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Funktionsweise Sliderclutch / Lock Up Clutch
#21

Danke an Peter, Bernd & Holzi für die Erklärungen, so laaaangsam kapier ich das.

Holzi, du schreibst :

"Mit der normalen Lockup ist es schwierig bis unmöglich ,
durch langsames Loslassen des K.hebels ein gleichmäßiges ,, schleifendes '' Anfahren zu erreichen ( gerade bei'm Bracket-racing ) . "

Sollte man mit einer Lock Up den Hebel nicht eher schnell schnalzen lassen, dann schlupft die Kupplung auf den ersten Metern (wenn sie tut, wie sie soll),

und dann greift sie nach ein paar Metern voll ein, wenn die Raddrehzahl steigt ?

An der Tastatur schreibt sich das einfach, auf dem Bike, bei GRÜN, mit voller Drehzahl den Hebel schnalzen zu lassen ist sicher was ganz anderes,

da muß man sich dann voll auf die richtige Einstellung der Kupplung verlassen. In einer Klasse ohne Wheelie Bars kann das böse enden......
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#22

Benni schrieb:Danke an Peter, Bernd & Holzi für die Erklärungen, so laaaangsam kapier ich das.

Holzi, du schreibst :

"Mit der normalen Lockup ist es schwierig bis unmöglich ,
durch langsames Loslassen des K.hebels ein gleichmäßiges ,, schleifendes '' Anfahren zu erreichen ( gerade bei'm Bracket-racing ) . "

Sollte man mit einer Lock Up den Hebel nicht eher schnell schnalzen lassen, dann schlupft die Kupplung auf den ersten Metern (wenn sie tut, wie sie soll),

und dann greift sie nach ein paar Metern voll ein, wenn die Raddrehzahl steigt ?

Nein , denn dann packt sie ja sofort , da schlupft nix . Dafür ist die Multistage ...
Die ,, normale '' Lockup unterstützt die Handhebelkräfte durch die Ärmchen , die durch Kreiselkräfte entstehen , und drücken die K.scheiben so stark zusammen , daß ein Rutschen nicht möglich ist . Du würdest den Kupplungshebel nicht lange mit den Fingerspitzen halten können , wenn ausreichend Drehmoment anliegt , da Du die Federn bis zum Gotterbarmen verstärkt hast . Oder eine Tellerfeder , wie's bei mir der Fall ist . Zieh mal bei meiner die Kupplung , nach den ersten Läufen im neuen Jahr flattern abends die Unterarme ... fahre noch normale Kupplung , mit Feder bis 300 PS . Durchrutschen soll die nicht , dann habe ich halt Handhebelkräfte bis zum Geht-nicht.mehr . Mit der Lockup kann ich die Kräfte verringern , je höher die Drehzahl , die der Kupplungskorb erreicht , desto geringer die Neigung zum Durchrutschen .
Kontrolliert schleifen geht mit der Multistage , da kannst den Hebel einfach schnacken lassen . Die Drehzahl klingt die ersten Meter gleich ( sehr gut zu hören bei den Destroyer-Videos ) . Bei den richtigen Donnerbolzen wie den Top-gassern sowieso klar . Ich kann die normale Kupplung ( auch Lockup ) besser einschätzen und merke sofort , wenn's Vorderrad hochkommt und steuer dagegen , man spürt das ( und hört es auch an der höher werdenden Drehzahl ) . Ist auch auf ungeklebten Strecken sinnvoller . Dort fährt man so an , wie wir das in der Fahrschule gelernt haben : Gas und Kupplung synchron . So hat's mir damals der Fisch gezeigt . Auf Kleber : Fahre 1.488 auf 60ft mit dem Ding ( im stage mit 6000 Upm , Drosselklappe 100% und 2. stage 6750 Upm und habe eine super Rückmeldung über den Grip an der Kupplung . Kommt das Ding zu hoch , schnell schalten , kein Gas wegnehmen . Kratzer hinten am Helm sind doof . Stimmt : Ohne Wheeliebar isses schon krass .
So , Buch zuende , frohe Weihnachten noch ...

Gruß Holzi
Qwikcharger Drag Race Team
Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

SOE 910
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