Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

HILFE Autotrailer (verzinkt) lackieren bloss wie? Wer hat das schon mal gemacht?
#1

Moin Jungs, ich stehe vor einer kleinen Aufgabe. Ich habe mir einen Böckmann Trailer gekauft Bj. 93 verzinkt er ist aber an einige Stellen am rosten da dort Risse entstanden sind und diese geschweisst wurden usw. einige Blechteile waren auch nicht verzinkt. Nun überlege ich mir gerade den Trailer richtig schick zu machen. Mein Plan ist

-sauber machen, holzboden raus da vergammelt
-nicht verrostete Stellen was ja zu 90% so ist nur leicht abwaschen und minimal anschleifen das die Zinkschicht erhalten bleibt
-verrostete Stellen und Schweisstellen komplett abschleifen mit der flex usw, nachschweissen wenn nötig, dann Nähte glätten und mit Fertan streichen
-so nun bin ich ja so weit durch mit der vorarbeit, bloss was nun rostschutzfarbe als grundierung? Wenn ja welche?
-Unterboden, Rahmen mit Permatex Unterbodenschutz sprühen
-und dann mattschwarz die Sichtflächen streichen oder lackieren, welche Farbe wäre da gut vielleicht MIPA Epoxidharz Farbe vom Bund?(oder welche Farbe meint ihr wäre auch schick für einen Race Trailer?)
-zum Schluss wenn alles fertig ist neue Bretter rein die optisch was hermachen

So nun meine Frage, meint ihr das reicht aus also vom vorbehandeln und lackieren her? Oder kommt der Gammel da nach 2 Jahren gleich zurück an den ehemals rostigen Stellen? Habt ihr noch gute Tips für mich?

Ach ja verzinken möchte ich nicht, da teuer, sandstrahlen auch nicht weil da habe ich schiss das ohne die Zinkschickt die zu 90% ja intakt ist fehlt und wenn der Lack platzt gleich an den Stellen Rost hochkommt was tödlich wäre.

Bin für eure Tips sehr dankbar und ich werde auch schicke vorher/nachher Bilder machen nur für euch. Und bei ganz viel Hilfe schickt mir einen Dragracing.de Sticker (wieso haben wir sowas eigentlich nicht) und den mache ich dann da ran ;-)
Zitieren
#2

Also ich habe gute Erfahrung mit Zink Spray gemacht was die Schlosser benutzen wenn die an verzinkten Sachen schweißen.
Das gibts mit unterschiedlichen Zinkanteil und besser is auch teurer. Das was ich hier hab da is die Dose auch sau schwer.
Ob das allerdings auch geht wenn da schon Rost is weis ich nicht.
Lack auf jeden Fall PU LKW Lack.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#3

Als Rostschutzgrundierung würde ich dir eine Epoxy-Grundierung oder Epoxy-Füller empfehlen, hat auch die besten Hafteigenschaften auf verzinkten Teilen. Da kannst du innerhalb von 24 Stunden gleich drauflackieren, bei längerer Wartezeit ist ein Zwischenschliff erforderlich. Du kannst dann da jeden Lack draufhauen, ich würde auch, wie Udo schon erwähnte, einen PUR LKW-Lack nehmen, der ist auch mitunter am Günstigsten.
Gruß,
Daniel

Fast Forward Drag Racing
1962 Chevy Nova
Zitieren
#4

Danke schon mal für ie super Hilfe, also Freunde von mir sagen bei Teilen mit Rost ist Zinkspray auch nicht mehr so toll, deswegen wollte ich ja Fertan nehmen um die abgeschliffenen Roststellen zu behandeln. Epoxy heisst Epoxyd Harz? Ja Lkw Lack ist doch in etwa wie dieser MIPA Kunstharz Epoxid Kram vom Bund oder? Damit streichen die ja auch ihre Panzer etc. das sollte ja taugen denke ich.
Zitieren
#5

Das wichtigste ist eine Amoniaklische Netzmittelkwäche um die "Salze" vom verzinken abzuwaschen !!!!!!
Und am besten "padest" du den anständig damit durcht, d.h. mit diesen Schleifpads waschen um die Öberfläche griffig zu machen.
Dann ne anständige Zink grundierung und du hast auch freude daran.
Und vor dem Erstanstrich schön entfetten.
Zitieren
#6

Ok also die Verzinkung ist ja von 1993 meinst ich soll diese weissen Flecken wegmachen? Also das angelaufene? ok bekomme ich hin. Ja die Oberfläche ist ja von Haus aus sehr rau. Was meinst du als Zink Grundierung wie oben geschrieben Epoxy Grundierung?
Zitieren
#7

Der Zink ist ja schon verwittert das sollte keine Probleme machen.
Neuer Zink ist schlecht mit lackieren deshalb gibt es Grundierungen extra für Zinkoberflächen das ist keine Zinkgrundierung (die hat einen hohen Zinkanteil)


Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#8

Ok also so würde ich es dann ca. machen

-reinigen
-schleifen, entrosten, fertan streichen, schweissen, nähte abschleifen
-epoxy grundierung lackieren und danach unterboden+rahmen mit Unterbodenschutz und sichtbereiche mit MIPA Kunstharz Lack schwarz matt

so ok?
Zitieren
#9

Wenn du dir das gibst bist du Fachlich aufgeklärt Big Grin
http://www.svlfc.ch/wider.pdf

http://www.malertv.de/ammoniakalische-netzmittelwasche/

Der Lackiermeister von MAN in Saltzgitter meinte mal zu mir 70% ist Untergrundvorbehandlung, den Rest macht ein gutes Auge.
Zitieren
#10

Oha guter Link, sehr interessant. Ja so habe ich mir das gedacht, die Vorarbeit macht wirklich fast alles aus wie immer. Dann lag ich ja schon in etwa richtig wie ich es machen möchte. Danke schon mal.

So dann werde ich mal einkaufen gehen die Tage

-Fertan
-Brantho Korrux seidenmattschwarz 5 Liter
-Holz Ladefläche
-Schleifscheiben, Drahtaufsätze
-neue Kotflügel Plastik

usw. mal schauen werde den im Mai fertig machen denke ich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Den schon gesehen ?
Southcoast
Letzter Beitrag von TobiSBF
04.05.2008, 20:20
Letzter Beitrag von Benni
24.09.2006, 23:03
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste