09.09.2007, 15:21
Hi bin auch neu hier, und ich muss sagen das das hier echt ein tolles gesittetes Forum mit guten Beiträgen ist,
Von wegen Dragracer sind Raudis =)
Habe auch einen WLLK Wassergekühlter Ladeluftkühler) selber gebaut, so kann ich dir anhand von ein paar Bildern zeigen wie das ausschaut:
das war Rohbau mit den einzelnen Deckeln, Basiskühler ist ein LLk vom Uno Turbo

hier nochmal mit den originalen Seitendeckeln wo die Luft zu, bzw abgeführt wird

und da das ganze fast Fertig

Das Kühlwasser im inneren von dem WLLK ist aus einem eigenständigen Kreislauf der mit einem Wasserkühler der vor dem normalen Wasserkühler montiert wird, sollte möglichst Großflächig und Dünn sein, dann bruachst du noch einen Ausgleichsbehälter mit ca 3-5 Litern und eine Pumpe die so um die 14l/Min schaufelt.
Beim Polo die Düsen sind, wenn ich den Besitzer richtig verstanden habe, normale Einspritzdüsen, also Sprit, denn der wird dann auch noch zum Kühlen hergenommen. Das der WLLK mit methanol gefüllt ist kann ich mir nur mit 2 Dingen erklären, entweder ist das Methanol ein Besserer Temperaturlieferant (soll heißen er kann mehr Temperatur aufnehmen und transpotieren) oder bei Undichtigkeiten das verrecken des Motors verhindern...=)

Habe auch einen WLLK Wassergekühlter Ladeluftkühler) selber gebaut, so kann ich dir anhand von ein paar Bildern zeigen wie das ausschaut:
das war Rohbau mit den einzelnen Deckeln, Basiskühler ist ein LLk vom Uno Turbo
![[Bild: 6E1PE.jpg]](http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/6E1PE.jpg)

hier nochmal mit den originalen Seitendeckeln wo die Luft zu, bzw abgeführt wird

und da das ganze fast Fertig

Das Kühlwasser im inneren von dem WLLK ist aus einem eigenständigen Kreislauf der mit einem Wasserkühler der vor dem normalen Wasserkühler montiert wird, sollte möglichst Großflächig und Dünn sein, dann bruachst du noch einen Ausgleichsbehälter mit ca 3-5 Litern und eine Pumpe die so um die 14l/Min schaufelt.
Beim Polo die Düsen sind, wenn ich den Besitzer richtig verstanden habe, normale Einspritzdüsen, also Sprit, denn der wird dann auch noch zum Kühlen hergenommen. Das der WLLK mit methanol gefüllt ist kann ich mir nur mit 2 Dingen erklären, entweder ist das Methanol ein Besserer Temperaturlieferant (soll heißen er kann mehr Temperatur aufnehmen und transpotieren) oder bei Undichtigkeiten das verrecken des Motors verhindern...=)