09.02.2005, 12:35
Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Selbst wenn der Blower eines Top Fuelers 600 hp frist, darf man dabei nicht vergessen, dass so ein Nitromotor erst unter Last richtig anfängt zu arbeiten. Das heist, wenn ich so einem Motor hohe Drehzahlen gebe, verbrauche ich sehr viel Nitro, habe aber eine sehr geringe Leistung. Ich muss den Motor also so einstellen, dass die Kupplung den Motor etwas einbremst, damit dieser seine Kraft entwickeln kann. Fahre ich also wenig Anpressdruck an der Kupplung, so dass der Motor höher mit geringerem Gegendruck ausdreht, reduziere ich dadurch die Leistung, welche ans Hinterrad abgegeben wird. Mehr Leistung an mein Hinterrad bringe ich also folglich durch weniger Schlupf. Des Weiteren verlieren Nitromotoren über 8000 u/pm sehr stark an Leistung. Jemand schrieb hier auch das ein Niromotor nach halber Strecke wie ein Dieselmotor zum Selbstzünder wird. Man kann kein Nitromethan mit Zündkerzen entzünden, geht wirklich nicht. Nur das beigemischte Methanol, welches dann das Nitro zur Explosion bringt. Es gigt ja auch einige die es erleben durften, wie schnell so ein kalter Nitromotor aufgrund einer ausbleibenden Zündung im Altenoer Fahrelagen explodieren kann.
MfG an alle
Selbst wenn der Blower eines Top Fuelers 600 hp frist, darf man dabei nicht vergessen, dass so ein Nitromotor erst unter Last richtig anfängt zu arbeiten. Das heist, wenn ich so einem Motor hohe Drehzahlen gebe, verbrauche ich sehr viel Nitro, habe aber eine sehr geringe Leistung. Ich muss den Motor also so einstellen, dass die Kupplung den Motor etwas einbremst, damit dieser seine Kraft entwickeln kann. Fahre ich also wenig Anpressdruck an der Kupplung, so dass der Motor höher mit geringerem Gegendruck ausdreht, reduziere ich dadurch die Leistung, welche ans Hinterrad abgegeben wird. Mehr Leistung an mein Hinterrad bringe ich also folglich durch weniger Schlupf. Des Weiteren verlieren Nitromotoren über 8000 u/pm sehr stark an Leistung. Jemand schrieb hier auch das ein Niromotor nach halber Strecke wie ein Dieselmotor zum Selbstzünder wird. Man kann kein Nitromethan mit Zündkerzen entzünden, geht wirklich nicht. Nur das beigemischte Methanol, welches dann das Nitro zur Explosion bringt. Es gigt ja auch einige die es erleben durften, wie schnell so ein kalter Nitromotor aufgrund einer ausbleibenden Zündung im Altenoer Fahrelagen explodieren kann.
MfG an alle