Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DMV Veranstaltungen
#31

Manfred schrieb:@Benni



Die Schweizer habe ich in der Aufzählung nur vergessen. Fahrer, die keinen Wohnsitz in D haben, bekommen auch keine Lizenz vom DMSB,
wenn sie eine Lizenz haben möchten, dann muß diese beim Heimat-ASN (Autorité sportive National) beantragt werden.

So weit ich weiß, führt die DHRA doch eigene Veranstaltungen in Drachten durch, die bei der KNAF gemeldet sind.
Mein Bezug auf die DHRA ist der, dass sie als Mitgliedsclub des DMV dann sportrechtlich deutsche Veranstaltungen anmelden kann.



Es gibt keine Zeitgrenze bei den ET-Bikes, also auch keine "9 Sekunden Index Klassse".
Im Clubsport ist keine Zeit festgelegt. Die 9 Sekunden kommen aus der Klasse ProET, denn im Clubsportreglement sind SG & ProEt-Fahrzeuge
zugelassen. Clubsport ist auf "Seriensport" ausgelegt und nicht auf die "echten" Rennsport Klassen. Alle Sicherheitsvorschriften im Clubsport sind so ausgelegt, dass die Grenze bei 9-10 Sekunden liegt.

Manfred

Stimmt nicht ganz hatte mich mal informiert beim DMSB zur Antwort bekam ich: Wenn sie den ärztlichen Check machen bekommen sie eine Lizenz ohne Wohnsitz in BRD.

Gruss
Zitieren
#32

@gsxr

Zitat:Stimmt nicht ganz hatte mich mal informiert beim DMSB zur Antwort bekam ich: Wenn sie den ärztlichen Check machen bekommen sie eine Lizenz ohne Wohnsitz in BRD.

Hier mal der Auszug aus den aktuellen Lizenzbestimmungen Automobil:

Art. 9 Ausländische Antragsteller
(1) Ausländische Antragsteller haben jährlich bei Beantragung einer Jahreslizenz eine aktuelle Meldebescheinigung über ihren Wohnsitz in Deutschland vorzulegen.
Alle Personen, die zum Zeitpunkt der Beantragung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen eine Bestätigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass
Sie sich zum Zwecke einer Vollzeitausbildung in dem lizenzausstellenden Land aufhalten.
(2) Ausländische Antragsteller haben gemäß dem Internationalen Sportgesetz der FIA, bei Beantragung einer Jahreslizenz, eine Genehmigung (Freigabe) Ihrer
Heimat-Föderation (ASN) vorzulegen, welche dem DMSB die Ausstellung der Jahreslizenz erlaubt.

und hier die Bestimmungen im DMSG (Motorad Sport Gesetz)

Art. 9 Ausländische Antragsteller/Freigabe
(1) Freigabe für die Erlangung einer deutschen Lizenz für ausländische Fahrer Ausländische Antragsteller haben gemäß dem Internationalen
Sportgesetz der FIM bei Beantragung einer Jahreslizenz eine Genehmigung (Freigabe/“Rider‘s Release“) Ihrer Heimat-Föderation (FMN) vorzulegen,
welche dem DMSB die Ausstellung der Lizenz erlaubt. Aus dieser Freigabe muss hervorgehen, ob eine Nationale oder eine Internationale Lizenz erteilt werden
darf. Diese Freigabe ist auch dann erforderlich, wenn die Antragsteller in ihrem Heimatland noch keine Lizenz hatten.
(2) Ausländische Antragsteller müssen anhand einer Kopie der Versicherungs-Police nachweisen, dass eine Krankenversicherung abgeschlossen wurde,
die in Deutschland alle ambulanten sowie stationären Heil- und Behandlungskosten mit unbegrenzter Deckung übernimmt (Achtung: Eine Auslandsreise-
Krankenversicherung ist nicht ausreichend). Die Versicherungspolice ist dem DMSB bzw. dem Veranstalter vorzuweisen.
(3) Freigabe für die Erlangung einer ausländischen Lizenz für deutsche Fahrer Für die Ausstellung einer ausländischen Lizenz an Lizenznehmer
mit deutscher Staatsbürgerschaft ist für das jeweilige Kalenderjahr eine Freigabe des DMSB erforderlich, welche an die entsprechende ausländische
Föderation erteilt werden muss. Anträge hierfür sind unter Angabe der persönlichen Daten und der gewünschten Lizenzart/Disziplin sowie des
lizenzausstellendenLandes an die DMSB-Geschäftsstelle zu senden. Ein entsprechendes Formular steht Ihnen als Download unter www.dmsb.de,
Lizenzbestimmungen Motorradsport, zur Verfügung.

Manfred
Zitieren
#33

Noch mal zum Versicherungsschutz:

Die oben schon erwähnten Leistungen für Lizenzinhaber sind ja so weit ok,

aber welche Vorteile hat man denn als zusätzliches DMV-Mitglied?

Bei einer C-Lizenz also 25€ gespart. Geht.

Aber ist das alles?

Dass man am Jahresende in einer Liste steht und vielleicht einen 5€ Pokal bekommt für den man 500km fahren muss, ist ja auch schön.

Aber echte Vorteile konnte ich noch keine rauslesen, sorry.
Zitieren
#34

@uwe,
Du siehst im Moment nur die C-Lizenz, mit der kannst Du aber nichts schnelleres als max. ProEt fahren. Wenn Du aufsteigen, also mit Fahrzeugen schneller als 10sek. oder eine andere Klasse, S/C oder Comp Elim, fahren willst, benötigst Du eine Internationale Lizenz und schon sparst Du mehr als 50€, wenn es Dir darum geht.

Im DMV sind im Gegensatz zu ADAC ausschließlich Motorsportler und der Verband vertritt deren Interessen beim DMSB. Du kannst genauso wie beim ADAC einen Pannendienst, im Falle einer Panne auf der Autobahn, rufen.

Weder der ADAC noch der AvD oder auch der ADMV bieten den Dragracern eine Meisterschaft an. Keiner dieser Verbände unterstützt die Dragster-Szene im Gegensatz zum DMV, der als erster Verband vor einigen Jahren eine komplette Serie, das Deutsche Drag Racing Masters, ausgeschrieben hat. Es wurden für die jeweils Erstplazierten sogar eine Siegerprämie ausgezahlt. Leider mußte die Serie dann mangels Beteiligung und Strecken eingestellt werden. Ich selbst habe insgesamt 3 Veranstaltungen für diese Serie in Oschersleben durchgeführt.
In keiner Motorsportart, außer der DTM, werden horrende Preisgelder für Meistertitel ausgeschüttet. Meistens sind es Sachpreise von den Firmen, die bei den Veranstaltungen werben.

Also warum DMV, weil der den Motorsport, den der Amateure, unterstützt.
Gruß Manfred
Zitieren
#35

Na gut,

den Rabatt bekomm ich ja auch als ADAC-Mitglied.

Wenn du mir nun zusicherst, dass ich ähnliche Leistungen beim Pannendienst wie mit einer ADAC-Plus Mitgliedschaft bekomme,

kündige ich den gelben Engeln und komm zum DMV.

Man kann dem korrupten gelbem Verein ja so einiges unterstellen, aber der Service (den ich glücklicherweise fast nie brauche) ist erstklassig.

Man stelle sich vor ich stehe mit meinem VW-Bus incl. Anhänger mit Rennauto irgendwo in Europa und die Zugmaschine streikt..........
Zitieren
#36

Hallo uwe,
dann schau mal hier=> http://www.dmv-motorsport.de/index.php/u...leistungen
Gruß Manfred
Zitieren
#37

@UWE

Dann bring Zeit und Geld mit DENN: Das Fahrzeug wird im Ausland zu einer Fachwerkstatt in dem Fall VW gebracht die schauen dann ob der schaden Repariert werden kann
oder nicht ( innerhalb von 3 Werktagen), "" bedenke"" du bist meistens am Wochenende unterwegs mit den gespann. Wenn der Schaden Repariert werden kann ""MUß"" du Ihn
Reparieren lassen ( es sein denn du schleppst ihn auf eigene Kosten nach Hause ) wenn nicht DEIN PROBLEM. Mit nee mein Kumpel oder ich selber Repariere den brauchst du den garnicht kommen die schleppen den definitiv nicht nach Hause, wenn der Repariert werden kann. Inland kein Problem Ausland nur KACKE. Und noch was ist der Schaden höher wie der Wert des Autos ""GLÜCKWUNSCH"" dann sowieso NIF NAF nehmen die sich garnichts von an

Also Augen auf bein Autokauf hahahahaah

PS: wenn dein Hänger im A..... geht dann wird auch nur der Hänger geschleppt und auch nur nach Hause...

in diesem sinne gruß Ralf (Euthanasie)

SMB CHAMPION 2012 / 2014
Zitieren
#38

Der ADAC hat sogar schon mal meinen T2, nachdem er auf Sardinien die Schwungscheibe abwarf, zurück gebracht.

Da gilt es nun herauszufinden ob der DMV (in Zusammenarbeit mit dem AvD) ähnliche Leistungen bringen kann.

Auf meine Anfrage beim DMV bekam ich heute eine PDF zugesandt. (Eigentlich schade, dass man die Infos nicht gleich auf deren HP findet)

In Sachen Pannenhilfe soll es ziemlich genau dem ADAC Plus Angebot entsprechen (bei der Vollmitgliedschaft für 84€/Jahr.).

Hier ein kleiner Auszug:

Damit können Sie als DMV-Mitglied die in
ihrer Mitgliedschaft bereits enthaltenen
Basis-Leistungen um ein umfassendes
Leistungspaket erweitern. Dieses
ergänzende Paket enthält u.a. einen
weitreichenden AvD-Mobilitätsschutz
nach Panne oder Unfall, aber auch andere
interessante Serviceleistungen
• Unfall-Hilfe
• Fahrzeugunterstellung nach
Fahrzeugausfall oder -diebstahl
• Schlüsselhilfe
• Fahrzeugrücktransport aus dem
Ausland
• Ersatzteilversand für die Reparatur des
Fahrzeugs im Ausland
• Medizinische Hilfe und weltweiter
Krankenrücktransport
• Hilfe im Todesfall
• Hilfe bei Dokumentenverlust
• Fahrzeugverzollung und -verschrottung
• Weiterreise mit der Bahn bei Panne,
Unfall oder Diebstahl
• Hotelübernachtung bis 75 € pro
Person nach Fahrzeugausfall
• Mietwagen für sieben Tage zu maximal
60 € / Tag
• Rückholung von Kindern nach
Fahrerausfall

Für mich hört sich das alles gar nicht schlecht an. Und die paar Euros Aufpreis zum ADAC wären dann auch schon wurscht.

Und der Wert meines Autos liegt mittlerweile im fünfstelligen Euro Bereich, da gibts keine Argumentationsprobleme..........
Zitieren
#39

Nach intensivem Studium des Kleingedruckten hab ich mich dazu entschieden, dem ADAC zu kündigen und zum DMV zu gehen.

Die Leistungen sind annähernd gleich, die Kosten auch.

Und ich muss nicht monatlich die ADAC-Motorwelt ungelesen zur Papiertonne tragen sondern nur 6 mal im Jahr das autoTEST Revolverblatt. Riesen Ersparnis.
Zitieren
#40

Na das ist doch mal ein Statement. Wilkommen dann im DMV.
Gruß Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste