Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ostbande Rally-Golf 917 Ps
#31

nova66 schrieb:Wo ich Fragen habe: wir haben damals bei meinem 900er (Saab) mal gerade max. 314PS und 380NM messen können - das war sehr schwer möglich, weil wir irre Schlupf hatten auf der Rolle (Reifen waren extrem griffige Dunlops und das Auto war runtergestrapst wie im Video) - trotzdem ging oberhalb 300PS fast alles in Rauch auf. Was wird hier anders gemacht?

Der Rollenwiderstand scheint beim DJ sehr gering zu sein, man kann auch Supras mit weit über 1000 PS messen - mit nur einer Antriebsachse...
Zitieren
#32

hat nichts mit dem Rollenwiderstand zu tun sondern das es eine Scheitelrollenmessung ist. Die Masse der Rolle ist mit knapp 900kg sehr hoch und verglichen mit Doppelrollen die max. 250kg haben und dadurch mitbremsen müssen für vernünftige Messungen. Da der Wagen steht wie auch auf der strasse und die Reifenflanken durchs extreme niederspannen nicht walken müssen wie beim 2 rollen prüfstand ergibt das mit der Oberfläche auch sehr gute Traktion.

Weiters ist es bei fast allen 2 Rollenprüfständen die stark mitbremsen müssen so das die Regelelektronik oft nicht schnell genug einsetzen kann und die geringen Rucks dabei oft den Reifen die Traktion verlieren lassen, dann hat man schon verloren.

dynojets können im free run betrieben werden oder eben mitbremsen, abhängig welches Modell es ist. Einzig die Radleistung ist beim DJ etwa 8-10% höher was rein mit dem Messprinzip zu tun hat, dafür ist die Verlustleistung um den gleichen Betrag niedriger und Motorleistung ist wieder mit anderen vergleichbar.
Zitieren
#33

wo is denn genau der unterschied beim Messprinzip,zwichen nen DJ und nen normalen 2 rollen prüfstand?
Zitieren
#34

Wo ist der Nachteil zu den Dynapacks ??
Weil rein von Prinziep, denk ich mir mal jetzt: weder ne Rolle, noch Schluf.
Runterruschen kann man auch nicht, oder liege ich jetzt falsch.
Zitieren
#35

Der DynoJet misst auch nicht so wie sonst, sprich der Gang ist für die Motorleistung auch egal.
Es wird immer zurück gerechnet. Last hoch genug - in jedem Gang die selbe Motorleistung.
Bei normalen Messungen ab 3ten Gang, je nach Lader usw

DynoPacks können nur begrenzt Bremsen sonst hauen die dir ab.
Die schalten vorher aber ab. Der Hersteller hatte mal bei Youtube paar Messungen, wie im aufgebockten Hochdrehen wardas. 2 Frageb habe ich dazu stellen können und dann waren die Kommentare deaktiviert.
Zitieren
#36

Dynapacks sind mit Abstand die besten, allerdings haben diese vorgegebene Leistungsgrenzen und kosten für grosse Leistungen RICHTIG Kohle. Sie können mit geeigneter Kühlun nahezu grenzenlos eine jede beliebige Last halten, auf Stunden wenn es sein muss.

Ohne angeschlossener Wasserkühlung werden sie aber warm (logisch) und schalten ab.

ich habe meinen Dynojet verkauft nun und werde einen Dynapack bekommen, Vorteil, sehr leise da es kein Abrollgeräusch gibt was das lauteste ist beim Messen. Meine Nachbran werden zumindest das schätzen....

ansonsten sind Dynojet (aber nur die neuen mit grossem Retarder, die uralten sind max. mau) super, einfach aufgebaut, sehr robust und vor allem sehr reproduzierbar.
Zitieren
#37

Hallo,

hab bei denen mal ein wenig gelesen.
Habe ich das richtig verstanden, daß man damit theoretisch einen 1/4 mile Lauf (und auch anderes) simulieren könnte?

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#38

Ok hat mich nuir mal interessiert, ich will jetzt auch nicht zu weit OT gehen aber habe nochmal zum Dynapack zwei Vids:


Den AMS Evo, hatte Boba mal bei FB gepostet, da ist gut die Wasserkühlung zu erkennen und es ist wohl kein "Original" Dynapack:
http://www.youtube.com/watch?feature=pla...N2NsEadit4


dp engeneering in Holland das ist so für uns naja DIE Turbo Schmiede, welche auch mit Dynapacks abstimmt.
Auch Autos über 500PS aber hier mal ein 206:
http://www.youtube.com/watch?v=tL52X_Ac4nU
Zitieren
#39

Also wenn die richtig messen (lange Messzeit ohne das es die aushebt) und man Bock auf die Schrauberei für ne kurze Messung jedesmal hat, wieso nicht.
Also bei meinem S4 V8 war der Motor lauter als die Reifen und bei den Turbos ist das auch so.

Ja DynoJet kann aus dem Stand voll Gefahren werden. Auf der Sema hatten die mal ne Viertelmeile aufgebaut.
Gibt auch Videos wo die Schaltanschlüsse "geprüft" werden.
Da muss man nicht erst paar hundert km wohin fahren umzuwissen ob der Kram hält.
Zitieren
#40

Björn Lähndorf schrieb:Hallo,

hab bei denen mal ein wenig gelesen.
Habe ich das richtig verstanden, daß man damit theoretisch einen 1/4 mile Lauf (und auch anderes) simulieren könnte?

viele Grüße

Björn

Björn, das geht bei vielen. Bei manchen könntest du auch Rennstrecken (das mit den Kurven) einprogrammieren und durchfahren

Acki, du solltest mal mit einen Dynapack arbeiten, in der gleichen Zeit wo du am normalen Dyno verzurrt hast mit probelauf und nachzurren hast am Dynapack aufgespannt. da ist kein unterschied ausser beim Allrad vielleicht aber wer fährt sowas auch schon. Hab es beim ersten Mal beim probieren in 8 Minuten gemacht, ohne Stress.

und das laute ist das ausrollen, dauert immer über ne Minute, der testlauf selbst ist ja viel kürzer. Und wenn du mal mit 320kmh ausrollst dann macht eine 900kg schwere rolle immense Geräusche und dagegen kannst nicht machen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von smithie
04.11.2008, 16:46
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste