Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bitburg im sonnigen Herbst
#1

Moin zus@mmen,

das war mal ein schönes Wochenende beim "D.A.S. Drag Day #9" in Bitburg !

1on1 Motorsports hatte sich wieder mit dem belgischen VW Club "Der Autobahn Scrapers" zusammengetan,

und hunderte von Käfers, Bussen, 181er und TLs waren in die Eifel gekommen.

Schnellster Luftkühler war der New Beetle Dragster von Rudy Olivenca (F), mit 3,6L Pauter Turbo

und etwa 1.000 PS fuhr er regelmäßige 9,1er mit 230, war Top Qiali und gewann das von Udo Becker organisierte Rennen.

Es waren auch einge "Gast-Starter" angereist, obwohl es beim DDD deutlich weniger Track Time gibt als sonst,

denn das ewig lange Line-Up zog sich quer durchs Fahrerlager.

Turbo-Olaf hatte mit dem FWD Corsa einen flotten Lauf, beim 2. gabs Probleme.

Torsten Middendorf hat den "Adrenalin" Golf mehrfach in die Nähe seiner 11,2 pB gewuchtet.

Einige sehr schnelle (und PA-PA-PA laute) Holländer waren mit Civics da, einer vom Sneaky Tuning fuhr 10er Zeiten.

Olli Pankonin schaffte mit dem vielps Kadett neue pB in 10,6.

Der "EgMo" Turbo BMW wollte in die 9er, hatte aber die Traktion unterschätzt und riß die Antriebswelle ab.

Golf 2 Fahrer Daniel Kakoschke kam endlich in die 10,8er, das läßt den SE Fahrer schon hoffnungsvoll in die neue Saison blicken.

Auch der SE Käfer "Betzy Blue" hatte mit 10,2 neue pB, Freude bei Dirk-Müller-Oberinger.

Klasen Motors hatte den "Projekt 900" Astra FWD Dragster am Start, die Läufe sahen sehr unspektakulär aus,

ohne Begrenzerknallen, mit Transbrake und sanften Automatik-Schaltübergängen war ne 10,3 drin.

Das wird noch detulich flotter, schätze ich, wenn Stefan sich an seinen neuen Arbeitsplatz gewöhnt hat

und die Einstellungen etwas schärfer gemacht werden können, ich denke, da sind flache 9er drin, wenn nicht noch mehr.

Mike Barnett hatte sich den Astra auch angesehen, viel fehlt da nicht mehr zum Wagenpaß.

Der Knaller des Wochendes aus der wassergekühlten Sicht war aber der 16Vampir Golf 2 mit TURBO und 4Motion,

denn der kam über eine 9,5 dann auf eine 9,3 mit 252 Top Speed !!!

Gerüchtehalber war da schon fast ne 4 drin, was den Ladedruck angeht, und die Starter mußten in Deckung gehen,

da wurde im Stage sehr scharf geschossen.

Beim nächstenmal dürfte dieses Auto allerdings nicht mehr durch die Abnahme kommen, so ganz ohne Käfig,

allerdings hatten die Paderborner Jungs auch schon gesagt, da käme ein Wiechers rein.

Na ja, ist zwar kein Dragster Cage, aber das Auto ist ja noch straßenzugelassen und nen CroMo Käfig kriegt man nicht eingetragen.

Ich schätze mal, beim nächsten Mal wird der Reifensatz auf den Golf von Boba geschraubt,

denn der hat noch keine Viertelmeilenzeit mit seinem "Straßenauto".

Ach ja, das nächste Mal Bitburg ist schon am nächsten WE, da ist "King of the Hill", der traditionelle Saisonabschluß.

Ob die Paderborner Jungs kommen ? Kein Plan, vielleicht schreibt Boba ja was dazu.

Es werden aber jede Menge anderer Autos kommen, denn viele aus der V8 Fraktion werden das letzte Rennbenzin verbrennen

und abends gepflegte Benzingespräche führen vor der langen Winterpause.

Einige Dragster haben sich auch schon bei Silke angemeldet,

vielleicht haben ein paar Fahrer ja ihre Autos verkauft und die neuen Besitzer machen die ersten "Probefahrten",

wäre nicht das erste Mal so beim King of the Hill.

Vielleicht, vielleicht, vielleicht........wird ja sogar die eine oder andere Attacke auf den Streckenrekord geritten,

der wird mit 8,31 zur Zeit von Micha Vogt gehalten.

Das Wetter war beim "DAS Drag Day" sehr gut und soll auch so bleiben,

mit viel Sonne, die den Asphalt erwärmt, aber nicht zu warmer (Ansaug)Luft.

Ganz sicher, ganz sicher, ganz sicher wirds auch noch spannende Rennen geben für den Nachwuchs,

denn die "Junior Nationals" fahren beim King of the Hill ihr Saisonfinale aus, mit großer Pokalfeier,

und mindestens einem neuen deutschen Fahrer, denn Anton Schneider gab letztes WE sein Debut im aus England importierten JD.

Die ersten Fahrten waren schon sehr vielversprechend, 019 RT und 8,3 auf 131, Papa Norbert hat gut (und LAUT) eingekauft.

Es wird sogar "Junior Internationals" geben, denn das "Custom Gang" Team aus Frankreich (Familie Dubois & Co)

hat sich mit ca. 7 JDs angesagt, und am Sonntag wirds dann ein 16er (oder sogar32er ???) Feld geben.

Vielleicht kommen ja noch ein paar regengeplagte Holländer ? Wer weiß.......

Ich freu mich jetzt schon drauf am Freitag nachmittag bei 1on1 Motorsports einzulaufen.

Bis dann ?
Benni

P.S.: Mike Barnett wird auch FR-SO vor Ort sein,
wer Tips zum (geplanten oder vollzogenen) Umbau /Abnahme / Wagenpaß haben will, sollte mit Auto nach Bitburg kommen.

P.P.S.: Das Highlight war der Lauf vom 16Vampir, das Lowlight waren meine Kommentare dazu,
erst hab ich Eugen mit Middendorf verwechselt, und ihm dann 2 Antriebsräder geklaut am Mikrofon,
naja, meine Saison war auch extrem lang & stressig, trotzdem ein echter Klops, sorry.
Zitieren
#2

Kann mich dem nur anschließen. War ne super Veranstaltung. Hab noch nie so viele Käfer, Busse und andere Luftgekühlte auf einmal gesehen. Obwohl wir mit unserer Ente Probleme mit Strecke und Motor hatten und die auch nicht in den Griff bekommen haben, werden wir nächstes Jahr wieder dabei sein. Und noch ein kräftiges Danke an dich Benni dass du unser Projekt "We drive for Kendra" so oft erwähnt hast. War ne saugute Nummer von dir.

Gruß Björn
Zitieren
#3

Der Astra fuhr auch ne 9,4 aber die Messung scheint nicht ganz sauber gewesen zu sein weil 60ft 1.0.
Zitieren
#4

Freude am Dragracing ?

Dragracing ist ein schöner Sport, wenn man ihn ausüben kann.
Gegen die Veranstaltung als solches kann man nichts sagen. Sie war als Zuschauer sehr schön.

Nun zum meinen Ärger:
Ich fahr gute 700 km, schnalle mein Auto ab (welches immer eine Tortur ist) und fahre zur technischen Abnahme.
Die beiden Jungs von der technischen Abnahme habe ein Lächeln im Gesicht und bestaunen kurz das Auto.
Gib mal Gas sagt der eine.
Oh das ist aber laut. Meine Antwort: Hast Du das Schallmessgerät im Körper?
OK kein Thema, mach mal die Haube auf.
Dazu kam es dann nicht mehr, weil die nette Dame (ich glaube Ihr Name ist Silke) sagt mein Auto sei zu laut.
Das mag sicherlich sein. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass das Auto am Jade Airport so abgenommen wurde mit der Aussage: mach eine Isolierung an den Käfig, bau einen Explosionsschutz über das Getriebe, ein kleiner Lüfter für den Innenraum und Du bekommst einen Wagenpass.

Was mich Ärgert an diesem sonnigen Sonntag ist die Aussage

Dein Auto ist zu laut, wenn ich das zulasse kommen alle anderen auch.

So ich habe mindestens 12 Autos gehört (nachts im Bett hat es immer noch geklingelt)
Die erheblich lauter waren als meiner.

Wenn gesagt worden wäre: hör mal die Veranstaltung platzt aus allen Nähten, hätte ich damit noch leben könne.

Ich würde gerne über die Aussagen herziehen und meinen Mundwerk freien lauf lassen aber der Sport macht mir viel Freude und deshalb ………………….

Dragracing ist SCHÖÖÖN

Gruß Ralph
Zitieren
#5

Moin Ralph,

ich war leider nicht da am Wochenende da ich im moment etwas zu sehr in der Brilonrennenphase stecke. Kann also zu der Veranstaltung nichts sagen. Vielleicht was generelles.

Du schreibst ja das du diese 700km im zuge des Startantritts umsonst gefahren bist wegen der Lautstärke. Warum hast du vorher nicht auf die Webseite geschaut? Da steht doch:
Zitat: Auspuffanlage nicht lauter als 98 dB(A) bei 3800U/min nach DMSB Nahfeld-Messmethode

Das Lautstärkenproblem ist generell ein Problem was immer häufiger auftaucht. Viele Veranstaltungen müssen unter diesem Stern stehen. Wir selbst haben bei unseren Rennen auch eine Lärmbegrenzung.
Das ist aber eine KEINE Auflage seitens des Veranstalters sondern eine Auflage des zuständigen Amtes. Als Veranstalter stehst du somit vor einem massiven Problem ( auch wenn es das eigentlich gar nicht dein Problem ist)
Es wird ja im nachhinein nicht gesagt: Boar die Stadt Bitburg/Aldenhoven/Eisennach oder was auch immer ist Blöd weil ich wegen den nicht fahren darf SONDERN: Die bei 1on1 / EFR / GRW / RAA sind "Blöd" weil ich denen zu laut bin.
Es ist leider so. Man steht als Veranstalter vor der wahl oder der Frage: Mache ich das unter diesen Umständen weiter?

Man hat da leider keine große Wahl wenn man eine Genehmigung bekommen möchte.

Wie es beim Jade Airportrace gehandhabt wird, kann ich nicht sagen da ich da noch nie als Fahrer am Start stand. Wenn die weiterhin Glück haben dann kann man da OHNE Lärmbegrenzung starten.

in diesem Sinne mfg Nico

(Dieser Beitrag soll nicht als "Angriff" zu verstehen sein / Betrachtet dies als eine Art aufklärung ;-)
Zitieren
#6

Hallo Nico,

ich weiss das es auf der Seite steht. Das steht auch nicht im Gespräch, sondern: ich zitiere
Was mich Ärgert an diesem sonnigen Sonntag ist die Aussage

Dein Auto ist zu laut, wenn ich das zulasse, kommen alle anderen auch.

So ich habe mindestens 12 Autos gehört (nachts im Bett hat es immer noch geklingelt)
Die erheblich lauter waren als meiner.

Gruß
Zitieren
#7

Ja wie ich ja schon sagte ich kann dazu nichts sagen da ich nicht da war. Wenn es natürlich so ist wie du sagst ist es ärgerlich. mfg
Zitieren
#8

Nur zum Verständnis.
Es wurde nicht gemessen, nur subjektiv gefühlt?

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#9

Hallo Udo,
haben die bei Dir gemessen? Bei mir nicht. Wie Du weist waren die Käfer aus z.B. aus England nicht die leisesten.
Und der Feuerwehr Bulli ist nur eine Tröte gefahren.

Gruß

Wenn es um Schall geht, frage ich mich wie Herr Vogt oder die Hubraum Brothers oder oder oder...durch die Abnahme kommen.
Zitieren
#10

hi
ja das mit der lautstärke kenne ich, ich glaube das die an diesem Wochenende ziemlich fertig waren,diesmal war ich life dabei,aber das brauche ich nicht mehr,ich freu mich auf das kommende wochenende,da kommt man öfters zum fahren, und die crew von 1on1 ist auch nicht mehr so angespannt,trotzdem ein Riesenevent der wohl seines Gleichen sucht
gruß Klaus

will wieder auf die 1/4meile zurück
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von winni
26.01.2009, 15:36
Letzter Beitrag von Udo
17.07.2008, 20:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste