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Funktionsweise peak hold einspritzdüsen
#1

Hallo Mädels Wink

ich konnte leider nirgendwo etwas aussagekräftiges bzgl. der genauen funktionsweise der peak und hold einspritzventile sowie deren ansteuerung herausfinden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und es genauer erklären?

Vielen Dank!

Gruß aus dem "langsam" zuschneiendem Sachsen
Ronny
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#2

Hallo,
nicht die Einspritzventile sondern die Steuerung macht das "peak and hold". Es geht wohl um niederohminge EV. Das sind meist EV mit großen Durchflussmengen damit im unteren Lastbereich die Einspritzeiten sehr kurz sind müssen diese schnell öffnen das wird durch hohen Strom ereicht. Das nun der Stromverbrauch und die Belastung der Schaltstufen nicht zu groß wir,ist der Strom zum halten begrenzt.
Peak and hold eben. Wichtig ist das das Steuergerät das kann. Wenn nicht werden "external drives" verwendet so als Ralis quasi.

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#3

Danke für die Antwort.

Lassen die EV nur im "Peak" Moment den Treibstoff durch, oder auch im "hold" Moment mit verringertem volumenstrom?

Desweiteren: wie ist die zeitverteilung zwischen peak und hold? (z.Bsp. bei 3ms Einspritzdauer - 1s peak und 2s hold?)

Gruß
Ronny
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#4

wenn ich racefink richtig verstanden habe:

während der ganzen zeit.
"peak" dient "nur" zum schnellen öffnen des ventils, für das mehr strom durch das ev gepumpt werden muß als es zum offen halten "hold" benötigt wird, und als es das steuergerät & ev auf dauer vertragen würden.
würde der ganze vorgang nur mit "hold" gemacht würde es zeitlich nicht reichen das ventil auf zu machen.

wie das jetzt zeiltlich aussieht, über das gesammtsignal der 3ms gesehen weiß ich nicht.
die zeitliche definition eines "peaks" in der elektrotechnik ist allerdings im vergleich zum gesammtsignal sehr kurz.
währe mal interessant auf einem oszi anzuschauen.

gruß
frank
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#5

Hallo,
ja das "peak" ist sehr kurz, aber mit dem Oszi gut zu sehen. 3ms sind auch ehr schon seeehr lang.

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#6

Hallo Udo,
kannst du mir evtl. mal nen screenshot von machen wie das aussieht wenn ein ev angesteuert wird?
würde mich mal interessieren wie das aussieht.

unterscheidet sich das signal mit ev, zu einer perfekten last? (z.b. nur eine entsprechende spule, ohne bewegliche teile die evtl. einflüße haben)

gruß frank
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#7

Hallo,
der Screenshot ist mir zuviel Action. Kannst Du auch selber mal machen.
Das Signal sieht genau so aus wie bei einer festen Spule wenn du die Spannung meist, wenn du den Strom misst natürlich nicht.
Der Srom nimmt aber mit steigendem Benzindruch überproportinal zu.
Bei meinem Wagen ziehen die Ventile bei 600 und 4.5bar Kraftstoffdruck 20A !!! mit "peak and hold"

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#8

Bei guten Düsen wird es angegeben.
x Ampere zum Öffnen und y Ampere zum geöffnet halten.
Bzw. der Widerstand wird angegeben.

Ähm wenn mein Steuergerät nur hochohmige Düsen kann, kann ich mir dann mittels Transistor Schaltung was passendes bauen oder muss da der Strom auch wirklich begrenzt werden damit die Düsen keinen Schaden nehmen?

Hab nämlich eine recht günstige Schaltung für sowas gefunden Smile
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#9

Hallo Acki,
ich denke Du meinst EINSPRITZVENTILE.
Solche "external injector driver" gibt es von zB. AEM, kann man aber bestimmt auch selber bauen mit Transitoren oder Mosfets von Conrad.
Ob der Strom begrentz werden muss weiß ich nicht aber die Ventile werden bestimmt ganz schön warm wenn man es nicht macht.


Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#10

Ja injectors halt Big Grin Ich weiß das ein emeint die Dinger beim Diesel das anderen die beim Benziner Big Grin

Sowas hier meine ich, bin leider kein E-Techniker, ob das Teil den Strom begrenzt?
Wobei ich mich gerade Frage ob die Düsen nicht doch ihren Widerstand ändern und dadurch den Strom selber begrenzen?
Bei den Ami's liest man immer vom Widerstand den sie haben, peak und hold.

[Bild: ControllerSchem.jpg]
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