21.11.2010, 20:41
Hallo Simon.
Ich baue meine Motoren immer mit zero deck heigh zu den Kolben.
Die Quetschkante mit einer 0.040 Kopfdichtung beschleunigt die Frischgase in den eigentlichen Brennraum, bei Verdichtung im OT - Bereich, kurz vor Zündung / bei Anfang der Verbrennung so stark, das sich die Verwirbelung deutlich verbessert. Das ist immer für ein paar PS und eine deutlich bessere Verbrennung gut. Auch die Klopfneigung mit
100 Oktan Sprit von der Tanke sinkt deutlich. Ich fahre meinen 406 ci SB - Chevy, 11,8 zu 1 Verdichtet, 37 ° vor OT, seit Jahren nur mit V - Power 100 Oktan, von der Tanke. Die Brennräume und Kolben haben auch deutlich geringere Kohleablagerungen als in früheren Jahren, bei vergleichbaren Motoren, mit höheren Quetschkantenabstand.
Falls es die Materialstärke hergibt, solltest du es am Block machen.
Dein Motorbauer kann mit Ultraschall prüfen, ob es ok ist.
Gruß Bernd Lauterbach
Ich baue meine Motoren immer mit zero deck heigh zu den Kolben.
Die Quetschkante mit einer 0.040 Kopfdichtung beschleunigt die Frischgase in den eigentlichen Brennraum, bei Verdichtung im OT - Bereich, kurz vor Zündung / bei Anfang der Verbrennung so stark, das sich die Verwirbelung deutlich verbessert. Das ist immer für ein paar PS und eine deutlich bessere Verbrennung gut. Auch die Klopfneigung mit
100 Oktan Sprit von der Tanke sinkt deutlich. Ich fahre meinen 406 ci SB - Chevy, 11,8 zu 1 Verdichtet, 37 ° vor OT, seit Jahren nur mit V - Power 100 Oktan, von der Tanke. Die Brennräume und Kolben haben auch deutlich geringere Kohleablagerungen als in früheren Jahren, bei vergleichbaren Motoren, mit höheren Quetschkantenabstand.
Falls es die Materialstärke hergibt, solltest du es am Block machen.
Dein Motorbauer kann mit Ultraschall prüfen, ob es ok ist.
Gruß Bernd Lauterbach

