02.05.2010, 16:57
An den Hinterrädern wirkt das Drehmoment des Motors, multipliziert mit der Getriebe- und Achsgetriebeübersetzung, sowie dem Wirkungsgrad dieser Getriebe. Die Kraft welche das Fahrzeug antreibt bekommt man wenn man dieses Moment durch den so genannten dynamischen Rollradius des Reifens teilt. Bei der starken Verformung dieser Reifen kann der sich deutlich vom geometrischen Radius unterscheiden.
Das Fahrzeug wird um die Längsachse verdreht durch das Reaktionsmoment auf das Motordrehmoment. Dieses muss ja irgendwie abgestützt werden, damit der Motor sich nicht um sich selber dreht.
Die Verlagerung des Massenschwerpunkts beim Start und die damit verbundene Erhöhung der Normalkraft welche die Hinterräder auf den Boden drückt wird vielleicht den Rahmen des normalen Physikunterrichts schon sprengen. Schau mal hier auf den Seiten 157 und 158: Dynamik der Kraftfahrzeuge
Allgemein kann man aber sagen dass das Fahrzeug vorne abhebt wenn die "dynamischen" Terme der Achslastgleichung, welche die Vorderachse beim Beschleunigen entlasten, größer werden als die statische Achslast.
Wie man an der Gleichung in der Tabelle 35.1 sehen kann passiert das schneller bei einem Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt und kurzem Radstand. Die Beschleunigung hat natürlich auch einen Einfluss.
Ich finds aber gut das die Jugend sich dafür interessiert. Mir wär das damals in der Schule zu stressig gewesen
Gruß,
Simon
Das Fahrzeug wird um die Längsachse verdreht durch das Reaktionsmoment auf das Motordrehmoment. Dieses muss ja irgendwie abgestützt werden, damit der Motor sich nicht um sich selber dreht.
Die Verlagerung des Massenschwerpunkts beim Start und die damit verbundene Erhöhung der Normalkraft welche die Hinterräder auf den Boden drückt wird vielleicht den Rahmen des normalen Physikunterrichts schon sprengen. Schau mal hier auf den Seiten 157 und 158: Dynamik der Kraftfahrzeuge
Allgemein kann man aber sagen dass das Fahrzeug vorne abhebt wenn die "dynamischen" Terme der Achslastgleichung, welche die Vorderachse beim Beschleunigen entlasten, größer werden als die statische Achslast.
Wie man an der Gleichung in der Tabelle 35.1 sehen kann passiert das schneller bei einem Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt und kurzem Radstand. Die Beschleunigung hat natürlich auch einen Einfluss.
Ich finds aber gut das die Jugend sich dafür interessiert. Mir wär das damals in der Schule zu stressig gewesen

Gruß,
Simon

