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Warum werden Auslassventile krumm?
#11

Ich würde einen Schritt weitergehen, Köpfe verformen sich wegen der Power, damit der Sitzring (eventuell verschiebt dieser sich auch zur Führung) und dann kriegt das Ventil einen mit.
Kippspiel bzw Ventilschaftspiel sind ok? Gerade bei anderen Ventilen kann das ausufern.
Spätestens wenn das Ventilspiel nicht passt.
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#12

Ich glaube eher das es ein Hitzeproblem ist.

Bei den extremen Drehzahlen und dann noch der unverbrante Sprit beim Start.

Da entstehen wohl schon extreme Brennraumtemps.

Denke nicht das die Abgassonde das so schnell anzeigen kann.

Ventile überhitzen und werden wohl krumm.

Das mit dem Zylinderkopf und Sitzringen glaube ich eher nicht.

Wenn die originalen Natriumventile 3 Jahre gehalten haben würde ich die wieder einbauen.

Und wenn krumm dann halt neue rein.

Gruß Jörg
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#13

Acki schrieb:Ich würde einen Schritt weitergehen, Köpfe verformen sich wegen der Power, damit der Sitzring (eventuell verschiebt dieser sich auch zur Führung) und dann kriegt das Ventil einen mit.
Kippspiel bzw Ventilschaftspiel sind ok? Gerade bei anderen Ventilen kann das ausufern.
Spätestens wenn das Ventilspiel nicht passt.

Acki was meinst du mit Ventilspiel?
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#14

Na zwischen Tasse und Nockenwelle.
Die Ventile dehnen sich ja anders aus, in der Länge.
Aber dann schlagen nur die Führungen aus im ersten Moment.
Führungen die sich mit dem Kopf verformen wären auch denkbar.
Da kann vieles passieren.
Frag doch mal beim Hersteller der Ventile an, die müssten sowas kennen.
Sonst dürfte aufwendiges Vermessen der Bauteile vielleicht ein Hinweis geben.
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#15

Wie hoch wurde den beim Auslassventil das Ventilspiel gewählt.

VW gab ja schon Serie 0,50 vor.

Nicht wenn sich der Schaft bei extremer Hitze weiter ausdehnt als gedacht.

Wenn der Teller dann in den extrem Situationen nicht richtig aufliegt dann würde sich das Ventil schon verformen.

Bei meiner mechanischen Nocke war 0,30 vorgegeben.

Eingestellt habe ich den auf 0,55.

Läuft aber trotzdem sehr ruhig.

Gruß Jörg
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#16

Ich habe bis jetz die Werte eingestellt, wie es von den Nockenwellen vorgegeben war. Bei mir war Auslassvorgabe 0,30.
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#17

Boba schrieb:Ich habe bis jetz die Werte eingestellt, wie es von den Nockenwellen vorgegeben war. Bei mir war Auslassvorgabe 0,30.

O,30 finde ich persönlich etwas knapp auch wenn der Nockenhersteller das vorgibt.

Ich habe eine Cat Cam eingebaut bei der auch 0,30 angegeben war.

Habe aber auf 0,55 gestellt da ich schon früher bei den alten GTI´s eine Vorgabe von 0,50 hatte.

Nicht wenn da der Hund begraben liegt.

VW gibt ja bei den Saugern schon 0,50 vor und Schrick glaube ich irgendwas mit 0,45.

Ist nur mal so ein Denkanstoß aber wenn die 0,30 nicht reichen bei den doch sehr hohen Temps
und die Auslassventile nicht satt aufliegen bei extremsituationen und die Temp nicht an den Kopf
abgeben können.

Bei mir war Vorgabe für Einlass und Auslass 0,30 was mir etwas komisch vorgekommen ist.

Ich habe Einlass 0,40 und Auslass 0,55 jetzt eingestellt.

Läuft sehr gut damit.

Gruß Jörg
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#18

Muss man trotzdem auf die Anlauframpe achten bei der NW.
Ventile erhitzen und längen Änderung Vergleiche könnte man noch.
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#19

Na ja 1/10 werden da wohl mit der Anlauframpe nicht´s ausmachen.

Bei 3 oder 4/10 ist das natürlich was anderes.

Aber dann nimmt auch "nur" der Verschleiß zu.

Normalerweise hat man immer einen Tolleranz von bis.

Bei einem einzigen Wert denke ich das man problemlos 1 bis 2/10 mehr geben kann.

War von mir ja auch nur ein Denkanstoss.

So könnte man ja auch mal mit dem Nockenhersteller sich in Verbindung setzen und das eventuell bestehende Prob besprechen.

Ich habe nur gelernt das bei mechanischen Nocken ein größeres Spiel nicht schlimm ist.

Aber ein zu geringes zu krummen und im extrem Fall zu verbranten Ventilen kommt.

So war es auf jeden Fall noch zu Golf 1 Zeiten bei mir.


Gruß Jörg
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#20

Ventilhersteller würde ich eher interviewen.
Die NW ist sicher für Serienventile.
Die anderen Ventilen dehnen sich vermutlich mehr aus.
Klappert dann zwar kalt aber heiß muss es passen.
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