07.10.2008, 19:39
ich denke die Frage ist wie du schon sagst ob die elektrische Pumpe unter Vollast genug Volumenstrom bietet. Sicher fördert die mechanische Pumpe im Leerlauf und Teillast mehr als benötigt. Wenn du beim Run nen Datalog fährst könntest du mal schauen was deine Temperaturen machen und ob evtl. eine größere Riemenscheibe ausreicht um die Massenträgheitskräfte deiner Pumpe durch Untersetzung zu reduzieren.
Ich habe eine untersetzte mechanische Pumpe und eine elektrische für den Nachlauf. So kann ich auch sofort nach dem Lauf den Motor aus machen und durch den Nachlauf kühlt alles relativ gleichmäßig ab.
Denn dein Problem könnte mit ner untersetzten Pumpe sein das nach dem Lauf bei niedriger Drehzahl die Pumpe nicht genügend fördert wenn die im Material gespeicherte Wärme ins Wasser über geht...
Verständlich?
Ich habe eine untersetzte mechanische Pumpe und eine elektrische für den Nachlauf. So kann ich auch sofort nach dem Lauf den Motor aus machen und durch den Nachlauf kühlt alles relativ gleichmäßig ab.
Denn dein Problem könnte mit ner untersetzten Pumpe sein das nach dem Lauf bei niedriger Drehzahl die Pumpe nicht genügend fördert wenn die im Material gespeicherte Wärme ins Wasser über geht...
Verständlich?