie gesagt ist nur meine ganz persönliche Meinung, will niemand damit angreifen oder so. Jeder muss selber wissen was ihm/ihr spass macht.

Gruss
Andrea
Zitieren
#9

ich weis nicht, was bei den ersten 10 fahrzeugen im 06er SE-Feld noch mit KLEINEM BUDGET zu bewälltigen war - irgendwie müssen wir da sehr unterschiedliche ansichten haben.... Grins

die budgetfrage ist wohl nie diskutierenswert, wenn es um siege geht - auch SE ist dragracing, zwar ohne klasseneinteilung oder sagen wir besser "klassenübergreifend" (vom public über modified zum se und in 07 vermutlich noch das ein oder andere comp car).
und im dragracing gewinnen nunmal die mit dem schnellsten = teuersten material.

das soll nicht heißen, dass dragracing nicht mit schmalem geld realisierbar ist - das siegen jedoch schon.

schöne grüsse

jens
Zitieren
#10

Richarzzz
Zitat:

ich weis nicht, was bei den ersten 10 fahrzeugen im 06er SE-Feld noch mit KLEINEM BUDGET zu bewälltigen war - irgendwie müssen wir da sehr.....


Meine kosten sind sehr gering Wägelchen bzw. die Teile (bin ja nur ein kleiner Schlosser mit Familie),weil Wägelchen habe ich ja schon 10 Jahre.

Und bewegt wird er auch noch viel auf der Strasse. Von wegen nur zur Eisdiele...

Nur als Info: Wolfparade mit Wohnwagen auf eigener Achse.

Das bleibt auch in 2007 so.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste