Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pro Mod Series 2005
#31

ja, die turbo fahrer scheinen (das ist nur ne vermutung) schon etwas bevorzugt, auch was sponsoren angeht. zumindest werden da immer öfter stimmen laut. deswegen wohl auch die umstrittene blower overdrive regelung. dabei sind die kompressor autos meiner meinung nach spektakulärer, böser, gefährlicher, whatever...
Zitieren
#32

Hi Leute !

Also auch auf die Gefahr hin, daß es niemanden
interessiert......

Ich bin gegen Turbos bei den Pro Mod !

X(

Ein Turbo nimmt die Antriebsleistung aus dem Abgas.
Das heißt, daß das Abgas "entspannt" wird (die
Energie wird aus dem Abgas herausgenommen).
Dadurch wird der Motor LEISE .....
Showass Kotz


Pro Mods waren schon immer Outlaws......
Kiff

d.h. Die Motoren müßen brüllen !!!!!
Smash

Also muß ein gescheiter ProMod
einen Kompressor haben !
Meinung

Leider muß der Kompressor-Motor die Antriebsleistung
für den Blower (Belt) erst zusätzlich erarbeiten ....
Ich befürchte daß ein Turbo absolut gesehen mehr Leistung erzeugen kann.

Also : Entscheidung :
Wenn es "nur" um den Sieg geht, muß man wohl nen Turbo haben.
Wenn man bei den "Rustikal-Akkustikern" (z.B. dem kleinen Christoph)
beliebt sein will, muß man nen Kompressor haben....
Big Grin

Da hier "bei uns"
- die Siegprämien (zum Glück?) nicht so entscheident sind und
- die Turbo-Motoren im ProMod noch ein paar Jahre brauchen,


sehe ich das zunächst noch relaxt

Christoph

Prima Kompressor-Motoren Prima
Zitieren
#33

....empfehle ich (mal wieder) http://www.eurodragster.com
von heute, da schreibt Tog von einem Interview mit
Keith Bartlett, dem Pod Eigentümer und FIA Dragster Chef, oder Koordinator.
Es sieht so aus, daß in 05 die PMs so fahren wie bisher, und auch in absehbarer Zeit keine FIA Klasse werden.
Denn dann müßte erst eine bestehende Klasse aus der FIA rausgeworfen werden.
Und dann gäbs auch nur noch 8er Felder, und Keith fürchtet, daß "the best Show in Town" sich dann schnell auf 9 Teams reduziert.
Der Bericht ist auch sonst sehr lesenswert, denn
es geht WIRKLICH nach Bahrain im November, und es wird dort ein FIA Race werden!
Also Tschüß Finals in Pod, schnüff, spätestens in 06 startet und finished die FIA außerhalb von GB!
Muß ich den kompletten Bericht übersetzen oder kapiert jeder hier genug englisch?
10 Rennen in 10 Ländern, auch Italien und Frankreich, und auch in Deutschland, ich würd gern wissen wo.
Bis dann,
Benni
Zitieren
#34

Endlich,endlich Turbos und elektronische Einspritzanlagen. Das war ja bald schon "Oldtimer Technik". Nun eröffnen sich neue Möglichkeiten. Die 5.0 und 10.5er Klassen sind im Moment das interesanteste was Technik betrifft.

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#35

....wie man gestern auf ED nachlesen konnte.
Mal sehn,ob der Vo**enrechner jetzt wieder abkackt.
Bis gleich.
Ja,kackt ab,längere Antwort unmöglich.
Bis heut Abend im Chat,wenns klappt...:-(:-(:-(:-(:-(
Benni
siehe auch ed von gestern,immer mehr Blower PMs
Zitieren
#36

Moin,
kann Udo nur Recht geben, es ist an der Zeit neue Technologien zuzulassen!

Und neben der Zulassung von Turbos wurde ja auch der Overdrive für Blower und die Hubraumbeschränkung für N2O aufgehoben! Die Frage ob die Turbos dann bei 650ci wirklich bevorzugt sind, wird unter http://www.promodifieds.com/forums (Tech Forum) eher kritisch gesehen. Auch von Turbo-Gurus wie Ken Duttweiler.

Ein wesentliches Problem (nach unseren bescheidenen Kenntnissen) ist, dass elektrische Einspritzungen nicht so hohen Spritdruck vertragen wie mechanische, so dass man bei der Methanol nicht genug Sprit einspritzen kann. Und ein Turbo mit mechanischer Einspritzung ist ein echter Spass, da sich der Turbodruck ja nicht proportional zur Drehzahl verhält. Daher wird ja auch per Reglement auch noch extra ein Benzin-Setup festgelegt.
Und bis ein Turbo einen Blower PM mit 29% overdrive schlägt, dauert bestimmt noch ein Weilchen.

Aber der AA/AT Rekord liegt derzeit trotzdem bei 6,59s! Aber der ist mir einem SBF mit 401CI gefahren worden und auch mit Benzin! Man kann dies also nicht einfach so auf einen 650CI Motor übertragen.

Und Konkurenz macht jede Klasse und jedes Rennen interessanter! Also warum so negativ gegen eine andere Technologie wettern Big Grin

Wir freuen uns auf spannende Rennen und spannende neue PMs!

Markus
Zitieren
#37

Moin Members und Gäste,
Hallo RaceFink!
So, jetzt an nem richtigen Rechner inner Spielothek,
und mit richtig Text.
Da werden ja in GB noch mehr Blower PMs (um)gebaut,
Lachgas scheint ja MegaOut zu sein (sorry Torsten;-)) !
Denn sowohl Andy Robinson als auch Gordon Appleton bauen neue Blower Motoren rein,
und Danny Cockerill ebenfalls.
Na klar mag ich die BlowerBrüller auch, aber so ein richtig böööser Turbo hat auch was,
wenn die sich (bei den großen Klassen )
auch noch nicht so richtig in Europa durchsetzen können/gebaut werden.
Es ist ja schon paradox, daß die modernste Technik mit Turbo(s) und (frei programmierbarer)Motronic
in der "Public Race Klasse" gefahren wird, oder???
Ich erinnere mich an Jonsson aus Schweden, der es in Comp in Hock mal
mit nem 4fachTurbo in nem Camaro versuchte, aber keine Einstellung fand.
Und ich kenn einen in D, der Pläne hat für nen ganz bösen Audi TT (Twin Turbo, GRINS).
Ach ja Pläne, was macht eigentlich Jüttings Rentnergang mit dem LiquiMoly TurboBeetle Altered?
Na ja, RaceFink, dann mußt du deinen halt auf die Stufe "Warp X" umbauen,
so ein mausgrauer Granata PM würde garantiert gut ankommen bei den Zuschauern!!!
Nur deinen Junior könntest du damit nicht mehr zur Schule fahren,
es sei denn, die liegt in England oder Schweden Big Grin Big Grin Big Grin !!!
Denn daß ein Turbo richtich zur Sache kommen kann, sieht man ja an den Bikern wie Bossert(4Sale Sad )
oder vor Jahren der http://www.turbojohn.com Ivarsson , Mann ist das Teil abgegangen!
Ist wohl "nur" sehr schwer, die Geräte abzustimmen und einzustellen .
Auch von dem Norwood Acura Funny Car mit 4Zyl Turbo
UND lachgas UND Nitro 8o
habe ich leider nichts mehr gesehen außer bei http://www.bobnorwood.com , oder so.
Na mal sehn, was da in ferner Zukunft noch kommt, die nahe Zukunft gehört wohl den Blower PMs,
und Torsten kann ja mal das Gegenteil beweisen... Wink in 2005.
Was fährt denn der NDRS PM Champ 2004 ?( ?( ,
ich weiß es grad nicht aus dem Kopf Gruebel.....
Bis dann, ich versuch jetzt den Chat,
Benni
Zitieren
#38

@Benni:

siehste, immer mitschwimmen wie die Lemminge !

NOS out.

Wer war denn noch gleich die letzten Jahre Europameister ???? NOS oder Blower ???

Bis bald und Grüße,

Torsten
Zitieren
#39

Lachgas + Hubraum was sonst???? X( X( X( X(

7,1 sek auf 301 km/h death before dishonour corvette V1
Zitieren
#40

Genau davon lebt eine interesante Serie. Verschiedene Konzepte, Turbo,Kompressor und N2O auf hohem Level.

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste