German Drag Racing Board

Normale Version: History of Dragracing in Germany?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47
Der Dragster auf dem Hänger wurde von Rudi Stork, aus K´Lautern oder Ramstein, gefahren. War mit einem 2,2 oder 2,4 ltr VW-Motor ausgestattet. Rudi hat in diesem Fahrzeug "gelegen", nur der Kopf war soweit aufgerichtet und gestützt, das er gerade über die Karosse sehen konnte.
Gruss Manfred
Heute hat der Ralf Gebuertstag,

(Das ist der der endlos Bilder Scannt und die in diesem forum unterbringt)

Glückwünsche bitte unter:
http://www.dragracing.de/thread.php?sid=...2#post3302]

Frans
®
Moin History Fans !
Vor der FIA und FIM / UEM Europameisterschaft
gab es in den 80ern und 90ern schon eine :

DIERespekt EUROSERIE !!!

Die Serie wurde vom Holländer Peter ®Janssen organisiert,
später hat auch Gerard (H)Heskens mit gemacht.
Zuerst waren die Pro Stock Bikes und die Drag Bikes in der Wertung,
dann kamen auch Competition Cars und später die Pro Street Cars dazu.
Auch die Super Twins konnten in der Euro Serie ihre ersten Champions ermitteln.

Die ES war in Holland(Drachten), England(Avon Park), Deutschland(Hockenheim, GroßDölln),
Frankreich(Orange,Guisgriff, Le Mans, Monthlery)Österreich(Zeltweg), Ungarn(Györ?Hungaroring?) und Schweiz am Start,
wobei die "schweizer Rennen" in Munchhouse/F gefahren wurden.
Nicht alle Klassen waren immer auf allen Strecken dabei, Bikes und Cars waren öfter einzeln gewertet
wie z. B. Dölln 94 nur Super Twin Top Fuel und Top Gas.

Ab 92 hatte die ES dann bei den Competition Bikes und Pro Stock Bikes den FIM Status, heute UEM.
Später gab es dann auch FIM-Rennen wie in Mantorp, die nicht zur ES zählten.
Ab Anfang der 90er gab es dann die Pro Comp Serie, die heute als FIA TMD und TMFC gefahren wird,
aber das war nie Teil der Euroserie.

"Pro Stock Bikes" war im Prinzip die gleiche Klasse wie heute auch in der UEM,
aber Ton Pels brachte Rolleyes hier 8o 88 seine erste Harley-Davidson an den Start.

"Drag Bikes" waren Pro Mod Bikes(nur Lachgas), Funny Bikes (Turbo/manchmal mit N2O)
und auch die:gas: Nitrobrenner Pro Fuel (Injector) und Top Fuel(Blower) Bikes in einer Klasse zusammen.

"Super Twin Top Fuel" wird heute als UEM gefahren, "Super Twin Top Gas" als "Top Gas Serie"und in den AHD.

"Competition Cars" waren Dragster oder Doorslammer, ähnlich dem heutigen Competition Eliminator,
aber mit anderen DealIndexen, und bis 1990 war auch Big Grin Nitromethan X( erlaubt.

"Pro Street Cars" waren Doorslammer mit 180 Kg pro Liter und :zng:Handicap für Lachgas,Blower oder Turbo.



Hier nun meine Liste der Champions von 1984 bis 1994, recherchiert aus meinen 91er bis 94er Ausgaben des
"Euroseries Bulletins", einem Infoblatt von Peter Janssen mit Bauvorschriften, Veranstaltern und Terminen
sowie Anmelde- Nenninfos und Punkteständen.Das gabs ein-oder zweimal jährlich in schwarzweiß.
Sind auch interessante Bilder drin, aber teilweise grauenhafte ReproQuali, mal sehen ob was geht mit scannen,
auch da wart ich noch auf Info von Peter, oder ob er noch Originale hat.
Wenn jemand mehr weiß von den einzelnen Rennen vor 91 zur ES, Punktelisten, Meisterlisten (1.,2.,3.) oder so,
dann ist ja genau hier das Forum zur Ergänzung der Informationen.
Oder zur Korrektur von ?( Irrtümern:conf:, falls ich da welche drin haben sollte.

Natürlich habe ich Peter Janssen zuerst gefragt wegen Infos, aber er hat wenig Zeit, seine vielen Papiere
und Fotos von damals zu sortieren oder zu finden, mal sehen wann da was kommt.
Vielleicht ja in Drachten in den Pits, ganz ist er vom Racing Virus noch nicht geheilt,Prima gut soThumb.
Gerard Heskens war ja 03 in Hock wieder im Vorstart.

Meine alten Programmhefte der Rennen in Hockenheim waren mir sehr hilfreich bei dieser Geschichte,
aber da hat sich wohl leider ein dicker Fehler eingeschlichen 1993.
Denn 1991 wurde WERNER Habermann Champion in Comp, und im 92er Heft war das auch richtig so drin.
Im 93er Heft, und allen(S) folgenden, war dann GERD Habermann als 91er Champ in der Siegerliste.
Am besten zu sehen im 93er Heft auf S. 30 , Text:"Werner Habermann- er war 1991 Sieger der Euroserie....."
und 10 cm weiter rechts auf S. 31 steht Gerd als 91er Champ in der Siegerliste, UUUPS, da war es passiert !!!
Nur um alles klar zu machenLach hat Werner dann die 93er Euroserie auch noch gewonnen.
Ich könnte jetzt natürlich die Hefte einscannen, aber 1. kein Scanner, 2. kein Copyright und 3. hoffe ich,
daß die alten Hock Hefte zumHuld NitrolympXXDanke Jubiläum 05 komplett auf dragster.de kommen.... Big Grin Big Grin Big Grin


D I E --- C H A M P I O N S --- D E R --- E U R O S E R I E --- V O N --- 1 9 8 4 --- B I S --- 1 9 9 4

JAHR --- PRO STOCK BIKE --- COMPETITION BIKE --- COMPETITION CAR --- PRO STREET CAR

1984 --- Rob van Ginneken NL --- Stefan Reisten S

1985 --- Rob van Ginneken NL --- Henk Vink NL --- Brian Cross GB

1986 --- Jack Valentine GB --- Bob Feeler F --- Mike Cheley GB

1987 --- Jack Valentine GB --- Bob Feeler F --- Russ Carpenter GB

1988 --- Rob van Ginneken NL --- Bob Feeler F --- Russ Carpenter GB

1989 --- Jack Valentine GB --- Bob Feeler F --- Robin Read GB --- Lex Joon NL

1990 --- Len Paget GB --- Mark Pemble GB --- Tony Morris GB (inD) --- Aley Pilshofer A

1991 --- Len Paget GB --- Peter Bossert CH --- Werner Habermann D --- Jörg Schumacher CH

1992 --- Metin Basberger S (FIM) --- Eric Teboul F (FIM) --- Peter Schöfer D --- Mike Freigang D

1993 --- Veli Malin SF (FIM) --- Henk Geeve NL (FIM) --- Werner Habermann D --- Toni Hodel CH

1994 --- Dave Beck GB (FIM) --- Peter Bossert CH (FIM) --- Peter Schöfer D --- Toni Hodel CH

======================================================================================================

JAHR --- SUPER TWIN TOP FUEL --- SUPER TWIN TOP GAS

1992 --- Ton Pels NL (FIM)

1993 --- Adam Hewitt GB (FIM) --- Job Heezen NL

1994 --- Charly Karling S (FIM) --- Job Heezen NL

======================================================================================================

Was mir sonst noch ein-und auffiel? Mann, bin ich ein alter Sad Sack. Und sonst ?

Die Super BussiTwins waren in Hockenheim zum erstenmal 93,
aber DankeTonHuld Pels hatte schon ab 88 mit der Pro Fuel H-D bei den Pro Stock Bikes 8o mitgemacht.
Vorher hatte er auch 2 Zyl, aber doppelt, denn er fuhr den Puma-Doppel-Twin mit Blower und Nitro,
den er dann an Roel 8) Koedam verkaufte und den heute Jean-Claude Draperi fährt (war Finals Pod 03).

In Hock und Zeltweg wurde 90 und 91 eine "Drag Racing Trophy" ausgefahren in Competition und Pro Street,
wann noch, wer Gruebelgewann sie ? Das Ding hatte sogar ein ONS Prädikat, was immer das heißt.
Und der DMV war auch mit dabei, in welcher Form ? War das ein "erster Anlauf" für die DRM von heute ?

Die Nordic Pro Stocker waren 89 zum ersten mal in Hock, FIA haben die seit 96, seit 98 wieder in Hock.

Fuel Dragster und FCs waren von 86 bis 90 in Hock für Match Races, im Wettbewerb seit 92 Rico dabei war.
Das waren auch die ersten Nitro Olympics im Programm.

Sammy Miller Respektwar 86 und 88 mit dem "Vanishing Point" Rocket FC auf der Achtel irre schnell ,
88 hat er das Gerät an Bobby Feeler verkauft, (der nur noch in Frankreich damit fährt/fuhr?)
Ja, Bobby Feeler ist der Bruder Biervon Eric Teboul, der heute der schnellste mann der Welt
auf 2 raketengetriebenen Rädern ist und jeden Lauf für S.A.Miller fährt.
(5,6 / 350 in Hock 03, auf der Achtel hatte Eric über 400 drauf !!!)

Ton Pels war nicht der erste H-D Fahrer im badischen Motodrom.
Es war beim ersten Rennen 86 einer mit 1200 FXS im Starterfeld der Street Bikes ,
mit dem schönen Namen : Eddy "No Money" Bulitta !!!
Auch ein Stück History.
So, das wars erstmal von mir,
Benni
...im Forum, denn gerade hat die "History" das alte Top Thema "Training in GD" überholt Grinsund abgehängt !
Nix gegen "T in GD", aber dieser Thread war ja eher voll von:zng: Emotionen X(und wenig (S)Informationen .
Aktuelle Infos zum Thumb7.-9.5. 04 gibt es ja hier im Forum vom GD Team und die Meinung Diskussion dazu in "Dragracing in Deutschland".
Danke an alle, die Ravemitgemacht Dance1 haben, besondersPrima Ralf von MSTO mit seinen Bildern und Erinnerungen.
Bei mir hängts nochSleep wegen kein Kleinbildscanner und kein Geld, ich bin gerade bei der ganz großenKotz "Agentur".
Und die zahlen Sad nicht so ;( toll.
Wie siehts beim Rest aus, keine Bilder, keine Zeit, keinen Bock ? So verstauben die Memories weiter , dabei wollen wir sie doch alle sehen und kommentieren !
Also meldet euch doch mal, ob und wann was kommen kann, vielleicht erst nach der Saison ? Lieber früher.
Bei meinem ES Champions Posting habe ich gemerkt, daß mir 2 Sachen 8o fehlen 8o :
Das Programm der Nitrolympics 1997 und
die Teilnehmerliste 1989.
97 war ich zum 2.mal am Mikro und in der Hektik(A) habe ich das Heft komplett (S)versiebt, war das die Zeitungsgroße "Nitro News"?
89 habe ich das Programm, gab es da :conf:eine eingelegte Teilnehmerliste ? Denn im Programm steht keine drin, nur die Champions der letzten Jahre.
Wer so was doppelt hat: ich möchte tauschenDeal oder kaufen, wenn nicht doppelt, wenigstens kopiert oder gescannt.
Bis dann , Benni
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin, äääähhh neeee,
andere Baustelle, aber so fühl ich mich grad, dank euch.Respekt Respekt Respekt
mal was neue wieder
Prima Ralf
und noch eins
Prima Ralf
jo und noch was
Prima Ralf
bilder sind alle aus Luckau
Prima Ralf
noch ein History Foto da war der Onkel noch Rot
Prima Ralf
Noch ein Foto aus Luckau der Oultaw

Prima Ralf
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47