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motorblock innen polieren
#1

lohnt es sich den motorblock innen im oberen kurbelwellenbereich zu polieren und fenster oberhalb der Hauptlager rein zu machen?
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#2

Wenn Du einen Blumenkasten noch mit an das Fenster hängst dann auf jeden fall.

Gruß Silvio Gruebel

engineghost racing 822
6,62@340 km/h
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#3

Also wenn du die scharfkantigen Ecken abrundest und die Bereiche wo beim Guss offene Stellen endstehen abschleifst, kanst du die Rissbildung abschwächen.

Da bei einem Radius die Spannung besser verteilt werden kann als bei einem Winkel.

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#4

Hallo,

also das den mit Geranienkästen find ich im Grunde ne super Idee -
und Fenster bekommen die Blöcke eigentlich immer alleine - wie von
Geisterhand.

Aber mal im Ernst; Du meinst bestimmt Öffnungen in den Main Webs
um die Ventilation zwischen den Zylindern zu verbessern.
Bei moderneren Motoren findet man die häufiger weil die Ölwannen
aus logischen Gründen immer flacher werden.
Habe keine Ahnung ob Dein Motor sowas braucht - von welchen
Motoren bzw. welcher Leistung sprechen wir denn hier?

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#5

ja,das entgraten und glätten vemindert die Gefahr der Rissbildung.

Diese Druckentlastungsbohrungen haben die meisten Motoren heute.

Ich baue Formen wo Alumotoren drin gegossen werden und ich kenne glaub keinen Hersteller der das nicht mehr macht.

Der abwärtslaufende Kolben drückt den Druck unter sich dann in den daneben liegenden Zylinder ,dessen Kolben gerade in der Aufwärtsbewegung ist.

Ich denke aber das ein nachträgliches einbringen einer Bohrung bei alten V8 Blöcken eher schwächend wirkt,zumal diese Bohrungen rund 30 mm Durchmesser haben. um die Druckwelle aufnehmen zu können.
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#6

@ Mario,

ja, wäre völlig unsinnig in den Main Webs Bohrungen anzubringen
nur um das Ventilationsverhalten zu verbessern - das wäre die erste
Stelle wo z.B. meiner auseinander fliegt.
Kaufe mir für etliche hundert $ die Stahldeckeloption und fange dann
an den Block direkt darunter zu schwächen.
Wenn Intercylinder Baffling / Ventilation ein Problem ist nimmt man ne Ölwanne die 1 cm tiefer ist und alles wird gut (ist bei den Rennwagen, die auf diesem Board von Interesse sind kaum ein Problem)

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#7

Wobei die modernen NASCAR Blöcke (die ja nun nichts mehr mit seien Blocken gemein haben müssen) in eine anderes Richtung gehen.
Die Nockenwelle läuft in einem Tunnel und die Pleul und Kolbenpaare sind separat durch Bleche in der Ölwanne getrennt.
Die hohe Absaugleistung der Ölpumpe und den damit verbundenen Unterdruck sieht das wohl wieder anders aus.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#8

ich hab das an verschieden Motorradmotoren gesehen.

das mit der schwächung des hauptlagerstrieb hab ich mit auch überlegt, allerdings hätt ich da genug platz.

aber da ich an dem motor ne große tiefe Ölwanne hab werde ich lassen
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#9

Naja wenn man es richtig macht tut sich an der Festigkeit nix.
Aber bei Audi wird da z.b. kein Fenster mehr gemacht weil die das Luftpolster als "Feder" nutzen wollen.
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Letzter Beitrag von Acki
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