Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schleppleistung beim VW 4 Zyl. und 6 Zyl. Syncro
#1

Hallo

Bin neu hier, dieses Forum wurde mir empfohlen. Hoffe hier finde ich ein paar VW 4 und 6 Zyl. Syncro Fahrer die mir was zur Verlustleistung der verschiedenen Kardanwellen-Übersetzungen sagen können.

War letzte Woche auf dem Prüfstand mit meinem Golf 3 1,8l 16VT. Nach einer, für den kleinen Turbolader, erfreulichen Messung viel aber mal wieder die hohe Schleppleistung von 76,5 KW auf. Da das Fahrzeug damals mal ein VR6 Syncro war und ich das Getriebe auf 4 Zyl Anflanschung umgebaut habe, habe ich immer noch die Kardanwellen-Übersetzung von 16:21

Da es ja zwischen 4 und 6 Zyl. Syncro Antrieb einen Unterschied, in der Übersetzung der Kardanwelle gibt (VR6 Syncro 16:21 und 4 Zyl. 20:21), wollte ich vielleicht mal die Erfahrung einiger VR6(T) Syncro Fahrer hören ob deren Schleppleistung auch so hoch ist. Oder ob sich die verschiedenen Übersetzungen nicht bemerkbar machen.
Zitieren
#2

Der Unterschied der Schleppleistung durch verschieden hohe Kardanwellendrehzahlen ist marginal, eher spielt da die jeweilige Getriebeübersetzung, Drehzahlhöhe sowie Reifengröße und -breite eine Rolle...
Bei mir wurde 2004 (1,8l. 16V-T) eine Leistung von 358 PS gemessen, Verlustleistung 78 kW / 106 PS (02A-Getriebe).
Am gleichen Tag beim AME-Golf (2l. 16V-T) 525 PS, Verlustleistung 85 kW / 116 PS (02M-Getriebe). Genau dieses Getriebe wurde adaptiert und an meinem VR6-Motor verbaut. Bei der Messung im Herbst 2006 wurden dann 723 PS mit einer Verlustleistung von "nur" noch 56 kW / 76 PS gemessen...
Auch ich habe überlegt wie das kommen kann, meine Erklärungen:
- Andere Reifengröße (+ Luftdruck, daher unterschiedliche Walk-Kräfte)
- Andere Gummimischung (keine Slicks wie bei der vorherigen Messung)
- Leistung mit weniger Drehzahl erreicht
- Prüfstandstoleranz

MfG,
Turbomarkus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hermy
02.03.2009, 14:41
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste