German Drag Racing Board

Normale Version: Ladeluftkühler!! ?
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Hallo erstmal binn neu hier, habe mich mal angemeldet weil ich denke das mir hier jemand weiterhelfen kann!
Und zwar interressiert mich was das auf dem Bild für ein Ladeluftkükler ist?
[Bild: 4e10nKvBOqQLTEZIjn2LY*Nvvv2lmHQnm0Dkv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg]

und wie funktioniert er überhaupt ?? hoffe es kann mir jemand helfen
PS: Bild ist vom AME aufgebauten POLO1 9sek.
Hi,

das sieht nach einem Wasser/Ladeluft/Kühler aus. Da in einigen Motorräumen wenig Platz ist und die LLKs nicht immer so eingebaut werden können wo die Luft ideal durchstöhmt wird auch mal ein LLK verbaut, der durch Wasser die Ladeluft kühlt.

Gruß Kai
Und außerdem ist so ein LLK auf der Viertelmeile effizienter als ein Luft/Luft-Kühler.
Der LLK vom Polo ist komplett Eigenbau.

MfG,
Turbomarkus
warum seh ich kein Bild?
ich sehe auch keins....

Gruß Frank
also für die die kein bild sehen is hier der link:
http://www.ame-racing.de/dragracer/galer...ster.shtml
da seht ihr nochmal das ganze Auto, und hab auch von welchen gehört das der mit wasser-methanol gekühlt wird frag mich aber wozu mann dann gleich 4 Einspritzventile braucht? der muss auch echt effektiv sein wenn der eine 9er zeit fährt!

freu mich über jede antwort mfg Eric
Wasser-Ladeluftkühler werden bei vielen fahrzeugen auch serienmäßig verbaut... Subaru hat das bei den Legacy Turbo Modellen so gemacht...
aha danke und wie funktioniert das ganze dann?? habe dazu nehmlich auch noch nichts im Netz gefunden! Mfg. Eric
Die Ladeluft ströhmt durch Rohre in den LLK, dort verzweigt sich das Rohr wie bei herkömmlichen LLKs in mehrere schmale, flache Leitungen, am Ende kommt alles wieder in einem Sammelrohr zusammen und wird in den Motor geleitet. Um diese flachen Leitungen fließt Wasser in dem Kasten den du auf dem Bild sehen kannst und nimmt die Wärme der Ladeluft die beim kompremieren entsteht auf. Dadurch kühlt die Luft ab, wodurch sich der Sauerstoffanteil erhöht (durch höhere Dichte), aber der Ladedruck fällt dadurch leicht ab. Aber die Erhöhung des Sauerstoffanteils und damit die Möglichkeit mehr Benzin zu verbrennen bringt mehr Leistung als der Druckverlust durch einen LLK nimmt. Zudem kann zu heiße Ladeluft zum Klopfen des Motors und wenn man nicht aufpasst zum Motorschaden führen Wink

Noch irgendwelche Klarheiten die ich beseitigen kann? Big Grin

Kai
Danke für die informative Antwort Wink , hört sich ja interresannt an aber kommt das Wasser nu durch die Einspritzventile? und ist das stink normales kühlwasser? hat das einen eigenen Kreislauf?

mfg. Eric