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Hallo Dragrace-Gemeinde,
Ich suche für den Rollenprüfstand taugliche ( keine Drag-Slicks ) Reifen in/bis 31.0x13.0/15
Grüße aus Berlin , Guido
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moin Guido,
ich habe mir Hyundai Santa Fee 17" Stahlfelgen umändern lassen (Lochkreis paßt, aber Mittenloch und Löcher an sich müssen aufgebohrt werden) und SUV Reifen in 235/65/17 genommen. Ist vom Durchmesser fast wie 28er Slick.
Dazu habe ich noch den Innenteil vom Felgenstern umdrehen lassen (bei Ds-Tuning.com) um weiter raus zu kommen (auf unseren LKW Prüfstand), läuft gut rund. Wieviel Leistung man damit übertragen bekommen kann ich allerdings noch nicht sagen. Evtl. muss man noch das Profil runter burnen um die volle auflagefläche zu bekommen
Gruß Markus
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Es gibt sicherlich genügend Hochgeschwindigkeitsreifen in 28-31 Zoll ( z.B. BMW X5 , der hat sogar fast nen Lochkreis von 4,75 )
Diese sind in der Regel aber ca. 19" und man müsste "moderne" Felgen nehmen
wo die Einpresstiefen so hoch sind , das man sich nen "halben Meter" Spurplatte bauen müsste.
Ich dachte eher an einen Sportsman Reifen von Mickey Thompson.
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Kann nur von Motorradreifen reden. Ich pumpe die MT MCR2 bis 2,2 bar und fahre dann auf meine Rolle.
Gut anziehen und dan Runs machen.
Meine Reifen sind immer besser geworden vom dyno.
Grosste Problem bekommst du wenn du versuchts die mit 7psi oder so zu fahren auf die Rolle.
Guck dir einige videos von 2500bhp monster autos an. Alle mit Slicks.
meine €0,02
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Naja Scheitelrolle und der Reifen nimmt auch nicht all zuviel Schaden. Wobei die ja auf dem Dyno (wenn man normale DragSlicks nehmen würde) vielleicht länger auf Tempo gebracht werden als bei normaler Benutzung?!
Mal beim Hersteller anfragen was der empfiehlt?
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Ich war mal 2003 mit Dragslicks 24.5/9.0/13 auf einem Prüfstand am Nürburgring
Gemessen haben wir damals 240 PS , da wird die Geschwindigkeit vielleicht ca. 200 km/h betragen haben ???
Nach mehreren Läufen konnten wir dicke Gummistücke der Reifen von dem hinter der Prüf-Rolle heruntergefahrenen Rolltor entfernen, so das mir das damals schon grenzwertig vorkam.
Was ich nicht mehr weis, in welchen Zeitabständen wir gemessen haben. Es kann natürlich
sein das die hintereinanderfolgenden Prüfstandsläufe einfach von der Zeit her zu nah an einander waren und der Reifen damit zu viel Temperatur bekam.
aus dem Beitrag von Erik : Guck dir einige videos von 2500bhp monster autos an. Alle mit Slicks.
Wo gibt es denn diese Videos ???, wieviel PS oder kw sind denn 2500bhp ????
Bisher dachte Ich eigentlich das Rollenprüfstände irgentwo von seiner Meßfähigkeit bis 1000 PS begrenzt sind, sodas
Dragster mit Mehr-Leistung eh den Weg bevorzugen auf einem Motorenprüfstand den Motor abstimmen.
Gruß Guido
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http://www.youtube.com/watch?v=-Jkwt79AxDQ
Mit sehr vielLeistung bekommst du noch andere Probleme mit abstimmen.....
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Guido, Scheitelrolle oder Zwillingsrolle?
Naja die Messzeit wird zu nem Problem. Tät mich ja mal interessieren wie man das bei paar Tausend PS macht ohne das die Thermik nen Strich durch die Rechnung macht.
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Wir haben mal ein Motorad mit Drag Slicks auf dem Prüfstand eingestellt und da is das Gummi von der Karkasse abgegangen und hat Blasen geschlagen. Wir han das dann abgebrochen. Ich glaube das die Scherkräfte zu hoch sind. Die Messzeit wird wohl auch sehr kurz sein deshalb sehe ich Thermisch keine Probleme
PS. Ich hab noch keinen Zwillingsrollen Motoradprüfstand gesehen.
It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2011, 14:15 von
RaceFink.)
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Scheitelrolle oder Zwillingsrolle?
Klingt nach Zwillingsrolle. Scheitelrolle wäre ja wie auf der Strasse. Reifen wird eigentlich gar nicht warm usw.
Was spricht gegen irgendnen Strassenreifen? Irgendne Stahlfelge wird es doch geben die passt?!