Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Top Fuel Treibstoffverarbeitung
#1

Hallo Leute,

ich interessiere mich etwas für Drag-Racing und ich hoffe mit meiner Frage bin ich hier richtig.

Ich bin letztens in Youtube über folgendes Video gestolpert, das die Treibstoffpumpe eines Top-Fuel-Dragsters zeigt.:
http://www.youtube.com/watch?v=xGTbQuhhluY

Ich habe mir die Daten des Treibstoffverbrauch eines Top-Fuel-Dragsters angeschaut, und der ist ja enorm. 5,7 Liter pro Sekunde unter Volllast, und das bei nur 8000 U/min (folglich 66,66 Arbeitstakte pro Sekunde). Ein Zylinder hat 1,024 Liter Hubraum und bei einem angenommenem Kraftstoffzusammensetzung von 85% Nitromethan und 15% Methanol ergibt sich ein Wert von 10,6ml oder 0,0116kg Treibstoff pro Arbeitstakt und pro Zylinder !
Ich hoffe meine Rechnung stimmt, wenn nicht kann man sich trotzdem Denken wie viel das ist.

Jetzt aber meine Frage: Wie kriegen die das hin, dass der Motor nicht absäuft? Sind die Zylinder so heiß, dass der Kraftstoff sofort ins gasförmige übergeht?
Klar, man kann mit Kompressoraufladung und mit Nitromethan, der den zur Verbrennung nötigen Sauerstoff schon im Molekül mitbringt, effektiv mehr Kraftstoff verbrennen, aber die Menge ist doch immer noch immens.


Falls jemand näheres kann er es ja schreiben. Aber bitte nicht mit all zu komplizierten technischen Fachausdrücken, ich bin nämlich erst 16.


Grüße, Max.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Top Fuel Treibstoffverarbeitung - von Mamue - 16.06.2011, 00:23
Top Fuel Treibstoffverarbeitung - von Enginejunk - 16.06.2011, 15:51
Top Fuel Treibstoffverarbeitung - von Turbomarkus - 16.06.2011, 22:19
Top Fuel Treibstoffverarbeitung - von Manfred - 16.06.2011, 22:22
Top Fuel Treibstoffverarbeitung - von Turbomarkus - 16.06.2011, 22:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Benni
06.03.2005, 20:58
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste