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Hallo, ich fahre einen Vw 16V Turbo Motor mit ca 700PS. Habe in letzter Zeit viele Probleme mit den Auslassventilen.
Bin zuvor originale 16V Natrium gefüllte Ventile gefahren, auf lange Zeit keine Probleme gehabt. Nach einigen Jahren ausgebaut und überprüft. Ergebnis war alle waren krumm, Motor lief aber bis zuletzt gut und hatte 703Ps gehabt.
Schrick Nimonic Ventile kamen danach rein. 3 Jahre dauervollgas gefahren und alles ausprobiert. Motor fing nach 3 Jahren an zu bocken im Teillastbereich. Bei vollgas keine Probleme. Grund war 5 Auslassventile krumm.
Jetzt bei meinem neuen 2L Umbau kamen Supertech Inconel Ventile rein. Nach 5mal vollgas mit einer Sicherheitsabstimmung, keine Kompression. Grund 4 Auslassventile krumm.
Kann mir das einer mal erlkären, warum das andauernd passiert? Das kann doch normal garnicht sein, da ich nicht mal Leistung fahre. Die Ventile sind mit über 1000PS angegeben.
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Hallo Boba haste schon immer die selben Kolben drinn? minimale einschläge drauf? Vielleicht liegt es an den Kolben das die Mulde nicht tief genug ist oder vielleicht der Kopf schon zu weit geplant war? Passen Nockenprofil und Kolben zusammen? Und unter umständen vielleicht Ventilfeder? Habe mal ein paar sachen in Raum gewurfen vielleicht hilft es ja weiter. Mfg. Eric
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NE beim 16V können die Auslassventile den Kolben nicht berühren, nichtmal wenn Zahnriemen reißt.
Ventilfedern sind es auch nicht, da wir schon viele probiert haben. Normal drehen wir garnicht hoch genug um die Federn zu belasten. Habe auch schon 10600U/min gedreht und keine Probleme mit den Federn gehabt.
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Druck und Hitze? Evtl sind die 1000Ps Angaben nicht für Dauerlast.?
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Hallo,
wenn es keinen mechanischen Kontakt geben kann dann wird es wahrscheinlich ein Temperaturproblem sein.
Wie breit sind Deine Sitzflächen?
Hatte gelegentlich auch undichte Auslaßventile (da wir nach fast jedem Lauf Druckverlust prüfen kommt es nicht soweit das der Zyl. gar keine Kompression mehr hat) - habe dann die Auslaßsitze so ca. 3/10 mm breiter gemacht. Danach war das Problem so gut wie erledigt.
viele Grüße
Björn
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Dauerlast ist aber nicht wenn man einmal von 100-200kmh beschleunigt. Mehr haben die nicht gesehen, das höchste war bis jetzt viertlemeile, da war kurzzeitig der 5.gang drin. Bei liegt die Abgastemperatur sogar noch unter 900°C. Bei originalen sind wir teilweise 1000°C gefahren.
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Björn Lähndorf schrieb:Hallo,
wenn es keinen mechanischen Kontakt geben kann dann wird es wahrscheinlich ein Temperaturproblem sein.
Wie breit sind Deine Sitzflächen?
Hatte gelegentlich auch undichte Auslaßventile (da wir nach fast jedem Lauf Druckverlust prüfen kommt es nicht soweit das der Zyl. gar keine Kompression mehr hat) - habe dann die Auslaßsitze so ca. 3/10 mm breiter gemacht. Danach war das Problem so gut wie erledigt.
viele Grüße
Björn
Die Dichtfläche ist jetzt original. Ca 2mm. Hatte davor andere, aber bei beiden Köpfen das selbe Problem. Zu viel Hitze kann doch normal garnicht sein. Ich fahre momentan unter 900°C Abgastemperatur. Noch alles auf Sicherheit.
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Hallo,
die Abgastemperatur ist kein Hinweiß darauf wie gut das Ventil die Temperatur an den Kopf abgeben kann.
Aber im Grunde hast Du Dir die Anwort ja schon selber gegeben - die Originalventile haben scheinbar am besten funktioniert (Wärmeleitfähigkeit, Warmfestigkeit, Material) daraus würde
ich schließen, daß die anderen Hersteller nicht so geeignet sind für Deine Anwendung.
Wenn die Dinger dann nach ein paar Jahren ne Grätsche machen - so what - neue rein und gut.
viele Grüße
Björn
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011, 21:37 von
Björn Lähndorf.)
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2 step, zünd retard und boost beim losfahren?
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Fährst du noch die originalen Ventilsitzringe? Die verziehen ganz gerne bei höherer Temperatureinwirkung. Wegen der Abgastemperatur lass dich mal nicht täuschen die AGT-Sensoren sind nicht so schnell wie man denken sollte , da sieht man die echte Temperatur meist erst ab dem 5. oder 6.Gang...