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Merkwürdig ist halt nur das Cat Cam wohl keine gr. Unterschiede zwischen Einlass und Auslass macht.
Da gibt es teilweise Nockenwellen wo mit 0,20 Ventilspiel angegeben sind.
Bei Zusendung habe ich mich schon gewundert.
Trotz 0,55 Spiel am Auslass läuft der Ventiltrieb erstaunlich ruhig bei mir.
Und die Nockenlaufbahn und Stössel sehen einwandfrei aus.
Und das wichtigste es funzt einwandfrei.
Gruß Jörg
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Ich Messe dazu die Wellen immer aus vorher.
Hab bei meinem Fiat bei den Serienwellen dasselbe Problem.
Beim Ursprungsmotor ist teilweise kleineres Spiel angegeben.
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Frontkratzer PG schrieb:Merkwürdig ist halt nur das Cat Cam wohl keine gr. Unterschiede zwischen Einlass und Auslass macht.
Da gibt es teilweise Nockenwellen wo mit 0,20 Ventilspiel angegeben sind.
Bei Zusendung habe ich mich schon gewundert.
Trotz 0,55 Spiel am Auslass läuft der Ventiltrieb erstaunlich ruhig bei mir.
Und die Nockenlaufbahn und Stössel sehen einwandfrei aus.
Und das wichtigste es funzt einwandfrei.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
verschenkst Du da nicht 0,3 mm Ventilhub, und damit auch Leistung?
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Das mit der Leistung ist mir natürlich bewusst.
Klar fehlen da 2/10 aber was das jetzt an Leistungsverlust ausmacht kann ich nicht sagen.
Aber bei dem PG "hitzkopf" wollte ich halt auf Nummer sicher gehen.
Ich hatte ja schon das Prob mit den Hydros wo die Ventile offen blieben.
Finde aber auch das ein Ventilspiel von nur 3/10 für die Auslassventile etwas knapp ist..
Gruß Jörg
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Hi Boba, das kommt von Ovalen Sitzringen die durch verziehen des Zylinderkopfes entstehen können. Was noch ein wichtiger punkt ist, das falsche einreiben von neuen Ventilführungen (zu viel ventilführungsspiel) . Abhilfe schaft Sitzringe neu fräsen und Originale Ventilführungen verbauen.
Keine zubehör ventilführungen.