20.09.2009, 21:46
Nun, das ist bei VW einerseits das Gute, da ist Getriebe und Motortechnisch bei den älteren Modellen alles nach einer Art Baukasten-System.
Außer halt von 4 auf 6 Zylinder.
Bei den 4 Zylinder passt untereinander so ziemlich alles zusammen, wenn man die entsprechenden Teile (Schwungrad, Kupplung, etc.) übernimmt
Der 2.0-16V passt ans G60-Getriebe, kam ja beides im Passat 35i zum Einsatz
Der Unterschied liegt im Kupplungsdurchmesser, die 020- Getriebe mit 200 und 210 mm
Das 02A Seilzug hat 230mm Durchmesser
020 hat Stangenbetätigung (Golf 1, Golf 2 GTI etc)
02A hat Seilzugbestätigung, (Golf 2 G60 und Passat 35i Modelle als Beispiel)
Als Motorblock am besten den 1Z oder AAZ verwenden, die sind sind sehr standhaft, teilweise werden bis 600 PS damit gefahren.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, den G60-Block mit anderen Kolben zu bestücken und dann als 16V zu fahren, der Block mit Kurbeltrieb ist von Haus aus schon verstärkt.
Zu beachten ist, das die Kolben vom G60 und 16V sich in den Kolbenbolzen unterscheiden.
Bei richtig Leistung kommt man aber um Schmiedepleuel und Schmiedekolben eh nicht drum rum, am besten dann auf Basis 1Z oder AAZ
einen Motor bauen, das hält dann wenigstens.
Die 2.0 sind nicht so drehzalfreudig, wie die 1.8´er, wenn man von der Serie ausgeht, aber das nur mal ergänzungshalber.
Gruß Alex
Außer halt von 4 auf 6 Zylinder.
Bei den 4 Zylinder passt untereinander so ziemlich alles zusammen, wenn man die entsprechenden Teile (Schwungrad, Kupplung, etc.) übernimmt
Der 2.0-16V passt ans G60-Getriebe, kam ja beides im Passat 35i zum Einsatz
Der Unterschied liegt im Kupplungsdurchmesser, die 020- Getriebe mit 200 und 210 mm
Das 02A Seilzug hat 230mm Durchmesser
020 hat Stangenbetätigung (Golf 1, Golf 2 GTI etc)
02A hat Seilzugbestätigung, (Golf 2 G60 und Passat 35i Modelle als Beispiel)
Als Motorblock am besten den 1Z oder AAZ verwenden, die sind sind sehr standhaft, teilweise werden bis 600 PS damit gefahren.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, den G60-Block mit anderen Kolben zu bestücken und dann als 16V zu fahren, der Block mit Kurbeltrieb ist von Haus aus schon verstärkt.
Zu beachten ist, das die Kolben vom G60 und 16V sich in den Kolbenbolzen unterscheiden.
Bei richtig Leistung kommt man aber um Schmiedepleuel und Schmiedekolben eh nicht drum rum, am besten dann auf Basis 1Z oder AAZ
einen Motor bauen, das hält dann wenigstens.
Die 2.0 sind nicht so drehzalfreudig, wie die 1.8´er, wenn man von der Serie ausgeht, aber das nur mal ergänzungshalber.
Gruß Alex
FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING